#46

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 12.12.2021 12:34
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Lieber @Yggdrasil

ich stimme @Gini zu: Dein Gedicht spricht die reine Wahrheit aus. Und die Verwendung des Wortes "gnadenlos" statt "gnadenbringend" finde ich in diesem Zusammenhang einfach nur perfekt! Und dennoch wird nicht nur unter unserem Weihnachtsbaum wieder jede Menge Krempel liegen, den man vermutlich nicht wirklich braucht ...
Irgendwas läuft da grundsätzlich schief.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#47

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 12.12.2021 17:48
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Liebe @Bree, danke noch einmal für deine geniale Version von Oh Tannenbaum! Das sollte du eigentlich bei einer Zeitung einschicken. Oder hast du es eh schon getan!
Vielleicht werde ich es in diesem Jahr bei uns unter dem Weihnachtsbaum zur Gitarre singen - mit deiner freundlichen Genehmigung, wenn du's mir erlaubst

Lieber @Yggdrasil, vielen Dank noch einmal für dein sehr kritisch-nachdenkliches Weihanchtsgedicht, an das ich mich tatsächlich sehr gut erinnern kann. An Aktualität hat es wohl nicht verloren!

Lieber @moriazwo, so endlich habe ich deinen eigentlich auch recht philosophischen SchFi Dreiteiler ganz gelesen. Sehr interessant, wie du dir die Welt der Zukunft vorstellst! Ich würde gerne unten und oben leben. Ob das geht?

LG
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und moriazwo
moriazwo und Yggdrasil haben sich bedankt!
nach oben springen

#48

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 12.12.2021 17:59
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.184 Beiträge | 3049 Punkte

Ich schicke eine Story - was man nicht noch so alles in der Schublade hat ...


www.marten-petersen.com
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#49

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 12.12.2021 18:22
von Gini • Federlibelle | 1.796 Beiträge | 3671 Punkte

@Bree

Zitat von Bree im Beitrag #46
Und dennoch wird nicht nur unter unserem Weihnachtsbaum wieder jede Menge Krempel liegen, den man vermutlich nicht wirklich braucht ...

Wie wahr, wie wahr. Obwohl ich vorher frage, was gewünscht wird. Aber es ist wie immer viel.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

#50

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 12.12.2021 20:41
von moriazwo • Federlibelle | 312 Beiträge | 1137 Punkte

Zitat von Bree
Und dennoch wird nicht nur unter unserem Weihnachtsbaum wieder jede Menge Krempel liegen, den man vermutlich nicht wirklich braucht ...

Das war auch bei uns in all den Jahren so. Jetzt haben wir uns mit unseren Kindern (plus Anhang) darauf verständigt, dass wir wichteln und dann nur ganz gezielt einen Menschen beschenken. Und dabei haben wir auch noch einen Höchstbetrag vereinbart, der nicht überschritten werden sollte.
Meine Frau und ich hatten erst überlegt, ob wir uns zumindest gegenseitig etwas schenken, stellten dann aber fest, dass wir im Grunde gerade keine vernünftigen oder unvernünftigen materiellen Wünsche benennen können. Daher haben wir uns entschlossen, die Beträge, die wir sonst in Geschenke investiert hätten, einfach für die Flutopfer des Ahrtales zu spenden. Die Freundin unseres jüngeren Sohnes wohnt in Bonn - jetzt zusammen mit unserem Sohn - und arbeitet in Linz am Rhein. Das liegt genau gegenüber der Ahrmündung in den Rhein und viele ihrer Arbeitskollegen gehören zu den Opfern dieser Flut. Die beiden waren mehrfach als freiwillige Helfer dort und haben uns die Situation dort aus eigener Anschauung geschildert. Gleich, nachdem das passiert war, hatten wir schon mal gespendet, aber wir denken, dass es noch so viel zu tun gibt, wo einfach Geld notwendig ist, das an allen Ecken fehlt.
Wir wollten nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Wir haben doch im Grunde alles und wenn es jemandem helfen kann, ist es auch für uns ein schönes Weihnachtsgeschenk.


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Folgende Mitglieder finden das Top: blauer Granit, Carlotta Lila, Bree, Doro, Gini und MIO
nach oben springen

#51

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 14.12.2021 12:26
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Liebe @blauer Granit und liebe @Gini

gerade habe ich eure beiden Geschichten gelesen.
Gern hätte ich noch erlebt, dass Marie tatsächlich fliegt und ein richtiges Zuhause findet, doch das kann sie ja in meiner Phantasie tun.
Eine tolle Idee, das Mädchen mit Flügeln am Rücken aufwachen zu lassen. Wieso sie plötzlich welche hat, wird zwar nicht direkt erklärt, aber Wunder brauchen keine Erläuterung. Sie geschehen einfach, das hat Nena ja schon gesungen.
Ich wünsche der kleinen Marie nur das Beste und bin froh, dass sie aus diesem kaltherzigen Heim entkommen konnte.

Ingrids schönes Weihnachtsfest mit den Eltern war natürlich etwas Besonderes. Konnte sie doch nicht wissen, ob es dazu überhaupt kommen würde. Der Vater im Krieg, die Mutter schwer krank - da kann man ja schon froh sein, wenn beide überleben.

