#1

Adventskalender 2021

in Adventskalender 21.11.2021 11:09
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

[url=https://addpics.com/i/941041637489413722/v0m-c-85d4.jpg]

Liebe Wiesenbewohnerinnen!


Leider etwas verspätet in diesem Jahr - geschuldet der chaotischen Covidsituation und dem Stress bei der Arbeit - hier ein kreativer Vorschlag zum Adventskalender 202



Ab heute 1. Advent könnt ihr hier im Thema Adventskalender an jedem Tag eure Texte posten:

Sei es in Form eines Elfchens, einer anderen Reim oder Lyrikform. Es kann eine Kurzgeschichte sein oder Tagebuchcharakter haben. Ihr könnt Euch auch gerne darin versuchen ein Lied zu schreiben!

Wer Lust hat, kann ab heute auch eine Story mit Fortsetzung schreiben und jeden Tag oder alle paar Tage ein neues Kapitel posten, so wie es das auch im SGZ gegeben hat. Das wird dann bis 24. Dezember vielleicht sogar ein kleiner Roman, wer weiß?

Ein paar Vorgaben aber gibt es:

1) In allen Texten soll neben der zeitlosen Adventsromantik auch ein Gegenwartsbezug spürbar sein.
2) Das Datum des jeweiligen Tages soll in den Text miteingebaut werden.
3) Die geposteten Texte sollen eine Länge von 3 Normseiten nicht überschreiten. (Kürzer ist alles erlaubt)

Das wäre es dann auch schon gewesen!

Meldet Euch gerne, falls Ihr Fragen habt oder weitere Vorschläge.

Herzliche Grüße

Carlotta Lila

[/rot]
|addpics|v0m-c-85d4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Anka und
Anka und haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.11.2021 11:21 | nach oben springen

#2

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 21.11.2021 12:50
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,

eine schöne Idee. Danke dir.

Aber, sorry, dass jetzt ein aber kommt. Aber, wenn das Datum miteingebaut werden soll, besteht natürlich die Gefahr, dass es mehrer Geschichten zum selben Datum geben wird.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 21.11.2021 13:10
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Da hat @Doro natürlich recht, liebe @Carlotta Lila

Ist ein Datum denn wichtig?

Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #1
Ab heute 1. Advent

Ups! Hab ich irgendwas verpasst? Du meinst vermutlich: Ab heute BIS ZUM 1. Advent. Oder?

Davon abgesehen finde ich die Idee toll und danke dir sehr, dass du die Initiative übernommen hast. Ich hatte noch gar nicht an unseren Adventskalender gedacht. Nur an den, den ich für mein Töchterchen füllen muss ...

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 21.11.2021 16:14
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Liebe @Doro, ich dachte, es kann tatsächlich jeder Storys posten ... bin ich zu früh für ersten Advent oder? Dann sag ich sorry @Bree und wir können noch brainstormen. So durcheinander bin ich schon gekommen...


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#5

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 07:04
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Liebe @Carlotta Lila, ich habe mich sehr gefreut, dass du die Initiative ergriffen hast. Ich hatte auch schon an unsere wunderbaren Wiesenbewohner-Geschichten vom letzten Jahr gedacht. .
Habe ich das richtig verstanden: Ab 1. Advent, das ist dann ab 28.11., kann jeder täglich einen Text mit den genannten Vorgaben posten. Wenn dann mehrere Texte an einem Tag (mit diesen Datum) erscheinen, dann ist das okay??


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 09:50
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Liebe @Carlotta Lila @Anka @Doro und alle anderen

wir können auch wieder so einen Adventskalender wie im letzten Jahr haben, mit Türen, die man öffnet. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Dann müssten wir aber natürlich 24 kleine Texte zusammenkriegen, da wäre jeder von uns gefordert.

Ob das nun Haikus oder andere Lyrikformen sind, kleine Geschichten mit unseren Tierchen vom letzten Jahr oder einfach etwas Weihnachtliches - ich denke mal, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, oder Charlotte?

