#1

Adventskalender 2023

in Adventskalender 12.11.2023 11:37
von Bree • Federlibelle | 4.118 Beiträge | 16414 Punkte

Hallo, ihr Lieben!


Der 1. Dezember rückt näher, und ich bin spät dran mit der Organisation unseres Adventskalenders.

Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir diesmal nur kurze Texte nehmen. Weihnachtlich sollten sie schon sein, das ist ja klar. Ich dachte an kleine Gedichte, Elfchen, Limericks und was es noch für Möglichkeiten gibt.
Sie müssen nicht perfekt sein, sondern nur etwas Weihnachtsstimmung verbreiten.

Schickt mir bitte eure Beiträge per PN, gerne bis zum 30. November, damit ich zumindest die Türchen der ersten Tage füllen kann. Für Nachzügler-Texte bleibt noch Zeit bis zum 15. Dezember.

Ich freue mich schon auf jeden Text von euch!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 12.11.2023 14:26
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.111 Beiträge | 2874 Punkte

Fein! Von mir kommen wohl 2 tiny tales


www.marten-petersen.com
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 12.11.2023 14:40
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.070 Beiträge | 9039 Punkte

Ok @Bree, gerne und danke fürs Organisieren!
LG
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 12.11.2023 18:44
von Blattgold • Federlibelle | 232 Beiträge | 1653 Punkte

Liebe @Bree,

sehr gerne möchte ich mich beteiligen und werde dir zwei kleine Texte zusenden. Ich freue mich sehr, dass ich diesmal dabei bin!

Liebe Grüße

Marko


Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.
Abraham Lincoln
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 13.11.2023 15:48
von Anka • Federlibelle | 730 Beiträge | 3210 Punkte

Das ist schön, danke @Bree.
Ich werde auch zwei kleine Beiträge beisteuern und hoffe, es gelingt mir


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Bree findet das Top
nach oben springen

#6

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 13.11.2023 20:05
von Sabrina Meinen • Federlibelle | 545 Beiträge | 1587 Punkte

@Bree: Ich habe es nicht so mit Gedichten, Reimen und Co. Und kurze Geschichten? Das ist eine mega Herausforderung für mich.
Ich weiß nicht, ob ich etwas beisteuern kann.


Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünscht,
die Kraft, es durchzuziehen
und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.
nach oben springen

#7

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 14.11.2023 06:58
von Bree • Federlibelle | 4.118 Beiträge | 16414 Punkte

Guten Morgen,
@Yggdrasil @Anka @Carlotta Lila @Blattgold und @Sabrina Meinen

vielen Dank für euren Einsatz! Ich freue mich bereits auf eure Beiträge. Die liebe @Gini hat schon zwei Türchen gefüllt. Danke, Gini! So darf es gern weitergehen!

Liebe Sabrina,
ich habe extra die Möglichkeiten offengehalten. Nicht jeder schreibt gern Gedichte (obwohl es echt Spaß macht ). Hast du mal Elfchen versucht? Die sind vom Aufbau her sehr einfach zu schreiben.
Hier ein Beispiel:

Spätsommer (1 Wort)
Goldenes Licht (2 Worte)
Sonne verströmt Wärme (3 Worte)
Fülle der Früchte lockt (4 Worte)
Dankbarkeit (1 Wort)

Das schaffst du bestimmt auch. Versuch es mal!
Wenn es aber doch lieber eine (sehr) kurze Geschichte sein soll, dann bitte nicht mehr als 500 Zeichen.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Sabrina Meinen findet das Top
zuletzt bearbeitet 14.11.2023 06:59 | nach oben springen

#8

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 14.11.2023 08:38
von Anka • Federlibelle | 730 Beiträge | 3210 Punkte

@Sabrina Meinen, ich kann auch nicht dichten und werde mir hiervon etwas aussuchen. Das Gute daran ist, es muss sich nicht unbedingt reimen!

Akrostichon - ist ein Gedicht, bei dem die einzelnen Buchstaben eines Wortes oder eines Satzes den Anfang der Gedichtzeile bilden
Haiku – eine ursprünglich japanische Gedichtform mit nur drei Zeilen
Elfchen – eine häufig in Grundschulen genutzt Gedichtformen aus elf Wörtern
Schneeballgedicht – ein visuelles Gedicht, das die Form eines Schneeballs hat
Rondell
– ein Gedicht mit acht Zeilen, das einem speziellen Schema folgt

LG, Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Sabrina Meinen findet das Top
zuletzt bearbeitet 14.11.2023 08:40 | nach oben springen

#9

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 14.11.2023 19:12
von Sabrina Meinen • Federlibelle | 545 Beiträge | 1587 Punkte

@Bree, @Anka: Okay, ich versuche mal, sobald ich ein bisschen Luft. Und den Moment der Prokrastination überwinden kann...


Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünscht,
die Kraft, es durchzuziehen
und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.
Bree findet das Top
nach oben springen

#10

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 22.11.2023 08:48
von Bree • Federlibelle | 4.118 Beiträge | 16414 Punkte


Ich schon wieder!

Kleiner Zwischenstand: Mittlerweile konnte ich dank der tatkräftigen Hilfe von @Gini @Anka @Yggdrasil und @Carlotta Lila die ersten 13 Türchen füllen.
Das ist schon mal super! Danke für eure tollen Beiträge!

