#1

Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 08.12.2021 16:33
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.151 Beiträge | 9415 Punkte

Ein ganz toller Support für uns, damit jeder von Euch, wenn er/sie mag, das Layout seiner Weihnachtsgeschichte mit Zeilenumbruch und Absatz übersichtlicher gestalten kann. Ihr findet es auch in den Kommentaren zum Adventskalender, damit ihr es aber im Diskussionsverlauf nicht lange suchen müsst, poste ich es hier noch mal als eigenes Thema.
LG und DANKE @moriazwo
Carlotta Lila

Liebe WiesenbewohnerInnen,

sicher ist es euch bereits aufgefallen, dass die Texte in unserem wunderschönen Adventskalender nicht so erscheinen, wie wir sie vermutlich in die Tastatur getippt haben.
Alles ist ein einziger Buchstaben- und Wortbrei und es strengt zumindest mich gewaltig an, diese Texte zu lesen. Gut, ich bin nicht mehr der Jüngste und meine Augen brauchen einfach Orientierung. Wie wäre es also, wenn man das nachträglich noch in Ordnung bringen könnte?
Man kann, und zwar, indem man an den entscheidenden Stellen bestimmte HTML-Tags einfügt.

Keine Ahnung davon? Das macht überhaupt nichts. Ich bin auch kein Programmierer, aber zum Formatieren von HTML-Texten ist das auch nicht erforderlich. Es ist lediglich etwas Fleißarbeit notwendig und schon sieht ein Text auch so aus, wie er aussehen sollte.

In unserem normalen Texteditor im Forum wird reines HTML nicht verwendet, sondern dort wird so genannter BBCode verwendet, der ähnlich, aber eben nicht identisch ist.

Die Textfelder im Adventskalender arbeiten hingegen mit HTML. Was ist also zu tun?

Zunächst einmal muss jedem Textteil, der eine bestimmte Formatierung haben soll, ein Befehl vorangestellt werden und am Ende muss dieser Befehl auch wieder aufgehoben werden.
Beispiel: Soll ein Wort fett dargestellt werden, stellt man ihm ein <b> voran und beendet es mit </b>.

Also: Das Wort <b>Fett</b> soll fett dargestellt werden, wird dann so aussehen:
Das Wort Fett soll fett dargestellt werden.

Ebenso wird es mit verschiedenen anderen Formatierungen gemacht:

<b>Fettdruck</b> wird zu Fettdruck
<i>kursiv</i> wird zu kursiv
<u>unterstreichen</u> wird zu unterstreichen
<s>durchstreichen</s> wird zu durchstreichen

Zeilenumbruch erzwingen: Ans Ende der Zeile <br/> anfügen. <br/><br/> produziert eine freie Zeile zum weiteren Text.

So sah zum Beispiel mein Text (Auszug) zunächst im Kalender aus:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.»Was ist?«Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«»Ja, Herr.«Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«»Ja Herr.«Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.

Dann wurden die HTML-Tags für den Zeilenumbruch eingefügt:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.<br/>»Was ist?«<br/>Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.<br/>»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«<br/>Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«<br/>»Ja, Herr.«<br/>Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.<br/>»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«<br/>»Ja Herr.«<br/>Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.<br/>

Und dann sah es so aus:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.
»Was ist?«
Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.
»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«
Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«
»Ja, Herr.«
Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.
»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«
»Ja Herr.«
Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.

Wer also Lust hat, seinen Text noch einmal in dieser Weise aufzuarbeiten, um eine bessere Textwirkung zu erzielen, darf das gern tun.


