#31

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 30.11.2021 23:47
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,

danke, dass du die Geschichten sammelst, den Kalender befüllst und dich dafür mit der Technik herumschlägst.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
nach oben springen

#32

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 01.12.2021 00:03
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Liebe @Doro, so schwer ist es dann doch nicht, aber man muss es halt erstmal wissen! Mir hilft auch immer @Bree (-:
Danke& Liebe Grüße
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Doro
nach oben springen

#33

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 01.12.2021 16:13
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Carlotta Lila
Gibt es noch eine Rubrik, wo man etwas zu den Texten der einzelnen Türchen
schreiben darf?


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

#34

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 01.12.2021 17:45
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,

brauchst du noch Texte? Oder sind alle Türchen versorgt?

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#35

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 03.12.2021 01:30
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Ein herzliches Danke an ALLE, die mir per PN bisher Texte für den Adventskalender geschickt haben! Sorry, wenn ich womöglich vergessen habe, jemandem zu antworten. Ich habe grade viel zu tun - da kann ich auch nicht immer gleich reagieren. Meldet Euch bitte, falls es zu lange dauert und ich womöglich was übersehen habe.

13 Türchen konnte ich mit euren Geschichten bisher befüllen.

11 Türchen sind noch frei.

Liebe @blauer Granit, du kannst also sehr gerne noch eine Geschichte schicken!
Einige haben gefragt - @ ich glaube, du lieber @Yggdrasil - ob sie noch eine 2. Geschichte schicken können.
Bitte, sehr gerne!

Wer also noch eine passende Story oder ein Gedicht, bzw. eine andere Art von Textform hat, die zum Thema passt: Immer her damit

Viele Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
nach oben springen

#36

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 03.12.2021 13:42
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Öffnen nicht vergessen ((-;


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#37

RE: Adventskalender 2021

in Adventskalender 03.12.2021 15:49
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Carlotta Lila wo ist den jetzt der Thread "Kommentare zu den Geschichten im Adventskalender"?
Oh, hab es gefunden.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
zuletzt bearbeitet 03.12.2021 15:52 | nach oben springen

#38

Anleitung zur Formatierung der Texte im Adventskalender

in Adventskalender 08.12.2021 13:52
von moriazwo • Federlibelle | 306 Beiträge | 1109 Punkte

Liebe WiesenbewohnerInnen,

sicher ist es euch bereits aufgefallen, dass die Texte in unserem wunderschönen Adventskalender nicht so erscheinen, wie wir sie vermutlich in die Tastatur getippt haben.
Alles ist ein einziger Buchstaben- und Wortbrei und es strengt zumindest mich gewaltig an, diese Texte zu lesen. Gut, ich bin nicht mehr der Jüngste und meine Augen brauchen einfach Orientierung. Wie wäre es also, wenn man das nachträglich noch in Ordnung bringen könnte?
Man kann, und zwar, indem man an den entscheidenden Stellen bestimmte HTML-Tags einfügt.

Keine Ahnung davon? Das macht überhaupt nichts. Ich bin auch kein Programmierer, aber zum Formatieren von HTML-Texten ist das auch nicht erforderlich. Es ist lediglich etwas Fleißarbeit notwendig und schon sieht ein Text auch so aus, wie er aussehen sollte.

In unserem normalen Texteditor im Forum wird reines HTML nicht verwendet, sondern dort wird so genannter BBCode verwendet, der ähnlich, aber eben nicht identisch ist.

Die Textfelder im Adventskalender arbeiten hingegen mit HTML. Was ist also zu tun?

Zunächst einmal muss jedem Textteil, der eine bestimmte Formatierung haben soll, ein Befehl vorangestellt werden und am Ende muss dieser Befehl auch wieder aufgehoben werden.
Beispiel: Soll ein Wort fett dargestellt werden, stellt man ihm ein <b> voran und beendet es mit </b>.

Also: Das Wort <b>Fett</b> soll fett dargestellt werden, wird dann so aussehen:
Das Wort Fett soll fett dargestellt werden.

Ebenso wird es mit verschiedenen anderen Formatierungen gemacht:

<b>Fettdruck</b> wird zu Fettdruck
<i>kursiv</i> wird zu kursiv
<u>unterstreichen</u> wird zu unterstreichen
<s>durchstreichen</s> wird zu durchstreichen

Zeilenumbruch erzwingen: Ans Ende der Zeile <br/> anfügen. <br/><br/> produziert eine freie Zeile zum weiteren Text.

So sah zum Beispiel mein Text (Auszug) zunächst im Kalender aus:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.»Was ist?«Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«»Ja, Herr.«Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«»Ja Herr.«Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.

Dann wurden die HTML-Tags für den Zeilenumbruch eingefügt:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.<br/>»Was ist?«<br/>Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.<br/>»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«<br/>Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«<br/>»Ja, Herr.«<br/>Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.<br/>»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«<br/>»Ja Herr.«<br/>Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.<br/>

Und dann sah es so aus:

Jaycee schreckte hoch, als jemand ihn am Arm berührte. Wie so oft während dieser langweiligen Mission war er einfach weggenickt.
»Was ist?«
Erst jetzt begriff er, wo er sich befand und registrierte Luzi, den Commander seines Schiffes.
»Herr, wir haben eine Subraumdepesche von Ihrem Vater erhalten.«
Jaycee streckte sich und rutschte in seinem Sessel zurecht. »Und? Willst du sie mir nicht geben oder vorlesen?«
»Ja, Herr.«
Jaycee rollte mit den Augen und griff nach dem Holo-Tablet, das Luzi ihm hinhielt.
»Luzi, gewöhne dir dieses ‚ja Herr, nein Herr‘ endlich ab. Ich kann es nicht mehr hören und außerdem fliegen wir schon so lange zusammen durchs Universum, das wir solche Förmlichkeiten wirklich nicht mehr brauchen.«
»Ja Herr.«
Jaycee schnaubte entnervt und begann die Nachricht zu lesen. Als er fertig war, deaktivierte er das Holo verärgert.

