#61

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 01:24
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Zum 21.12.
Lieber @-jek, unter dem Aspekt hab' ich Hänsel und Gretel noch nie betrachtet
Lg
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Anka findet das Top
nach oben springen

#62

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 01:29
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Zum 16.12
Liebe @Bree, heute hatten wir eine heftige Diskussion über Geschenke. Das man schon schauen soll, was man schenkt. Und manchmal schenkt man, was einem selber gefällt und das passt für den anderen nicht.
Daran habe ich bei deinen gelungenen Reimen gedacht!
Lg
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Anka findet das Top
nach oben springen

#63

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 01:36
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Liebe @Alchemilla zuerst erzählst du für den 22.12. von dem Karpfen und am 23.12 kommt die Szene mit dem Jungen. Sie hat mich sehr, sehr berührt!
Danke für diese Erinnerung von dir!
Lg
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Anka findet das Top
Alchemilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#64

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 01:38
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Zum 18.12.
Liebe @Anka, was für eine schöne Szene! Ich war ganz dort...
Lg
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#65

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 08:42
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Liebe @Bree,
'genießt die Zeit, sie kommt nicht wieder, seid Euch des Glückes stets bewusst': diese Zeilen haben für mich eine wichtige Bedeutung in unserer Welt des stetigen Wandels-man weiss nicht wohin! Auch zu sagen, dass all die schönen Dinge, die wir gern genießen, nicht selbstverständlich sind. Die aktuelle Geschehnisse der Politik zeigen, wie schnell alles anders werden kann.
Ich freue mich, dass es das Forum auch nächstes Jahr gibt. Auch wenn ich nicht so ganz regelmäßig da war, ist es doch ein Anker für mich, eben die Wiese, zu der man immer kommen kann, eine eigene kreative Welt.
Danke Dir dafür
Allen WiesenbewohnerInnen wünsche ich heute ein besinnliches, Frohes Weihnachtsfest!
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#66

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 09:18
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Vielen Dank, liebe @Carlotta Lila

dass die Wiese ein Anker ist, trifft es sehr gut. Oder auch eine Insel im weiten wilden Ozean, auf der es friedlich und familiär zugeht, und zu der man flüchten kann, wenn die Wellen andernorts wieder besonders hoch schlagen.

Freuen wir uns auf viel Austausch und jede Menge neuer Geschichten im nächsten Jahr!

Dir und deinen Liebsten wünsche ich ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit mit vielen Gründen zum Lachen und zum dankbar sein für das, was wir haben. Es ist so viel!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#67

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 09:24
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Liebe @Alchemilla

deine Geschichte fand ich zauberhaft. Ich sah das kleine Mädchen vor mir, feierlich gekleidet, aufgeregt und die Weihnachtszeit genießend - abgesehen vom Karpfen. Insbesondere die Szene mit dem Jungen stand mir wie ein Bild vor Augen. Ganz toll beschrieben!
Bei der Szene im Fischladen hatte ich wieder diesen Geruch in der Nase, der von den kalten gefliesten Wänden verstärkt zu werden schien und den ich als Kind in dieser Art Geschäft grässlich fand.

Ein sehr schöner Beitrag für unseren Kalender - und das gleich an zwei Tagen!
Danke dafür!
Hab eine schöne Weihnachtszeit!


LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Alchemilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#68

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 09:33
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

@Gini @Anka

auch eure kleinen, aber so aussagekräftigen und Bilder zaubernden Beiträge sind wunderbar und passen perfekt in den Kalender!
@-jek
du hast mit deinem Beitrag völlig recht: Ohne die Hexe wären Hänsel und Gretel vermutlich wirklich verhungert. Darüber hat sich offenbar noch nie jemand Gedanken gemacht. Man müsste ihr also dankbar sein - und dennoch hat sie ihr Ende verdient, wenn es auch etwas sehr grausam war. Die Zeit der Hexenverbrennungen waren bei den Gebrüdern Grimm wahrscheinlich noch recht präsent ...

