#1

Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 11:03
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte



Ich tagge - neben denen, die regelmäßig vorbeischauen - auch mal die Mitglieder, die nicht so häufig Zeit finden, auf der Wiese spazieren zu gehen:
@-jek @Alchemilla @Anka @Beate W. @Blattgold @blauer Granit @Carlotta Lila @Chris2000 @Doro @Dörte @Gini @Graugnom @Herbert Glaser @Jana88 @Lunadine @Mary Poppins @Michael Kothe @moriazwo @omnitrio @Ranito @Rita Adam @Sabrina Meinen @schmurr @Sophie Reichardt @Werkatze @Yggdrasil @Ylvie Wolf

Es ist soweit, der 5. Wiesenwettbewerb steht in den Startlöchern. Ich habe mir drei Themen überlegt, die euch hoffentlich Spaß machen werden und euren Kreativmuskel zum Zucken bringen.

Zunächst die Spielregeln:

- Jeder kann zu jedem Thema eine Geschichte schreiben. Es hat also jedes Mitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte einzureichen und somit seine Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.

- Jede Geschichte muss zwischen 5.000 Zeichen und 8.000 Zeichen lang sein.

- Beim Einreichen eurer Geschichte(n) setzt bitte das jeweilige Thema vor den eigentlichen Titel. So haben wir es auch letztes Mal gehandhabt, und das hat gut funktioniert.

- Die Frist zum Einreichen der Geschichten beginnt am 20. März 2023, also schon in wenigen Tagen, und endet am 20. Mai 2023. Das sind diesmal ganze zwei Monate.
Vom 21. Mai bis zum 15. Juni läuft dann die Auswertung. Ich hoffe, das großzügige Zeitfenster bietet jedem von euch genügend Gelegenheit, um mitzumachen.


- Als Gewinn lockt auch diesmal wieder ein personalisiertes Autorenwiese-T-Shirt für den 1. Platz. Platz 2 und 3 erhalten eine Überraschung.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie bitte in den Kommentaren.

Und jetzt zu den drei Themen:

ON THE ROAD
Zwei Personen sind unterwegs, sie haben ein bestimmtes Ziel, das es zu erreichen gilt. Diese beiden Figuren sollten möglichst unterschiedlich sein, damit es Reibungspunkte gibt.
Also z. B. arm / reich,
weltgewandt / naiv,
aufgedreht / in sich gekehrt
ängstlich / risikofreudig
oder oder oder.
Stellt euch einen Priester und einen Verbrecher vor. Einen Tierfreund und einen, der Tiere nicht leiden kann bzw. allergisch reagiert, oder ein Vamp und ein Mauerblümchen ...
Wie die beiden unterwegs sind (Auto, Kutsche, Boot, Raumschiff, zu Fuß ...) und weshalb sie unbedingt gemeinsam ihr Ziel erreichen müssen, überlasse ich ganz euch.

HEIMATGEDICHT

Beschreibt in einem launigen Gedicht eure Heimat, damit die anderen sie besser kennenlernen. Was macht sie aus? Gibt es Sehenswürdigkeiten? Was liebt ihr an ihr besonders, was nicht? Für welche Spezialitäten ist sie bekannt? Wie sind die Menschen, die in ihr leben, was macht sie aus?
Das Gedicht muss natürlich nicht 5.000 Zeichen oder länger sein, darf es aber, wenn euch so viel einfällt.
Bis zu 3.000 Zeichen sollte es allerdings haben.

MÄRCHENHAFT

Schreibt eine humorvolle Geschichte, in der ein Objekt aus einem bekannten Märchen eine tragende Rolle spielt. Also z. B. ein vergifteter Apfel, ein gläserner Schuh oder eine Spindel. Ihr dürft gern durch die Märchenbücher blättern, um eine entsprechende Inspiration zu bekommen.
Die Story darf eine Liebesgeschichte sein, eine Abenteuerreise, ein Krimi oder was euch einfällt. Wichtig ist nur, dass sie möglichst zum Grinsen animieren sollte - und dass sie einen märchenhaften Touch hat (s. oben).