Es werden aber gerne noch weitere Weihnachts-Gedichte, -Elfchen etc. angenommen, schließlich haben wir noch elf Türen zu befüllen.
Ich habe z. B. gerade ein bekanntes Weihnachtslied ein wenig ... umgedichtet.
Vielleicht inspiriert euch das.
Oder das:


Also, wer sich angesprochen fühlt: Ran an die Tasten! Ich freue mich auf jeden Beitrag.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Anka findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 01.12.2023 12:01
von Bree • Federlibelle | 4.118 Beiträge | 16414 Punkte


Hallo, ihr Lieben,

gerade habe ich das erste Türchen unseres Adventskalenders geöffnet - und war enttäuscht! Das Gedicht darin erscheint ohne jede Umbrüche, obwohl ich nun schon eine Extrazeile nach jeder Zeile eingefügt habe. Ich habe keine Ahnung, wie ich das berichtigen kann.
@moriazwo
hast du eine Ahnung, ob es eine Art Code gibt, der für Zeilenumbrüche sorgen kann?
Ich bin mal wieder ratlos ...

LG
Bree

P.S. Wir brauchen noch ein paar Beiträge - ungefähr 10 Stück - um den Kalender völlig zu füllen. Ich hoffe auf eure Ideen!


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#12

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 01.12.2023 15:40
von Doro • Federlibelle | 2.232 Beiträge | 8772 Punkte

Liebe @Bree ,

hast du mein Gedicht bekommen? Hab es dir gestern geschickt.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#13

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 01.12.2023 18:45
von moriazwo • Federlibelle | 306 Beiträge | 1109 Punkte

Hallo @Bree,

ich gestehe ja, dass ich bei der Forenarbeit gerade verdammt faul bin. Soll nicht heißen, dass ich insgesamt faul bin, denn es gibt für mich gerade eine Menge zu tun, was mich auch daran hindert, häufiger aktiv zu sein. Aber ich werde in der kommenden Woche mal überlegen, was ich noch zum Kalender beisteuern könnte. Da findet sich bestimmt noch eine Möglichkeit.

Zu deiner Frage: Die Eingabefelder im Kalender-Backend verstehen HTML. Das bedeutet, du musst hier für jeden Quatsch den betreffenden Code mit in den Text schreiben.
Da der Foreneditor die HTML-Befehle gleich interpretiert und nicht so darstellt, wie sie eingegeben werden müssen, ersetze ich das Zeichen < durch das Zeichen ( und das Zeichen > durch das Zeichen )

Im Kalender müssen also die runden Klammern durch die eckigen Klammern ersetzt werden.

Willst du beispielsweise fett gedruckten Text schreiben, musst du vor den betreffenden Block (b) setzen und hinter den Block (/b). b steht dabei für "Bold". Mit dem wird der Bold-Befehl aufgehoben und der Text danach ist wieder "normal".
Du kannst auf diesem Wege auch Kursivschrift erzeugen: (i) ... (/i), oder unterstrichenen Text: (u) ... (/u). Man kann es auch verschachteln, wobei allerdings darauf geachtet werden muss, dass die Befehle in der Reihenfolge ihres Aufrufes auch wieder beendet werden müssen.
Dir ging es aber um die Zeilenschaltung. Das ist ein Einzelbefehl, weil die Zeilenschaltung keinen Textblock betrifft. Setze einfach ein (br) an das Ende einer jeden Zeile, nach der eine Zeilenschaltung erfolgen soll. Dabei würde (br)(br) eine Zeilenschaltung mit folgender leerer Zeile erzeugen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte. Ich schaue auch gleich mal ins Kalender-Backend, lass dich aber erst mal machen, okay?
Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Advent.

LG Michael


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 02.12.2023 08:19
von Anka • Federlibelle | 730 Beiträge | 3210 Punkte

Ich freue mich sehr über den Adventskalender!
Danke fürs Einrichten, @Bree!

Sag Bescheid, wenn noch Texte bzw. Verse fehlen.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Bree findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 02.12.2023 12:21
von Bree • Federlibelle | 4.118 Beiträge | 16414 Punkte

Lieber @moriazwo

ich danke dir!!
Wenn ich mich nicht irre, gab es dasselbe Problem auch im letzten Jahr. Und ich hatte es total vergessen! Das passiert mir gern mit so technischem Kram. Wenn ich auf eigene Faust ein neues Buch herausbringe, muss ich auch jedes Mal alles neu lernen. Es bleibt einfach nicht hängen. Der dafür zuständige Teil meines Gehirns ist offenbar schrecklich unterentwickelt ...
Nur gut, dass ich dich habe, der mir in diesen Dingen so wunderbar unter die Arme greift!

Ich habe jetzt alles mit den zuständigen Zeilenabsätzen <br> ausgestattet und nun sieht es gut aus. Zum Glück!
Nochmals vielen Dank!

@Anka

Zitat von Anka im Beitrag #14
Sag Bescheid, wenn noch Texte bzw. Verse fehlen.


"Bescheid!"

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
moriazwo findet das Top
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:
blauer Granit, Doro

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 76 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2617 Themen und 19504 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Blattgold, blauer Granit, Bree, Doro, Gini, Jana88, moriazwo, Pattysmama, Werkatze, Ylvie Wolf