Wer also Lust hat, seinen Text noch einmal in dieser Weise aufzuarbeiten, um eine bessere Textwirkung zu erzielen, darf das gern tun.


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
nach oben springen

#39

RE: Anleitung zur Formatierung der Texte im Adventskalender

in Adventskalender 08.12.2021 16:44
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Hallo @moriazwo, also kurz nochmal zusammengefasst - hab' ich von deinem 1. Mail:

überall dort, wo eine einfache Zeilenschaltung erforderlich wäre, ein <br/> setzen
und für einen neuen Absatz ein <p>


Ich hab' für Layoutfrage bez. des Adventskalenders ein eigenes Thema eröffnet - zwecks der Übersichtlichkeit.

Dir ganz, ganz herzliche Dank nochmal für deine Mühe


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#40

RE: Anleitung zur Formatierung der Texte im Adventskalender

in Adventskalender 08.12.2021 16:49
von moriazwo • Federlibelle | 306 Beiträge | 1109 Punkte

Mit der Absatzschaltung <p> scheint es nicht ganz zu funktionieren. Im ersten Teil meiner Geschichte hatte ich hinter der Überschrift <p> eingefügt, aber es entstand kein neuer Absatz.
Unter Umständen kann man zum Beginn eines Absatzes <p> und am Ende </p> setzen. Einfacher ist es, einfach ein doppeltes <br> zu setzen, also zwei Zeilenschaltungen.


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#41

Es fehlen noch Beiträge für den Adventskalender

in Adventskalender 11.12.2021 18:16
von moriazwo • Federlibelle | 306 Beiträge | 1109 Punkte

Ich weiß, es ist kurz vor Weihnachten und die Zeit der Besinnlichkeit im Advent mutiert sicher für einige von uns allmählich zu hektischer Betriebsamkeit. Ein Baum muss her, es fehlt noch das eine oder andere Geschenk, der Einkauf für das Weihnachtsessen liegt einem wie ein Stein auf der Brust ... Es ist im Grunde immer wieder dasselbe. Ich kenne das. Immerhin kommt Weihnachten meist viel zu plötzlich.
Und dann ist bei vielen - bei mir leider auch - die Freizeit auch noch durch so etwas wie das Berufsleben torpediert und ein Urlaub beginnt vielleicht erst mit den Feiertagen selbst - wenn überhaupt.
Da auch noch eine Geschichte, ein Gedicht oder etwas anderes Nettes für den Adventskalender einzureichen, fällt schwer. @Carlotta Lila hat ja schon eine Menge toller Beiträge gesammelt und in den Kalender gestellt. Ich fand, dass an den Tagen bisher an jedem Tag etwas sehr Lesenswertes hinter den Türchen verborgen war.
Leider sind noch nicht hinter jeder Tür Texte verborgen, wie ich bei der Bearbeitung der Formatierungen entdeckt habe. Es fehlen bis Heiligabend noch genau sechs Beiträge.
Wäre es nicht schade, wenn das so bliebe? Vielleicht findet der/die eine oder andere ja noch einen Text aus früheren Zeiten, der hier gut hineinpassen könnte. Es muss ja nicht druckfrisch sein.
Ich fände es absolut toll, wenn wir noch ein paar - am besten sechs - Beiträge bekommen könnten, um weitere Überraschungen im Kalender verstecken zu können. Wenn Ihr noch etwas in eurem Fundus habt, dann bitte her damit. Die Sachen können per PN gern, wie zuvor auch an @Carlotta Lila, oder auch an mich geschickt werden, da ich aktuell etwas unterstützend dabei tätig bin.


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
Doro hat sich bedankt!
nach oben springen

#42

RE: Es fehlen noch Beiträge für den Adventskalender

in Adventskalender 11.12.2021 20:19
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Hallo, ich denke 1 Beitrag werde ich noch schreiben....dann sind es eventuell nurmehr 5 Texte LG c lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
moriazwo findet das Top
moriazwo hat sich bedankt!
nach oben springen

#43

RE: Es fehlen noch Beiträge für den Adventskalender

in Adventskalender 12.12.2021 12:40
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Ich überlege mir noch was ... ;-)

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#44

RE: Es fehlen noch Beiträge für den Adventskalender

in Adventskalender 12.12.2021 13:51
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Hallo ihr Lieben!
Erstmal 1000 Dank für alle fleißigen VielschreiberInnen, die so viele tolle weihnachtliche Beiträge herbeigezaubert haben. Dank @moriazwo sind die Texte jetzt auch super leserfreundlich formatiert!
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen: Es fehlen meiner Rechnung nach nurmehr 3 Texte. Also kramt noch mal in den Schubladen, oder vielleicht wollte ihr noch etwas Frisches schreiben? Auch ein Gedicht, gereimt oder lyrisch ungereimt oder ein Elfchen würde sich sehr anbieten. Gedichte haben wir noch kaum.
Viele vorweihnachtliche Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
moriazwo findet das Top
zuletzt bearbeitet 12.12.2021 14:18 | nach oben springen

#45

RE: Es fehlen noch Beiträge für den Adventskalender

in Adventskalender 12.12.2021 14:18
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Sorry, es fehlen noch 3 Texte
C Lila (-:


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied, gestern 64 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19721 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Bree