#1

Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 02.04.2021 13:47
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

ihr Lieben,

der April ist da, und ich finde, wir sollten den Frühlingsanfang mit tollen Geschichten begrüßen. Damit ihr ein wenig Auswahl habt, was die Wettbewerbs-Aufgabe angeht, gibt es diesmal mehrere Themen zur Auswahl. Ihr dürft euch eins aussuchen, oder auch zu jedem was schreiben, ganz wie ihr mögt.

Auch was den Zeitrahmen angeht, soll es keinen allzu großen Druck geben. Deshalb setze ich als Termin den


15. Mai 2021

fest. Das sind also gut sechs Wochen.

Das Oberthema des Wettbewerbs lautet PAARE und die einzelnen Aufgaben lauten wie folgt:

1. DIGITALE ROMANZE
Schreibe eine Love-Story zum Thema „Digitale Romanze“. Mit anderen Worten: Deine Protas lernen sich zufällig auf modernem Wege kennen, durch eine fehlgeleitete Whats App, eine versehentlich abgeschickte Email oder ähnliches. Je origineller dieses Kennenlernen ist, desto besser. Wie das Ganze am Ende ausgeht, ist deiner Phantasie überlassen.
Länge: Maximal 8.000 Zeichen.

2. JAGD-BALLADE
Es darf gedichtet werden! Aber es muss im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend werden. Eine Verfolgungsjagd in Reimen. Wer wen jagt, warum, wo und wie, ist eure Entscheidung. Das können Cowboys sein, die Indianer auf Pferden durch die Prärie verfolgen (oder umgekehrt), ein Dieb, der von seinem Opfer quer durch die Straßen einer Großstadt gejagt wird, Captain Kirk, der auf einem fremden Planeten vor Aliens flieht oder was auch immer. Es muss wild, hektisch und vor allem spannend sein. Ob aus der Sicht des Jägers oder des Verfolgers, ob die Flucht gelingt oder nicht, liegt in eurem Ermessen.
Länge: Maximal 5.000 Zeichen

3. STORY-MIX
Was geschieht, wenn Asterix auf Tinkerbell trifft? Oder Anna Karenina auf Harry Potter? Suche dir zwei bekannte literarische Persönlichkeiten, die so verschieden sind wie möglich, und lass sie gemeinsam etwas erleben. Ob nun Pippi Langstrumpf mit Robert Langdon nach Taka-Tuka-Land reist, oder Scarlett O'Hara mit Hercule Poirot einen Mordfall löst, dürft ihr entscheiden. Es kann natürlich auch etwas völlig anderes sein. Lasst die unterschiedlichen Persönlichkeiten möglichst lustig miteinander agieren. In diesen Geschichten sollte Humor und eine große Portion Quatsch im Vordergrund stehen. Logik etc. sind nebensächlich.
Länge: Maximal 8.000 Zeichen.

Gebt bitte vor eurem Titel an, ob ihr euch für "Romanze", "Ballade" oder "Story-Mix" entschieden habt.

Dem oder der Gewinner/in winkt als Preis entweder ein personalisiertes Wiesen-T-Shirt oder (für die, die bereits eines haben) ein anderer toller Wiesen-Preis.



Wenn ihr Fragen habt, dann gern her damit. Ansonsten hoffe ich, es ist für jeden etwas dabei und ihr seid bereits kräftig am Ideen ausbrüten. Auf die Ergebnisse bin ich schon jetzt sehr gespannt! Viel Spaß wünsche ich euch!
Ach ja, und

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: -jek, Anka, Doro und Yggdrasil
zuletzt bearbeitet 02.04.2021 13:48 | nach oben springen

#2

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 02.04.2021 13:57
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.098 Beiträge | 9179 Punkte

Wow, liebe @Bree, das sind drei wirklich super coole Ideen!
Die Auswahl fällt schwer!
Im Moment fine ich die dritte Idee, verschiedene Helden aus verschiedenen Storys treffen aufeinander, ziemlich reizvoll!
LG
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 03.04.2021 06:27
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Wie schön, der nächste Wiesen-Wettbewerb ist da.
Danke, @Bree für die Initiative.
Da ich nicht reimen kann, bleiben mir das 1. und 3. Thema zur Auswahl. Bin schon am Grübeln.

Ich wünsche euch allen auch FROHE OSTERN!


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Bree findet das Top
nach oben springen

#4

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 03.04.2021 11:48
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.141 Beiträge | 2922 Punkte

@Bree
Fein! Ich schwanke noch zwischen 2. und 3., denn ich liebe Balladen, wünschte mir aber schon lange ein Streitgespräch zwischen Mohammed und Jesus. Vielleicht unter der Moderation von Odin.
Dürfen es auch mehr Personen sein, oder nur zwei?


www.marten-petersen.com
Bree findet das Top
nach oben springen

#5

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 03.04.2021 12:05
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Lieber @Yggdrasil

freut mich, dass du Lust hast, mitzumachen.

