#1

SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 14.10.2023 22:42
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Missmutig starrte er den Abendhimmel an, der sich in ein buntes Farbenspektakel verwandelt hatte.
„Schön, nicht wahr?“
„Was soll daran schön sein?“
Er spürte ihre Verwunderung.
„Die Farben sind einfach atemberaubend. Direkt über dem Horizont ein kräftiges Orange, das in ein zartes Lila übergeht, das sich wiederum fast übergangslos mit dem Blau vermischt. Dazu abertausende von Sternen. Ein Abendhimmel, der die Menschen an Wunder glauben lässt.“
„Quatsch!“ Er wurde sauer. „Niemand, hörst du, niemand wird sich an diesen Tag erinnern. Ich werde in Vergessenheit geraten und das ist so, als hätte es mich niemals gegeben.“
„Unsinn“, sagte sie sanft. „Die Menschen werden sich erinnern. Vielleicht nicht nächstes oder übernächstes Jahr, aber irgendwann wird genau dieser Tag heute etwas Besonderes sein.“
„Du willst mich nur trösten. Es ist nichts passiert. Kein neuerlicher Kriegsbeginn, beim spanischen Erbfolgekrieg ist kein Ende in Sicht und einen spektakulären politischen Abschluss gab es auch nicht. Und da es praktisch Nacht ist, wird sich daran auch nichts ändern. Ich bin ein Niemand.“ Bei seinen letzten Worten musste er schlucken, so sehr berührten sie ihn. „Wäre ich doch ein Philosoph, dann würden meine Gedanken niedergeschrieben und noch in hunderten von Jahren würden die Menschen davon erfahren.“
Sie lächelte, gleichzeitig liebevoll und nachsichtig. Letzteres konnte er nicht leiden, gab es ihm doch ein Gefühl der Unterlegenheit. Oder noch schlimmer, verspottete sie ihn etwa? „Was ist daran so lustig?“, fragte er und wusste, dass er wie ein bockiges Kleinkind klang.
„Nichts. Und du täuscht dich, wenn du annimmst, dass ich dich auslachen würde. Aber, du bist so sehr damit beschäftigt, dich in Mitleid zu suhlen, dass du das Naheliegende vergisst.“
Eigentlich wollte er sich nicht unterhalten. Er wollte seine schlechte Laune alleine genießen. „Und das wäre?“, hakte er trotzdem nach.
„Heute“, sie machte eine Pause und fast erwartete er einen Trommelwirbel, so andächtig sah sie ihn an, „ist der 30. Februar. Das ist einmalig in der Menschheitsgeschichte. Es gab bisher noch nie einen 30. Februar und es wird in der Zukunft keinen mehr geben. Also genieße die restlichen Stunden, die dir noch bleiben, bis du dem nächsten Tag Platz machen musst.“
„Keinen weiteren 30. Februar? Nie mehr?“
Sie nickte. „So ist es. Der 30. Februar 1712 ist eine Ausnahme in Schweden, also verschwende deine Zeit nicht mit missmutigen Gedanken, sondern freue dich ob deiner Einmaligkeit. Du bist wichtig, damit die Einheit der verschiedenen Kalender gewährleistet ist. Schweden würde sonst ewig einen Tag hinterherhinken und das gäbe einen schönen Kuddelmuddel.“
„Ich bin wichtig.“ Er lächelte versonnen. „Und einzigartig noch dazu. Das soll mir mal jemand nachmachen.“
„Dazu wird es nicht kommen.“
„Ich bin wichtig“, wiederholte er und konnte nicht aufhören zu grinsen.


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Tatjana und Carlotta Lila
zuletzt bearbeitet 14.10.2023 23:04 | nach oben springen

#2

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 14.10.2023 23:07
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Liebe @Doro

diesmal bist du wirklich noch in letzter Minute auf den SGZ-Zug aufgesprungen, denn ich wollte eben mit der Abstimmung beginnen, da ich es morgen früh nicht schaffen werde. Glück gehabt!

Da ich aus Erfahrung weiß, dass du dir solche Fakten nicht ausdenkst, sondern in Erfahrung bringst und dich damit auseinandersetzt, danke ich dir für die Erweiterung meines kleinen persönlichen Wissensspeichers. Mir war tatsächlich nicht bekannt, dass es einmal einen 30. Februar gegeben hat.

Schöne Geschichte, interessant, lehrreich und prima geschrieben. Top!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Doro findet das Top
nach oben springen

#3

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 15.10.2023 07:34
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Bree ,

ich wusste das vorher auch nicht. Bin ich beim Brainstorming für das SGZ-Wort drauf gestoßen. Eigentlich hatte ich eine andere Geschichte im Kopf, aber dann habe ich einen Link mit dem 30.Februar gesehen.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Bree findet das Top
nach oben springen

#4

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 15.10.2023 12:48
von Tatjana • Forums-Schmetterling | 105 Beiträge | 365 Punkte

@Doro Das ist wirklich interessant und gut geschrieben. Aber im Grunde erinnert mich Dein Text an einen Satz: "Jeder ist wichtig und jeder ist etwas besonderes!" Das war der erste Gedanke der mir dazu gekommen ist.
Liebe Grüße Tatjana


Lerne, genau hinzuhören, genau hinzufühlen.
Der Schlüssel zum Schreiben ist, nicht nachzudenken!
Doro findet das Top
nach oben springen

#5

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 19.10.2023 08:45
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Liebe @Doro, ich finde die Atmosphäre deiner Geschichte wunderschön, den Sonnenuntergangund das philosophisch- melancholische Gespräch . Aber leider konnte ich beim Googeln nichts über diesen Feiertag finden.....
Liebe Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Doro findet das Top
Doro hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.10.2023 08:46 | nach oben springen

#6

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 19.10.2023 15:26
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Liebe @Carlotta Lila ,


Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #5
Aber leider konnte ich beim Googeln nichts über diesen Feiertag finden.....
Es gibt dazu ziemlich viele Einträge. Hier z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/30._Februar


(Feiertag ist es allerdings keiner.)


LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#7

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 19.10.2023 17:39
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Liebe @Doro,
ich finde deine Geschichte wunderbar. Du erzählst sie aus der Perspektive des Tages, der glaubt, nicht besonders zu sein. Das gefällt mir sehr gut und dann natürlich die (lehrreiche) Wendung am Ende. Ich mag auch die spritzigen Dialoge. Super!
Mich würde noch interessieren, wer "sie" ist. Die Sonne?
LG, Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Doro hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.10.2023 17:41 | nach oben springen

#8

RE: SGZ 41: Ich bin wichtig

in Die Geschichten der Woche 21.10.2023 22:03
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Zitat von Anka im Beitrag #7
Mich würde noch interessieren, wer "sie" ist. Die Sonne?
Das hatte ich mir auch überlegt @Anka. Eventuell. Oder die Nacht, als Mutter der Tage sozusagen. Im Grunde bleibt es dem Leser überlassen, wie er es interpretiert.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 65 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19729 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, moriazwo, Ylvie Wolf