Nochmal zusammenfassend: überall dort, wo eine einfache Zeilenschaltung erforderlich wäre, ein <br/> setzen
und für einen neuen Absatz ein <p>


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
-jek findet das Top
-jek hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.12.2021 16:41 | nach oben springen

#2

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 09.12.2021 17:28
von Doro • Federlibelle | 2.350 Beiträge | 9189 Punkte

Hallo @moriazwo ,

wenn ich im ganzen Text irgendwelche Zeichen setzen muss, kann ich doch gleich zu Fuß (bzw. per Hand) die entsprechenden Absätze einfügen. Zumindest bei mir, die ich technisch sehr wenig Ahnung habe, ginge das wahrscheinlich genauso schnell oder langsam.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 09.12.2021 18:40
von -jek • Federlibelle | 711 Beiträge | 2145 Punkte

Würde das bedeuten, dass wir Carlotta Lila unsere Texte neu, nämlich mit Formatieungszeichen zuschicken müssen? Das wäre viel Arbeit für sie. Ich hätte weniger Arbeit, weil ich nur Zeilenumbrüche einfügen würde. Und zwar so:
Ich kopiere mir das <br/> mit der Tastenkombi strg und c, klicke dann in meinem Text mit dem Cursor auf die erste Stelle, wo ein Zeienumbruch hinsoll. Ich füge dann mit der Kombi strg und v das <br/> ein. Auch auf Wikipedia arbeite ich erfolgreich mit Kopieren und Einfügen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#4

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 09.12.2021 19:58
von moriazwo • Federlibelle | 314 Beiträge | 1139 Punkte

Klar, kann man genau so machen. Copy and Paste geht immer. Es geht ja auch nur um die Beiträge zum Adventskalender, weil dort eben diese HTML-Tags notwendig sind, um z. B. die Zeilenschaltungen zu erzeugen.


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#5

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 10.12.2021 11:23
von Bree • Federlibelle | 4.335 Beiträge | 17407 Punkte

Liebe @Doro

Zitat von Doro im Beitrag #2
wenn ich im ganzen Text irgendwelche Zeichen setzen muss, kann ich doch gleich zu Fuß (bzw. per Hand) die entsprechenden Absätze einfügen.

Genau das funktioniert im Adventskalender leider nicht, deshalb sehen die Texte dort wie ein Haufen Buchstabenbrei aus. @moriazwo hat herausgefunden, wie wir diese besser formatieren können. Auch für mich klingt das nach viel Aufwand, aber wahrscheinlich ist es bei den doch eher kurzen Texten gar nicht so dramatisch, wie es sich liest.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#6

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 10.12.2021 16:13
von Gini • Federlibelle | 1.797 Beiträge | 3677 Punkte

Ich versteh kein Wort.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

#7

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 10.12.2021 16:42
von moriazwo • Federlibelle | 314 Beiträge | 1139 Punkte

@Gini

Zitat von Gini
Ich versteh kein Wort .

Es geht nur um die Texte im Adventskalender, die ja bisher nur ein Buchstabenbrei waren. Was hier im Forum der WYSIWIG-Editor (What You See, is what You get) erledigt, passiert offenbar in Foren-Plugins, wie dem Adventskalender, nicht. Dort werden alle "normalen" Versuche, einen Text formatiert dort darzustellen, einfach ignoriert. Wir müssen es diesen Textfeldern extra "ausdrücklich" erklären, wie wir es haben wollen. Das macht man mit den HTML-Tags, die ich in der Anleitung beschrieben habe.
Mach dir aber keine all zu großen Gedanken dazu, denn hier im Forum musst du dich damit ja nicht herumplagen. Außerdem habe ich inzwischen alle Texte vom 1. - 16. Dezember schon bearbeitet und sie sollten jetzt gefälliger zu lesen sein. An den Rest der Einträge gehe ich am Montag auch noch heran. Es soll ja auch Spaß machen, die Texte hinter den Törchen zu lesen ...


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Carlotta Lila findet das Top
Doro, Gini, Bree und Carlotta Lila haben sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Layout Adventskalender 2021

in Adventskalender 10.12.2021 17:41
von Doro • Federlibelle | 2.350 Beiträge | 9189 Punkte

Hallo @moriazwo ,

danke, dass du dir die Mühe machst.


Aber warum sind jetzt alle Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede verschwunden? [/quote] LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
moriazwo findet das Top
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 320 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2756 Themen und 20456 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Bree, Jey841988, Sturmruhe, Ylvie Wolf