Ich bin sehr gespannt auf möglichst viele tolle, spannende, lustige und originelle Geschichten / Gedichte und wünsche euch ganz viel Spaß beim Schreiben!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Anka, Carlotta Lila, Ylvie Wolf, Alchemilla, Yggdrasil, Chris2000 und -jek
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 11:10
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Hallo Bree,

Das klingt super, und nachdem morgen der Kindergeburtstag von meinem Töchterchen endlich geschafft ist, bin ich wieder voll fürs Forum da. Ich freu mich schon drauf und hoffe auf viele tolle Texte.


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Folgende Mitglieder finden das Top: Doro, Carlotta Lila und Bree
nach oben springen

#3

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 11:35
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Liebe @ Bree, sehr coole Themen. Inspirierend! Danke(((-:
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#4

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 11:48
von moriazwo • Federlibelle | 306 Beiträge | 1109 Punkte

@Bree

Sehr interessant, zumal ich bisher noch nie bei so etwas hier im Forum teilgenommen habe. Ich hoffe nur, dass ich es rechtzeitig schaffe, da unser erster Urlaub exakt in diesen Zeitraum fällt. Damit nicht genug, versuchte ich vor wenigen Tagen, mit Hilfe unserer Wurst-Schneidemaschine meinen Zeigefinger der rechten Hand zu kürzen. Der Schlitten rutschte aus der Führung ... und Zack ...Tat weh, doch ich hatte noch Glück. Im Moment ist er noch dick verbunden und ich kann nicht tippen. Soll heißen, ich mache es gerade im Adler-Such-Verfahren. Für jemanden, der es gewohnt ist, mit 10 Fingern zu schreiben ... na ja.
Aber ich werde mir mal Gedanken machen. Dazu brauche ich zum Glück nicht alle meine Finger ...


_______________________________________________________________
Life, as You know it, is just a beta-version. Otherwise You would have received a manual.
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Alchemilla und Carlotta Lila
nach oben springen

#5

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 12:12
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Liebe @Bree, danke für die Info, ich freue mich sehr. Hatte schon daran gedacht und bin sehr froh, mal wieder zum Schreiben animiert zu werden😀 bin auf alle Fälle dabei👍, LG, Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
nach oben springen

#6

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 14:28
von Lunadine • Wiesenwicht | 12 Beiträge | 43 Punkte

Liebe @Bree , ich muss schauen, ob ich das schaffe. Dieses Jahr stehen, genauso wie letztes, Kurzgeschichtenprojekte bei mir ein wenig hinten an, da ich mich den größeren Projekten widme (meine Bücher veröffentlichen und das Illustrieren per ipad lernen). Zudem starte ich wahrscheinlich demnächst ein Tierpsychologie-Studium. Wie du siehst, gibt es viel zu tun. Sollte ich es schaffen, werde ich was einreichen. Allen anderen wünsche ich ganz viel Freude am Schreiben :-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Alchemilla und Carlotta Lila
nach oben springen

#7

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 16.03.2023 17:52
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Jana88 @Carlotta Lila @Lunadine und @Anka
lieber @moriazwo

Zitat von Jana88 im Beitrag #2
Ich freu mich schon drauf und hoffe auf viele tolle Texte.

Da haben wir was gemeinsam!

Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #3
sehr coole Themen. Inspirierend!

Das freut mich, danke!

Zitat von moriazwo im Beitrag #4
Damit nicht genug, versuchte ich vor wenigen Tagen, mit Hilfe unserer Wurst-Schneidemaschine meinen Zeigefinger der rechten Hand zu kürzen.


Hoffentlich kannst du bald wieder munter drauflos tippen. Ich und wünsche tolle Ideen - und natürlich einen schönen Urlaub!

Zitat von Anka im Beitrag #5
bin auf alle Fälle dabei

Das freut mich sehr!

Zitat von Lunadine im Beitrag #6
Wie du siehst, gibt es viel zu tun. Sollte ich es schaffen, werde ich was einreichen.

