#1

Heimat - Nordfriesland

in Archiv 19.05.2023 21:51
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.139 Beiträge | 2920 Punkte

Da will ich doch gern die nr. 20 beisteuern!
#######



Nordfriesland

Wo Dänemark Deutschland grüßt
Und die Nordsee die Inseln küsst
Wo Nolde seine Farben fand
Wo Boy Lornsens Fliewatüüt entstand

Wo jeder Storms Schimmelreiter kennt
Und man sich meist bei Vornamen nennt
Wo auf einen Friesen Tausend Touris kommen
Die sich an Frieslands Küsten sonnen

Wo die Menschen vier Sprachen sprechen
Und sich die Wellen am Deiche brechen
Wo tausend Fluten die Küsten schufen
Die Leute sich meist ein „Moin“ zurufen

Wo Windmühlen grünen Strom produzieren
Und Mensch und Schaf am Deich spazieren
Wo im Februar die Biiken brennen
Die Menschen keine Berge kennen

Wo sich der Seehund auf der Sandbank räkelt
Und der Touri über den Einheimischen mäkelt
Wo der Nerz aus gelbem Plastik besteht
Und der Urlaub wie im Fluge vergeht

Wo Herbst und Winter lange dauern
Die Friesen in ihrer Einsamkeit versauern
Wo Ingo Insterburg alles fies fand
Da ist mein Nordfriesland!


www.marten-petersen.com
Folgende Mitglieder finden das Top: Doro, Alexander Bär, Bree, Anka, Chris2000 und Rita Adam
nach oben springen

#2

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 20.05.2023 11:34
von Alexander Bär • Fleißbiene / Fleißdrohne | 59 Beiträge | 224 Punkte

Ich ahnte ja schon immer, dass Nordfriesland ein Gedicht ist - du lieferst nun den Beweis dafür ... :)

Dass das Fliewatüüt auf Sylt entstand, wusste ich noch gar nicht ...


nach oben springen

#3

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 20.05.2023 14:27
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Lieber @Yggdrasil

selten geht einem ein Wunsch so schnell in Erfüllung!
Danke für a) den 20. Beitrag im Wettbewerb, b) das vierte Gedicht und c) diese schönen Worte über den 'anderen' Teil Norddeutschlands, der sich nur in wenigen aber wesentlichen Teilen von meiner Heimat unterscheidet.
Du hast Nordfriesland wundbar in Szene gesetzt, hast schöne Bilder geweckt und das alles in tolle Reime gekleidet.
Von mir gibt es daher ein wohlverdientes:


LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#4

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 21.05.2023 07:18
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

@Yggdrasil, danke für deine Zeilen, in denen du Nordfriesland vorstelltst, wo ich bisher nur 1 x kurz gewesen bin.
Du machst Lust auf einen Urlaub dort. Schöne Bilder aber auch informativ und man spürt deine Heimatliebe.
Gefällt mir!


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
nach oben springen

#5

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 21.05.2023 14:59
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Wirklich ein schönes Gedicht.
Ganz viele Informationen, alles istso absolut typisch norddeutsch. Danke


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
nach oben springen

#6

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 22.05.2023 14:50
von Chris2000 • Forums-Schmetterling | 59 Beiträge | 274 Punkte

Beklagen sich nicht eher die Friesen über die Urlauber?


nach oben springen

#7

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 23.05.2023 22:49
von Rita Adam • Grashüpfer | 28 Beiträge | 96 Punkte

@Yggdrasil,

kurz und knapp und doch so viel erzählt.
Ein schönes und aussagekräftiges Gedicht.
Was sind eigentlich Biiken?

LG Rita


nach oben springen

#8

RE: Heimat - Nordfriesland

in Archiv 25.05.2023 16:08
von -jek • Federlibelle | 686 Beiträge | 2088 Punkte

@Yggdrasil Wem das Herz voll ist, dem quellen Mund oder Tastatur aufs Herrlichste über!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 109 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2650 Themen und 19699 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Ylvie Wolf