Dir und euch allen, die zum Adventskalender etwas beigetragen haben, möchte ich heute, am Tag des letzten Türchens, von ganzem Herzen danken!
Habt ein paar schöne Stunden mit euren Liebsten, lasst euch reich beschenken und teilt uns doch morgen oder übermorgen mit, worüber ihr euch am meisten gefreut habt, was es zu essen gab, welche Spiele ihr gespielt oder welche sonstigen Aktivitäten ihr unternommen habt, welches Geschenk eure Augen hat strahlen lassen, und welches eurer Präsente am besten angekommen ist.

Auf diese Weise können wir virtuell ein bisschen gemeinsam feiern. So, und jetzt geh ich zum Weihnachtsfrühstück. Ciao!


LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#69

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 09:51
von Doro • Federlibelle | 2.335 Beiträge | 9123 Punkte

Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #58
zwei Zeilen reimen sich zwei nicht.
Die erste und letzte Zeile reimt sich mit der ersten und letzten Zeile des nächsten Verses. Irgendwo hab ich mal ein Gedicht gelesen mit so einem Reimschema. Das fand ich ganz ansprechend, auch, wenn es mir halt nicht so leicht fällt. Meistens habe ich ein oder zwei Gedichtzeilen im Kopf. Die sind mir oft beim Spazierengehen oder beim Walken eingefallen. Dann versuche ich das Drumherum aufzufüllen und das ist schwierig. Na ja, kann nicht jeder alles können.


"Zislaweng" bedeutet entweder mit Schwung, Elan oder mit einem besonderen Kunstgriff. Diese Bedeutung ist im Gedicht gemeint. Also, dass die Story mit Stall und den drei Weisen aus dem Morgenland nur ein Werbetrick von der Stadt Bethlehem war.

Hier noch eine Erklärung, wo das Wort herkommen könnte (Die ist nicht von mir, sondern von Wikipedia.):
Zislaweng ist ein aus dem Französischen gebildetes Wort. Eine Deutung besagt, dass es eine Verballhornung aus „ainsi cela vint“ („so ging das vor sich“) ist, eine andere geht davon aus, dass es von c'est le vent („das ist der Wind“) herrührt.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Bree findet das Top
nach oben springen

#70

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 09:53
von Doro • Federlibelle | 2.335 Beiträge | 9123 Punkte

Vielen Dank an alle, die den Adventskalender gefüllt haben. Ich habe alles gelesen, manchmal geschmunzelt oder zustimmend genickt, aber mich über alle Beiträge gefreut. Sorry, dass ich diesmal nix kommentiert habe. Nächstes Mal wirds anders - hoffentlich.
Aber immerhin hatte ich diesmal bereits am Dienstag, also 5 Tage vor Weihnachten, meine Weihnachtspost erledigt.


LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Bree findet das Top
nach oben springen

#71

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 10:30
von Alchemilla • Fleißbiene / Fleißdrohne | 36 Beiträge | 206 Punkte

Liebe Bree, danke für das wunderschöne Feedback, das hat richtig mein Herz gewärmt!
Frohe Weihnachten dir und deinen Lieben!


Bree findet das Top
nach oben springen

#72

RE: Adventskalender 2023

in Adventskalender 24.12.2023 11:20
von -jek • Federlibelle | 710 Beiträge | 2143 Punkte

Ihr Lieben, dieser Dezember hat mich so auf Trab gehalten, dass ich mit den Türchen im Adventskalender gar nicht mehr hinterher kam. Aber jetzt habe ich die letzten Acht in einem Schwung gelesen. Es war wir eine vorzeitige Bescherung. So viel Stimmen, so viele Stimmungen, so viel reichtum an Gedanken und Ideen! Ganz vielen Dank in die Runde. Ihr habt offensichtlich alle auf Ringelnatz gehört:
Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
die Gaben wiegen,
sei Dein Gewissen rein.
Schenke herzlich
und frei.
Schenke dabei,
was in Dir wohnt
an Meinung, Geschmack
und Humor,
so dass die eigene
Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.
Schenke mit Geist
ohne List.
Sei eingedenk,
dass Dein Geschenk
Du selber bist.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Anka
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2745 Themen und 20377 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Perlfee