poll Umfrage: Welches Thema reizt euch am meisten?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Welches Thema reizt euch am meisten?" 9 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Schlag nach bei Shakespiere ... 44,4% 4

2. Es war einmal ... 22,2% 2

3. Wie geht es weiter? 33,3% 3
9 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.



#1

Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 31.07.2020 13:01
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Ich habe mir für unseren Wettbewerb drei Themen zur Auswahl ausgesucht und hoffe, sie finden euer Interesse.


Aufgabe 1)

Schlag nach bei Shakespiere …

Romeo und Julia ist das wohl berühmteste Liebespaar der Welt. Die Zutaten zu dem Erfolg:
- Ein historisches Setting
- Eine große Liebe
- Ein Hindernis, das dem Glück im Wege steht

Genau das ist nun eure Aufgabe. Ob sich die Geschichte im alten Rom abspielt, im viktorianischen England, in den USA zu Kennedy-Zeiten, im Mittelalter, in einem der Weltkriege oder auch ganz woanders, das ist euch überlassen. Auch muss das Hindernis kein Familienzwist sein. Lasst eurer Phantasie freien Lauf.
Die Geschichte muss – ganz nach dem Vorbild – nicht zwangsläufig ein Happy-End aufweisen, doch wenn ihr euch damit wohler fühlt, ist das natürlich in Ordnung.


Aufgabe 2)

Es war einmal …

Jeder von uns kennt aus der Kinderzeit die Märchen von Schneewittchen, Hänsel und Gretel oder das tapfere Schneiderlein. Sucht euch eines davon aus und erzählt die Geschichte aus einer anderen Perspektive. Rotkäppchen aus der Sicht des Wolfes oder Aschenputtel aus der Sicht der Stiefmutter … Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ihr dürft die Story auch ins Heute oder in die Zukunft transportieren, ihr also einen modernen Anstrich geben, wenn ihr mögt. Hauptsache, man kann sie wiedererkennen.


Aufgabe 3)

Wie geht es weiter?

„Soll ich es wirklich wagen?“
Dies ist der Ausgangssatz. Ihr seid nun dazu aufgefordert, die Geschichte weiterzuspinnen. Wer sagt das? Was ist es, was er oder sie wagen möchte? Wird er / sie sich dafür entscheiden oder kneifen? Was geschieht, wenn der / die Prota über ihren Schatten springt?
Sucht euch ein Genre, das normalerweise nicht euer bevorzugtes ist, um über euren Tellerrand zu schauen, und wagt so ebenfalls etwas Neues.


Textlänge für alle Aufgaben: Mindestens 5000, maximal 7.500 Zeichen.


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Anka, Sturmruhe, Doro und Carlotta Lila
zuletzt bearbeitet 31.07.2020 13:04 | nach oben springen

#2

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 31.07.2020 13:28
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Das sind sehr schöne Themen! Schade, dass ich nicht mitmachen kann. In der schwedischen Wildnis bin ich ohne Laptop unterwegs.
Ich würde wahrscheinlich zwischen Aufgabe 3 und 2 wählen.
Wünsche euch gutes Gelingen und bin gespannt auf eure Texte.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Carlotta Lila
nach oben springen

#3

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 03:32
von Sturmruhe • Federlibelle | 951 Beiträge | 4293 Punkte

@Bree , die Themen sind gut gewählt, ich könnte mit jedem etwas anfangen. Toll, was du mit der Autorenwiese auf die Beine gestellt hast!

LG Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Carlotta Lila findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 08:18
von Graugnom • Federlibelle | 261 Beiträge | 1409 Punkte

schade, dass ich mal wieder bis zum Hals in Pflichten stecke und nicht teilnehmen kann.
Die Themen würden mich reizen.


nach oben springen

#5

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 09:10
von Josy Burns • Federlibelle | 276 Beiträge | 1434 Punkte

Zitat von Graugnom im Beitrag #4
schade, dass ich mal wieder bis zum Hals in Pflichten stecke und nicht teilnehmen kann.
Die Themen würden mich reizen.
Das geht mir auch so - die Themen finde ich alle drei ansprechend LG Josy




"Geschichten sind in Sprache gegossene Bilder"
Nossrat Peseschkian (1933-2010)

