#16

RE: Schreibwettbewerb Nr. 1: Pariser Grün

in Archiv 03.09.2020 22:54
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Liebe @Doro,
ich bin spät dran, möchte aber nicht versäumen, dir meinen Respekt für diese Geschichte auszudrücken.
Mich würde interessieren, wie du auf die zwei gekommen bist. War es die Verbindung mit Paris? Und hattest du schon vorher mal über sie gelesen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Josephine bis dato nicht kannte. Habe mich nie damit beschäftigt. Dir ist es gelungen, mich mit deiner Geschichte nicht nur zu bereichern, sondern auch neugierig zu machen, auf eine - wie ich nun sicher bin - sehr interessante historische Frauenpersönlichkeit.

Zitat von Doro im Beitrag #11
Man sollte den Geschichtsunterricht in der Schule viel mehr an einzelnen Schicksalen festmachen. Ich finde, da kann man sich Ereignisse besser merken, als wenn man nur irgendwelche Daten auswendig lernt, wo einem ein Bezug fehlt.

Da stimme ich dir zu. Ich habe das meiste vergessen, was wir damals lernen mussten. Aber durch deine Anregung habe ich plötzlich Lust, mehr über Napoleon und Josphine zu erfahren. Danke dir dafür.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

#17

RE: Schreibwettbewerb Nr. 1: Pariser Grün

in Archiv 03.09.2020 23:11
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Zitat von writeandride im Beitrag #16

ich bin spät dran, möchte aber nicht versäumen, dir meinen Respekt für diese Geschichte auszudrücken.

Vielen Dank, liebe @writeandride


Mich würde interessieren, wie du auf die zwei gekommen bist. War es die Verbindung mit Paris? Und hattest du schon vorher mal über sie gelesen?
Weder noch. Viel banaler. Ich hatte keine Ahnung, was ich für eine Geschichte schreiben sollte. Also habe ich "berühmte Liebespaare der Geschichte" bei Google eingegeben. Aus dieser Liste (in der auch so sinnige Paare wie "Lolek und Bolek" angeführt sind) habe ich mir 5 Paare rausgeschrieben, dann auf 3 gekürzt. Ich habe ein paar Tage über die 3 Paare nachgedacht. Eines davon war Napoleon und Josephine. Weil ich nichts über Josephine wusste, habe ich angefangen zu recherchieren. Nicht nur über sie, auch über Napoleon, die Zeit, die Schlösser. Dabei bin ich auch über das Gerücht gestolpert, dass Napoleon mit Arsen vergiftet worden sei. (Dank genauer Analysenmethoden hat man das inzwischen widerlegt.) Und dann war die Geschichte plötzlich in meinem Kopf.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Josephine bis dato nicht kannte. Habe mich nie damit beschäftigt. Dir ist es gelungen, mich mit deiner Geschichte nicht nur zu bereichern, sondern auch neugierig zu machen, auf eine - wie ich nun sicher bin - sehr interessante historische Frauenpersönlichkeit. Das war sie zweifellos. Ich werde irgendwann mal eine Biographie über sie lesen. Gibt's bestimmt.

Aber durch deine Anregung habe ich plötzlich Lust, mehr über Napoleon und Josphine zu erfahren. Danke dir dafür. Bitte gern geschehen! Das freut das Autorenherz.

LG
Doro
[/quote]


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Anka
nach oben springen

#18

RE: Schreibwettbewerb Nr. 1: Pariser Grün

in Archiv 15.09.2020 23:23
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Liebe @Doro! Herzliche Gratulation Das ist wohlverdient für die Story vom Parisergrün!
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Doro hat sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: Schreibwettbewerb Nr. 1: Pariser Grün

in Archiv 16.09.2020 11:31
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,

ich danke dir.

Ja, mir gefällt die Geschichte ebenfalls und schon deshalb bin ich froh, mitgemacht zu haben.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 65 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19729 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, moriazwo, Ylvie Wolf