#1

SGZ 10/2023 So müde

in Die Geschichten der Woche 08.03.2023 18:03
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.186 Beiträge | 3058 Punkte

So leicht

Jo ist, nein, Jo war ein Perfektionist, ein Organisator. Schon in seinen Schulzeugnissen hatte die Lehrerin notiert: „Jo macht alles wohl durchdacht und ordentlich.“ Entsprechend studierte er später BWL mit dem Schwerpunkt „Betriebsorganisation“ und arbeitete folgedessen als Organisator und Controller in einem Großbetrieb.
Es ging ihm gut, bis die Spielsucht …, dann die Scheidung …, dann der Alkohol …, danach der Verlust des Jobs und das Versinken in die Armut. Zuletzt bezog er Sozialhilfe und wohnte in einer kleinen Wohnung des Amtes. Lange hatte ich nichts mehr von ihm gehört, bis ich heute die die letzte Seite der Tageszeitung las.

*******

Jo blickt sich in dem kleinen Raum um. Alles in Ordnung. Die Fenster sind geschlossen. Zusätzlich zieht er die schweren Vorhänge vor. Die Tür hat er mit Tesamoll abgedichtet, das Schlüsselloch mit Kaugummi verstopft.
Jo dreht den Schlüssel um. Klack!

Er hat vorher alles gut organisiert, nichts soll heute schiefgehen.

„Nun kann es losgehen“, murmelt Jo. Dann legt er seine Lieblings-CD ein und stellt auf repeat.„Carmina Burana“ von Orff. Man musste schon etwas verrückt sein, um diese Musik zu mögen!

Mit der Grillkohle hat er nicht gegeizt. Die Blechschale ist komplett gefüllt. Mithilfe von Spiritus beginnt die Kohle an zu glühen. Orange bis blutrot, weißgelb bis bläulich. Ein wunderbares Farbenspiel entwickelt sich. Jo schaut einen Augenblick fasziniert ins Feuer. Dann wendet er sich um.

„Prost, Jo!“ Er hatte sich einen Whiskey eingegossen. Es ist nicht der erste heute. Die Flasche ist bald leer. Nur gut, dass er noch eine zweite dabei hat. Das muss reichen. Jo ergreift zum x-ten Male den Brief. Wieder und wieder hat er ihn gelesen, geändert, verbessert. Aber jetzt ist er zufrieden. Mit dem Kuli setzt er sein „Jo“ darunter.
Das war´s.
Fertig.
Noch einen Schluck.
Ah, gut!