Viel Glück für all deine Projekte.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Carlotta Lila findet das Top
moriazwo und Carlotta Lila haben sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 18.03.2023 17:30
von Chris2000 • Forums-Schmetterling | 59 Beiträge | 274 Punkte

Hy! danke fürs taggen liebe Bree!
Ich finde "on the road" sehr reizvoll, wenn ich es schaffe, dann bin ich mit einem Text dabei. Ist ja noch etwas Zeit.
liebste Grüsse aus Berlin
Chris
P.S. Wer geht nach Leipzig zur Buchmesse? Mein Verlag hat einen Stand! Yippieh! Mal wieder treffen? Erstmals treffen?


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
nach oben springen

#9

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 20.03.2023 22:33
von blauer Granit • Federlibelle | 686 Beiträge | 3413 Punkte

@Bree !
Wie viele Zeichen dürfen wir schreiben?


nach oben springen

#10

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 21.03.2023 12:55
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Chris2000

Zitat von Chris2000 im Beitrag #8
danke fürs taggen liebe Bree!
Ich finde "on the road" sehr reizvoll, wenn ich es schaffe, dann bin ich mit einem Text dabei. Ist ja noch etwas Zeit.


Gern geschehen! Ich würde mich freuen, wenn du mit einem Text dabei wärst!

Leider bin ich nicht bei der Messe und noch immer traurig darüber, dass es 2020 wegen Corona nicht geklappt hat. Aber ich bemühe mich, meinen nächsten Krimi so zu legen, dass ich vielleicht im nächsten Jahr, spätestens aber 2025 dabei bin. Kommt drauf an, ob es weiterhin so flutscht wie derzeit. Drück mir die Daumen! Es wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen könnten.
Ich wünsche dir und deinem Verlag eine tolle Zeit und viel Erfolg!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Chris2000 findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 21.03.2023 12:57
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @blauer Granit

Zitat von blauer Granit im Beitrag #9
Wie viele Zeichen dürfen wir schreiben?

Steht alles oben in den Teilnahmebedingungen.
Zitat von Bree im Beitrag #1
- Jede Geschichte muss zwischen 5.000 Zeichen und 8.000 Zeichen lang sein.

Falls du ein Heimatgedicht verfassen möchtest, reichen auch 3.000 Zeichen.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
blauer Granit findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 26.03.2023 17:53
von Jana88 • Federlibelle | 537 Beiträge | 1242 Punkte

Hallöchen,

liebe @Bree
eine kleine Idee und Bitte.
Könntest du für ältere Beiträge im Thema Wettbewerb ein Archiv oder so einrichten und nur die Beiträge und Themen dieses Jahres drin lassen?
Mich irritert total, dass die alten Texte und Themen da auch stehen.

Aber wenn du das nicht möchtest, steig ich da auch so durch :-)


*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Bree findet das Top
nach oben springen

#13

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 31.03.2023 09:31
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Liebe @Bree,
ich würde mich gern auch mit einem Heimatgedicht beteiligen, kann aber nicht reimen.
Ist es okay, wenn ich in Versform schreibe (ohne zu reimen)?


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
nach oben springen

#14

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 31.03.2023 11:57
von -jek • Federlibelle | 686 Beiträge | 2088 Punkte

Bei mir wird es sehr märchenhaft und ein bisschen lustig.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Bree findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Es geht wieder los: Der 5. Wiesenwettbewerb startet!!

in Archiv 31.03.2023 12:11
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Jana88 und liebe @Anka

Zitat von Anka im Beitrag #13
ich würde mich gern auch mit einem Heimatgedicht beteiligen, kann aber nicht reimen.
Ist es okay, wenn ich in Versform schreibe (ohne zu reimen)?

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, sehe aber kein Problem. Wenn dein Beitrag gut ist, wird er vermutlich auch ohne Reimschema Stimmen bekommen. Versuch es ruhig!

Zitat von Jana88 im Beitrag #12
Könntest du für ältere Beiträge im Thema Wettbewerb ein Archiv oder so einrichten und nur die Beiträge und Themen dieses Jahres drin lassen?

Erledigt! Jetzt gibt es nur aktuelle Beiträge in der Wettbewerbsrubrik. Wer gern in der Vergangenheit stöbern möchte, kann dies im neu angelegten Archiv tun. für die Anregung. Du hast recht, so ist es übersichtlicher.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Jana88 findet das Top
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 3 Gäste sind Online:
Bree

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 109 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2650 Themen und 19699 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Ylvie Wolf