Zitat von Yggdrasil im Beitrag #4
Dürfen es auch mehr Personen sein, oder nur zwei?

Wenn eine dritte Person der Geschichte guttut, wüsste ich nicht, weshalb sie nicht "mitspielen" sollen dürfte. Okay, das war jetzt sehr viel 'nicht'. Also: Ja, kein Problem! Ich bin schon sehr gespannt, was bei der Debatte rauskommt.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#6

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 04.04.2021 21:30
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Liebe @Bree
also bei diesen tollen Themen bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich habe richtig verstanden, wenn einem mehr als ein Thema zusagen, kann ich auch 2 Texte einreichen?

Da nehme ich den Mund wieder ganz schön voll, ein Text ist ja schon anstrengend genug, aber ich die beiden Text-Themen sind so toll.


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Bree findet das Top
nach oben springen

#7

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 05.04.2021 08:31
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Bree ,

für mich käme auch 1 oder 3 in Frage.

Mal sehen, ob mir was einfällt.

Frage zum 3. Thema:

Zitat von Bree im Beitrag #1
zwei bekannte literarische Persönlichkeiten,
D.h. beide (oder besser alle) Persönlichkeiten sind Figuren aus Büchern., keine realen Persönlichkeiten?

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#8

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 06.04.2021 20:20
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Hallo Britta,

für das Thema DIGITALE ROMANZE würde sich meine Geschichte "Das doppelte Missgeschick" (SGZ13) geradezu anbieten.

Ich würde den Text natürlich nicht eins zu eins übernehmen, sondern überarbeiten, ergänzen, abwandeln, etc..

Ist das erlaubt, oder sind nur völlig neue Geschichten zulässig?

Viele Grüße

Herbert


nach oben springen

#9

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 07.04.2021 09:24
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Hallo @Jana88 @Doro und @Herbert Glaser

hier die Antworten zu euren Fragen:

Zitat von Jana88 im Beitrag #6
Ich habe richtig verstanden, wenn einem mehr als ein Thema zusagen, kann ich auch 2 Texte einreichen?


Ja, liebe Jana, das hast du richtig verstanden. Tob dich aus, ich bin gespannt!

Zitat von Doro im Beitrag #7
D.h. beide (oder besser alle) Persönlichkeiten sind Figuren aus Büchern., keine realen Persönlichkeiten?


So ist es gedacht. Wenn du mit einer Buchfigur auskommst - okay! Im Endeffekt kommt es ja darauf an, wie originell und lustig die Story ist.

Zitat
für das Thema DIGITALE ROMANZE würde sich meine Geschichte "Das doppelte Missgeschick" (SGZ13) geradezu anbieten. Ich würde den Text natürlich nicht eins zu eins übernehmen, sondern überarbeiten, ergänzen, abwandeln, etc..Ist das erlaubt, oder sind nur völlig neue Geschichten zulässig?


Ich gebe zu, dass deine Geschichte mich auf das Thema gebracht hat, lieber Herbert. Daher würde ich sagen, in diesem Falle ist es erlaubt. Aber für dich natürlich ein bisschen riskant, da wir die Geschichte ja bereits kennen und so der Überraschungseffekt am Schluss nicht mehr sehr überraschend ist - es sei denn, deine Überarbeitung sorgt dafür. Deine Entscheidung!
Viel Glück!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Doro findet das Top
zuletzt bearbeitet 07.04.2021 09:25 | nach oben springen

#10

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 07.04.2021 11:45
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Alles klar, danke!

Ich werde darüber nachdenken.

Viele Grüße

Herbert


Bree findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 16.04.2021 12:20
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

Hallo, ihr Lieben!

Wie ist denn bei euch der Stand der Dinge in Sachen Wettbewerb? Habt ihr euch für ein Thema entschieden, eine Idee entwickelt und vielleicht schon angefangen? Ich sitze gerade an einer Story zu Thema Nr. 3 und hab großen Spaß dabei!
Lasst mal hören, was ihr so treibt.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#12

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 16.04.2021 13:03
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.141 Beiträge | 2922 Punkte

Stand leider "Null"


www.marten-petersen.com
nach oben springen

#13

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 16.04.2021 13:08
von Bree • Federlibelle | 4.187 Beiträge | 16674 Punkte

@Yggdrasil


Noch ist ja genug Zeit. Das wird schon!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Yggdrasil findet das Top
nach oben springen

#14

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 16.04.2021 17:08
von -jek • Federlibelle | 686 Beiträge | 2088 Punkte

So langsam werde ich mit allen Themen warm. Gut, dass ich mich nicht zwischen den dreien entscheiden muss.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Bree findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Wiesenwettbewerb Nr. 3 - Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 17.04.2021 15:18
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

Ich bin noch Rat- und Ideenlos


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied, gestern 64 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19721 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Bree