#1

SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 08.01.2021 20:39
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Der höchste Einsatz

Ich bin beim Roulett
Mein Einsatz ist hoch.
Ich sag ganz kokett:
Rot kommt, das weiß ich doch!

Schwarz kommt danach,
denn ich hab` immer Glück!
Jetzt sag ich bloß „Ach“
und kann nicht mehr zurück.

Hätt` ich`s gewusst
Hätt` ich alles gewonnen,
doch nun heißt`s Verlust
Es ist leider zerronnen.

Es warten Frau und Kind,
das ist ziemlich dumm.
Ich weiß, dass die schon sauer sind!.
Doch haut mich das nicht um.

Die Frau werd` ich betrügen
So weh es mir auch tut.
Das Kind soll ich belügen?
Auch dazu hab` ich Mut.

Doch weiß ich es genau
Hab ich doch einmal Glück
Sag ich zu Kind und Frau:
"Ich komm nie mehr zurück!"

Hab` ich viel Geld gewonnen,
setz ich`s auf eine Zahl!
Wenn die dann nicht gekommen,
Ist`s mir auch scheißegal.

Ich lebe nur fürs Spiel
Und werfe alles hin.
Ich habe auch kein Ziel,
Es liegt darin kein Sinn.

Ich bin beim Roulett
Mein Einsatz heißt „Leben“
Ich sag ganz kokett:
„Das kann ich gern geben.“


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: blauer Granit, Sinjane, Bree und Doro
zuletzt bearbeitet 09.01.2021 00:35 | nach oben springen

#2

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 08.01.2021 21:42
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Oh, Süchte sind schon erschreckend.
Du machst ganz deutlich, wie stumpf man wird, wenn man spielsüchtig ist.

Sehr gut gelungen.


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 09.01.2021 13:13
von Sinjane • Federlibelle | 492 Beiträge | 2770 Punkte

@Carlotta Lila , am Anfang war das Gedicht noch unterhaltsam, aber dann ist es ganz schön düster geworden. Ein Mensch, der über seine Verzweiflung kaltherzig geworden ist. Toll geschrieben!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um erfolgreich zu schreiben, lies viel und schreibe viel (frei nach: Stephen King) Und trink viel Kaffee (ergänzt durch: Sinjane)
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 09.01.2021 13:56
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Carlotta Lila

mir ging es genau wie Sinjane, erst hat das Gedicht etwas Verspieltes, kommt nicht sehr ernst rüber, doch dann werden alle Schattenseiten dieser Sucht deutlich, die Verzweiflung, die Hoffnung, die Enttäuschung, die Resignation. All diese Emotionen bringst du mit kurzen und knappen Sätzen auf den Punkt. Wirklich gut gemacht!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 09.01.2021 14:01
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Carlotta Lila Oh was für ein Schuft. Aber die Sucht ist größer, als die Verantwortung.
Der Mann meiner damaligen Freundin war auch Spielsüchtig. Ich hab ihr damals geholfen,
ihn in verschiedenen Spielhallen zu finden.
Ich hab mal eine Geschichte darüber geschrieben. "Glasige Augen" hieß sie glaub ich.
Kann sein, dass ich sie mal bei Ronny gepostet habe.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Bree findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 04:09
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Liebe @Gini, vielleicht findest du die Geschichte noch? Lg Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#7

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 04:17
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Liebe @Jana, @Sinjane, @Bree und @Gini! Danke fürs Lesen und die Kommentare! Eigentlich wollte ich tatsächlich was Lustiges schreiben, und hab' mich im Geist ins Casino versetzt und an einen Spieler gedacht. Aber diese Gedichte kriegen dann so eine Eigendynamik und so kriegte das Gedicht diese arge Wendung und dann kam die Sache mit der Spielsucht dazu! Magie des Schreibens, kann ich nur sagen ((-:
Liebe Grüße
Carlotta Lila(-:


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Sinjane findet das Top
nach oben springen

#8

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 08:55
von Doro • Federlibelle | 2.265 Beiträge | 8880 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,

mir ging's wie den anderen, es beginnt heiter und plötzlich wird es ernst. Du hast es in deinem Gedicht auf den Punkt gebracht.

Ist das so, dass es den Spielsüchtigen gar nicht ums Gewinnen, sondern ums Spielen geht? Ich dachte bisher immer, es geht ums Gewinnen.

Ich spiele manchmal am PC Solitär und ärgere mich hinterher, weil da im Nu eine halbe Stunde weg ist, die ich sinnvoller verbringen hätte können. Kann ich nicht nachvollziehen, dass man nur noch spielt. Das ist doch megalangweilig.


LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 09:40
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Liebe @Doro, deshalb gibt es den Begriff der Spielsucht. Da können Menschen nicht mehr aufhören, wenn es angebracht ist. Tragisch aber wahr. Lg C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Doro findet das Top
nach oben springen

#10

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 09:55
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Ich glaube, liebe @Doro dass es um das Glücksgefühl geht, das Gewinnen auslöst. Wenn es um Geld geht, ist das ein schöner Nebeneffekt und für viele geht es vielleicht auch darum, weil Existenzen auf dem Spiel (Wortspiel) stehen, aber in erster Linie schätze ich, dass der Kick das Gefühl ist, gegen einen anderen oder eine Maschine (endlich!) gewonnen zu haben.

Da ich aber zum Glück nicht betroffen bin, ist das allerdings nur eine Vermutung. Ich spiele höchstens abends mal auf dem Tablet eine oder zwei Runden "Siedler von Catan". Allerdings kommt es vor, dass ich entgegen jeder Vernunft noch eine Runde spiele, wenn ich verloren habe ... Vielleicht bin ich doch betroffen ...? Zum Glück geht's nicht um Geld ...

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Doro
nach oben springen

#11

RE: SGZ 1/ 2021 der höchste Einsatz

in Die Geschichten der Woche 11.01.2021 22:39
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Mein Papa war mehr oder weniger spielsüchtig als ich ein kleines Kind war. Ich habe davon zum Glück nichts mitbekommen, aber war wohl so, dass meine Mutter ihn irgendwann vor die Wahl stellen musste und da hat es bei ihm Klick gemacht.
Gerade noch Glück gehabt würde ich sagen.
Leider kann ich meinen Papa nicht fragen, wie er sich gefühlt hat. Zum einen, weil er seit seinen Schlaganfällen nicht mehr sprechen kann und zum anderen, weil er nicht weiß, dass meine Mutter mir das erzählt hat.


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Bree
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 2 Gäste sind Online:
Bree

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 109 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2650 Themen und 19699 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Ylvie Wolf