Zwei schöne Geschichten für unseren Kalender. Vielen Dank dafür!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: blauer Granit und Gini
nach oben springen

#52

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 15.12.2021 01:15
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Liebe @blauer Granit! Was für eine faszinierende Flügelgeschichte! Gut, dass deine Heldin weglaufen konnte und das Enderhaus gefunden hat. Damit wird die Story auch zu einem modernen Märchen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier eine Fortsetzung sehr schön wäre! Ganz herzlichen Dank für diese besondere Geschichte!
Liebe Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
blauer Granit findet das Top
nach oben springen

#53

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 15.12.2021 07:40
von Anka • Federlibelle | 754 Beiträge | 3314 Punkte

Ich wollte euch nur mal kurz sagen, dass der Adventskalender eine wundervolle Zusammenstellung von Weihnachtstexten bietet. Jeder ist auf seine Weise besonders und viele davon haben mich sehr berührt.
@Bree - super gereimt, du hast es drauf, obwohl ich um das C-Thema zu Weihnachten lieber einen Bogen machen würde
@Yggdrasil - wie wahr, dieser ganze Kommerz wird immer schlimmer und die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten geht verloren
@Blauer Granit - eine bewegende Geschichte von einem Mädchen, das mit seinen Flügeln Schutz findet. Ist mir sehr nah gegangen.
@Gini - eine Zeitreise ins Hitlerdeutschland. Du hast es geschafft, trotz der Umstände eine positive und optimistische Stimmung zu wahren und das Ende ist einfach wunderbar. Habe mich so gefreut für diese Familie.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila, Bree, blauer Granit und Gini
zuletzt bearbeitet 15.12.2021 07:43 | nach oben springen

#54

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 15.12.2021 12:27
von Gini • Federlibelle | 1.796 Beiträge | 3671 Punkte

@Yggdrasil wie schön, eine Fortsetzung deiner Trollgeschichte. Das hatten wir uns ja gewünscht.
Jetzt wird er wohl nicht mehr an dem Weihnachtsmann zweifeln. Und seine Nichte hat recht gehabt.
Sie wird sich sehr über das Selfie freuen.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Yggdrasil hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 15.12.2021 12:30 | nach oben springen

#55

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 15.12.2021 22:07
von blauer Granit • Federlibelle | 690 Beiträge | 3451 Punkte

Liebe Carlotta Lila ! Liebe Anka Liebe Bree!
Mich freut wirklich das euch die Geschichte gefallen hat. Mir hat das Schreiben sehr großen Spaß gemacht. Ich werde auf alle Fälle eine Fortsetzung posten.
Liebe Grüße blauer Granit


Anka findet das Top
nach oben springen

#56

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 16.12.2021 06:59
von Anka • Federlibelle | 754 Beiträge | 3314 Punkte

@Yggdrasil, ich mag deine Geschichte sehr, vor allem den Troll Tuva. Du zeigst, wie mächtig die Kraft der Gedanken und des Glaubens sind. Witzig das Ende mit dem Selfie.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
blauer Granit findet das Top
Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen

#57

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 16.12.2021 16:40
von Gini • Federlibelle | 1.796 Beiträge | 3671 Punkte

@Anka
Eine schöne Weihnachtsgeschichte. Der Weg ist das Ziel.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#58

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 17.12.2021 11:22
von Gini • Federlibelle | 1.796 Beiträge | 3671 Punkte

@Doro was für eine grausige Vorstellung. Gerade für die Kinder.
Der Weihnachtsmann in Quarantäne. Wirklich lustig und doch so zeitnah, dein Beitrag.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Carlotta Lila findet das Top
Doro hat sich bedankt!
nach oben springen

#59

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 17.12.2021 12:38
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

So, nun hatte ich mal wieder Zeit, die Türen der letzten Tage zu öffnen, und mich erwartete wieder eine Fülle an Ideen sowie jede Menge Spaß!
Lieber @Yggdrasil - toll, ein Besuch beim Weihnachtsmann! Aber ob Judith ihm glaubt, dass dieser der Echte ist? Schließlich laufen überall "Weihnachtsmänner" herum, die für Selfies zur Verfügung stehen. Karl sollte unbedingt noch ein paar Elfen mit ins Bild nehmen, und im Hintergrund die Werkstatt zeigen!

Liebe @Anka
Oje, bei so einem Puzzle würde auch meine Geduld arg auf die Probe gestellt. Aber die Idee dahinter, dass erst bei Fertigstellung zu sehen ist, was das Bild darstellt, gefällt mir richtig gut! Wie schön, dass deine Prota sich der Enkelin zuliebe die Mühe macht!

Liebe @Doro
bei "dann musst du für mich einspringen" ahnte ich, wer "Günther" ist. Ihn mir aber als bequeme Couchpotato mit Cola und Chips vorzustellen, war klasse! Obwohl das natürlich gar nicht geht - wer soll denn dann die Geschenke bringen ...? Originelle Idee, hat mir viel Spaß gemacht!

Vielen Dank euch allen - und einen schönen 4. Advent!


LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#60

RE: Kommentare zum Adventskalender 2021

in Adventskalender 17.12.2021 13:14
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.184 Beiträge | 3049 Punkte

@Anka @Bree Danke für eure Rückmeldungen zur Trollstory.
Allerdings habe ich meine 3 Episoden geschreddert bzw. gelöscht, da ich damit nicht glücklich werde, sie belasten mich nur.
Trotzdem danke.


www.marten-petersen.com
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2745 Themen und 20377 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Perlfee