In dem Fall wäre es sinnvoll, wenn die eingereichten Texte per PN geschickt und von einer Person gesammelt werden (@Carlotta Lila ?), die sie dann in den Kalender steckt.

Der Kalender kann jederzeit bearbeitet werden, das heißt, dass auch nach dem 1.12. eingehende Beiträge eingefügt werden können.
Aber bis zum 1. sollten natürlich schon gern einige zusammenkommen.

Meldet euch bitte mit eurer Meinung! Danke!!

LG
Bree

P.S. @Carlotta Lila - wir können das auch gern gemeinsam machen, wenn du möchtest. Oder auf die Art, die du vorgeschlagen hast.


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
findet das Top
nach oben springen

#7

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 10:08
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.141 Beiträge | 2922 Punkte

Es müssen ja keinen neuen Texte sein, sondern man kann ja etwas Weihnachtliches aus der Schublade holen. Ich hätte da heute schon etwas ...


www.marten-petersen.com
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
Carlotta Lila hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.11.2021 10:08 | nach oben springen

#8

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 17:32
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Hallo, danke für Eure Feedbacks liebe @Doro, @Bree, @Yggdrasil, @Rieke.ke!

Prinzipiell ist alles möglich. sehr gerne befülle ich den Adventskalender, ich hoffe, das ist keine Hexerei!
Puhhh, jetzt kiefle ich noch an der Logistik

Was wäre wenn:
Ihr schickt in dieser Woche Texte für den 1. Advent.
In der Woche danach Texte zum 2. Advent usf. ist ein bisschen kurzfristig, aber dank SGZ sind wir es ja schon gewohnt spontan zu schreiben. Ihr könnt gerne was aus der Schublade kramen oder aufpolieren, aber ich hoffe doch vor allem auf frische Texte aus diesem so ereignisreichen Jahr.

Für die Variante Kalender würde ich darum bitten mir die Texte per PN zu schicken.

Falls wir es ohne Kalender machen, könnten jeden Tag Adventgeschichten gepostet werden und am Ende könnten wir 4 beste Stories küren.

Die Vorgaben von meinem Eröffnungspost - Gegenwartsbezug und Zahl einbauen[/rot] - könnt ihr als Anregung betrachten.

So ... was meint ihr?

Liebe Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Doro und Bree
zuletzt bearbeitet 22.11.2021 23:10 | nach oben springen

#9

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 18:25
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Ich gestehe, ich bin sehr für den Türchen-öffnen-Kalender. Der hat immer so viel Charme, man hat diesen Überraschungseffekt.
Aber ich will das nicht allein entscheiden. Also, was meint ihr anderen dazu?

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Doro
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 22.11.2021 23:12
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Türchen ist schon lustiger....


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 23.11.2021 10:34
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

ich kann aus Zeitgründen leider bei dem Kalender-Projekt nicht mitmachen.

Euch viel Spaß dabei!

Herbert


Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 23.11.2021 11:43
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Carlotta Lila und @Bree Türchen-öffnen-Kalender finde ich auch charmanter.
Was heißt Gegenwartsbezug, versteh ich nicht.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Carlotta Lila hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.11.2021 11:44 | nach oben springen

#13

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 23.11.2021 12:18
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Liebe @Gini

Zitat von Gini im Beitrag #12
Was heißt Gegenwartsbezug, versteh ich nicht.

Damit mein Charlotte die gegenwärtige Lage, sprich Corona und wie das Virus Einfluss auf die Weihnachtszeit hat.
Aber das musst du nicht unterbringen. Nur, wenn dir danach ist.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 23.11.2021 12:33
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Liebe @Gini und liebe @Bree, ja mit Gegenwartsbezug habe ich tatsächlich ein bisschen an die aktuelle Lage gedacht, wo es ja auch viele Leute gibt, die Kraft und Trost brauchen. Aber es ist ein Vorschlag und kein Muss.
Liebe Grüße
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#15

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 23.11.2021 12:57
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Bree nö da hab ich echt keine Lust zu corona mit einzubauen. Das geht mir eh schon auf die Nerven.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Graugnom
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied, gestern 64 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19721 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Bree