"Solange du nur daran denkst, was dir zustoßen könnte, erreichst du nie dein Ziel."
Hans Bemmann (1922-2003), Stein und Flöte
nach oben springen

#6

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 09:21
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

@Bree Blöde Frage von mir: Welchen Wettbewerb meinst Du?


www.marten-petersen.com
nach oben springen

#7

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 09:22
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

@writeandride Wenn ich fragen darf: wo in Schweden bist Du ? Bin vor ein paar Wochen aus Lappland zurück, jetzt wieder in Südschweden.


www.marten-petersen.com
nach oben springen

#8

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 09:44
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Hallo @Yggdrasil, ganz oben als ersten Punkt in diesem Thema findest du folgende 3 Themen zum Abstimmen:

Schlag nach bei Shakespiere ...
Es war einmal ...
Wie geht es weiter?

LG
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 09:45
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Liebe @Bree, ich habe ganz klar einen Favoriten, denn ich mag unglückliche Lovestorys .... beim Lesen (-;
Herzliche Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#10

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 10:47
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #8
Hallo @Yggdrasil, ganz oben als ersten Punkt in diesem Thema findest du folgende 3 Themen zum Abstimmen:

Schlag nach bei Shakespiere ...
Es war einmal ...
Wie geht es weiter?

LG
Carlotta Lila



Ja, ich hatte nur diese Überschrift gelesen, nicht die der Rubrik. Hatte gedacht, es könnte sich auch auf SGZ o. ä. beziehen ...


www.marten-petersen.com
nach oben springen

#11

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 23:29
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

@Yggdrasil, wir sind 14 Tage in Stömne, Aktivcamp mit Wandern, Zelten, Kanufahren etc.., ich freue mich schon sehr darauf.
Anreise mit Zwischenübernachtungen in Malmö und Tösse und Abreise über Göteborg.
Da könnten wir uns ja fast mal treffen Wo in Südschweden bist du?
LG, Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
nach oben springen

#12

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 01.08.2020 23:44
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

Interessant, ich wohne in Småland, Kalmar län, Hultsfred komun ... liegt aber nicht gerade auf dem Weg. Auf jeden Fall viel Spaß!


www.marten-petersen.com
Anka hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.08.2020 23:49 | nach oben springen

#13

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 03.08.2020 16:23
von Ida Sonnenschein • Federlibelle | 134 Beiträge | 813 Punkte

Obwohl ich eigentlich nicht teilnehmen wollte, habe ich doch mit abgestimmt.
Die Themen sind einfach zu verlockend


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Sturmruhe und Sinjane
nach oben springen

#14

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 07.08.2020 11:48
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Neun Wiesenbewohner haben bis jetzt abgestimmt. Die Auswertung erscheint heute ab 12.00 Uhr, also in ca. 10 Minuten. Ich bin supergespannt ...

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Drei Themen zur Auswahl

in Archiv 07.08.2020 12:07
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Tadaaaa ...
Gewonnen hat das Thema SCHLAG NACH BEI SHAKESPIERE !


Hier nochmal die Einzelheiten:
Romeo und Julia ist das wohl berühmteste Liebespaar der Welt. Die Zutaten zu dem Erfolg:- Ein historisches Setting- Eine große Liebe- Ein Hindernis, das dem Glück im Wege stehtGenau das ist nun eure Aufgabe. Ob sich die Geschichte im alten Rom abspielt, im viktorianischen England, in den USA zu Kennedy-Zeiten, im Mittelalter, in einem der Weltkriege oder auch ganz woanders, das ist euch überlassen. Auch muss das Hindernis kein Familienzwist sein. Lasst eurer Phantasie freien Lauf.Die Geschichte muss – ganz nach dem Vorbild – nicht zwangsläufig ein Happy-End aufweisen, doch wenn ihr euch damit wohler fühlt, ist das natürlich in Ordnung.

Jetzt ist die große Frage: Wollen wir

a)gleich anfangen?
Oder
b) aus Rücksicht auf diejenigen, die momentan keine Zeit finden, auf den September warten?
c) einen großzügigen Zeitraum anbieten, sagen wir bis zum 12. September (Samstag)?

Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit. Eine Entscheidung fällen wir dann am Sonntag, nach dem SGZ.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 3 Gäste sind Online:
Bree

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 65 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19729 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, moriazwo, Ylvie Wolf