#1

Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 28.02.2021 19:18
von Graugnom • Federlibelle | 261 Beiträge | 1409 Punkte

Lünnis Lupe
dieses Buch hat eine lange Vorgeschichte. Seit vielen Jahren schreibe ich für eine Zeitschrift Kurzgeschichten zum Thema Redewendungen. Kommentiert werden sie vom kleinen Lünni - das ist ein kleiner Hase und das Maskottchen unserer Stadt. In dem Buch werden allgemein bekannte und angewandte Redensarten vom Lünni wörtlich genommen und entsprechend kommentiert. Denn wer hat schon mal darüber nachgedacht, was z. B. ein Brett vor dem Kopf haben oder sich eine goldene Nase verdienen oder der gute Ratschlag, mal aus sich rauszugehen bedeuten könnte. Diese Redensarten werden mit lockeren Worten - und manchmal ein wenig frech -. vom Lünni kommentiert.
Anfang des letzten Jahres habe ich mit dem Schreiben dieser Geschichten aufgehört, weil ich nicht mehr die nötige Leichtigkeit hatte. Weitere Geschichten hätten gekünstelt gewirkt und nicht mehr die Heiterkeit rübergebracht. Ich habe in der Zeitschrift den Lünni sagen lassen, dass er eine lange Auszeit nehmen wird. Immer wieder kamen Fragen, wann Lünni denn endlich seine Auszeit beenden würde.
Eine Verlegerin hat das mitbekommen und war der Meinung, dass "als Krönung seiner Karriere ein Buch veröffentlicht werden sollte". Und nun ist das Buch da. Es ist ein Schmunzellbuch für Erwachsene. Das cover wirkt zwar, als ob es zu einem Kinderbuch gehört, aber das hat seinen Grund. Denn vor vielen Jahren ist ein Buch mit ähnlichem cover von dem Verlag als Kinderbuch herausgegeben worden, die Figur des Lünni war auch jedes Mal bei den Zeitschriftgeschichten und sollte nun bei dem neuen Buch daran erinnern, dass es zum Thema Lünni gehört.
Ich habe darin geblättert, einige Geschichte gelesen, von denen ich nicht mehr genau wusste, worum es da ging und habe gelacht - genauso wie früher beim Schreiben der Geschichten.

Das Buch ist im Machandel-Verlag erschienen, Hardcover, 140 Seiten, ISBN 978-3-95959-261-1
In der letzten Woche wurde es in der Tageszeitung mit einem großen Artikel vorgestellt und heute in mehreren Sonntags-Kurieren.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, blauer Granit, Anka, Yggdrasil, Doro, Jana88, Gini, Blattgold und Carlotta Lila
zuletzt bearbeitet 26.03.2021 20:38 | nach oben springen

#2

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 28.02.2021 21:42
von Jana88 • Federlibelle | 562 Beiträge | 1300 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, das Buch sieht wirklich toll aus.
Der Lünni scheint bei dir in der Stadt ja eine richtige Institution zu sein.

Das ist eine tolle Nachricht.


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 08:12
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.184 Beiträge | 3049 Punkte

@Graugnom Sehr schön!


www.marten-petersen.com
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 09:15
von Anka • Federlibelle | 754 Beiträge | 3314 Punkte

Liebe @Graugnom, das klingt ja sehr interessant. Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Veröffentlichung.

Ich nehme an, Lünni gehört zu Lüneburg? Die Leser scheinen Lünni zu vermissen, deshalb finde ich es super, dass du ihn jetzt auf diese Weise wiederbelebst. Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Buch.

LG von Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Graugnom hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.03.2021 09:17 | nach oben springen

#5

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 09:28
von blauer Granit • Federlibelle | 690 Beiträge | 3451 Punkte

Das ist wirklich toll!


Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 09:49
von Ranito • Forums-Schmetterling | 156 Beiträge | 419 Punkte

Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Auszeichnung mit dem Buchabdruck!


-- + —
mein neues Forum: https://kantopia.xobor.de
* DANKE * für jeden neuen Tag - jeden Moment - jede Geste - jede Reaktion, den/die ich erleben darf! Doch wem darf ich eigentlich * DANKE * sagen? Ich wüsste es so gerne ... Alles nur durch Zufall entstanden, wie es so ist? Nein, das kann nicht möglich sein! Gut, dass uns Menschen zumindest dieses Geheimnis bis heute verborgen bleibt. Der Glaube ist ganz sicher ein guter Lösungsansatz! Träumen wir weiter und hoffen auf ein gemeinsames Leben ... auch danach. Für hier und bis jetzt in jedem Fall erst einmal: * DANKE *
— + —
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 11:08
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Liebe @Graugnom
ich freue mich sehr für dich und gratuliere dir zu deinem tollen Buch!
Damit hast du dem Maskottchen eurer Stadt - und damit auch der Stadt selbst - ein äußerst niedliches Denkmal gesetzt.
Mögen sich viele Leser an den schönen Geschichten erfreuen.

Warum ist das Buch eigentlich nur für Erwachsene? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest etwas größere Kinder die Geschichten auch toll finden würden.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 01.03.2021 16:08
von Gini • Federlibelle | 1.796 Beiträge | 3671 Punkte

@Graugnom Glückwunsch. Ich finde das Cover total süß.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Lünnis Lupe - mein neues Buch ist da

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 26.03.2021 20:39
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.150 Beiträge | 9409 Punkte

Hallo, liebe @Graugnom! Das ist ja süß, gratuliere
Machandelverlag - ja das sagt mir was!
Liebe Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2745 Themen und 20377 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Perlfee