#1

Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 08.10.2022 19:00
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Unsere Welt ist in Aufruhr, die Nachrichten sind alarmierender als sonst. Krieg, Atombombenangst, Aufstände, Energiekrise und und und ...
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl, das mir eine gewisse (Schreib-)Leichtigkeit abhandengekommen ist.
Ob beides zusammenhängt, kann ich weder mit Sicherheit sagen noch ausschließen. Doch mir kommt schon hin und wieder der Gedanke, ob es überhaupt richtig ist oder einen Sinn hat, unterhaltsame Geschichten zu schreiben.

Natürlich ist es sinnvoll, denn gerade in Zeiten wie diesen brauchen die Menschen Zerstreuung und Ablenkung. Aber es ist schon bedrückend, was man momentan so mitbekommt. Ich verspüre daher gerade nur selten das Bedürfnis, mich hinzusetzen und zu schreiben. Obwohl es andererseits bestimmt gut wäre, in eine andere Welt abzutauchen. Doch mir fehlen die Ideen ...

Wie geht es euch? Habt ihr ähnliche Empfindungen oder könnt ihr das Schreiben und die schauerliche Realität gut trennen? Sind die Nachrichten vielleicht auch ein Grund dafür, dass hier auf der Wiese im Moment wenig los ist?

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#2

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 09.10.2022 10:01
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Auch ich habe in letzter Zeit mit Ideenlosigkeit zu kämpfen. Ich würde gerne schreiben, aber mir fällt kaum etwas ein.
Das liegt bei mir aber sicher nicht an der aktuellen Lage, die kann ich ganz gut ausblenden.
Und ich finde es auf jeden Fall wichtig, weiter Geschichten zu schreiben!
Ich beobachte auch zwei andere Schreibseiten.
Die eine ("Schreibveste") hat etwas mehr Mitglieder als die Autorenwiese. Auch dort kommen fast keine Texte mehr.
Andererseits "Schreiblust" mit über 1000 Usern. Dort werden immer noch monatlich bis zu 40 Geschichten hochgeladen und es boomt regelrecht.
Wahrscheinlich liegt es einfach an der Anzahl der Schreibenden. Wenn einige eine kreative Pause machen, dann fällt es bei den kleinen Schreibseiten deutlicher auf. Außerdem ist "Schreiblust" eine über viele Jahre aufgebaute Community.
Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen, Ideen zu finden und etwas zu schreiben, auch wenn ich nicht weiß, wann es wieder "zündet".
In diesem Sinne: nicht aufgeben!

Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Bree
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 09.10.2022 14:41
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

Die aktuelle Lage ist schlimm, aber das hat nichts mit meiner Schreibunlust zu tun. Keine Zeit, oder zu viel anderes.
Ich denke, wenn es erst einmal wieder kälter wird, dunkler ist und eben winterlich. Guck doch mal raus, bei uns ist herrlichster
Sonnenschein. Warm und daher hat man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht draußen aufhält.
Ich mache es zwar nicht, aber Schreiben hat auch was gemütliches für mich.
Kerzenlicht, oder einfach gemütliche Stimmung.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Bree
nach oben springen

#4

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 09.10.2022 18:27
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

@Bree Ideen habe ich genug - nur mir fehlt der Antrieb, da ich mehr als genug anderes zu tun habe. Und ich schreibe eh nur, wenn ich Lust dazu habe.
Die momentane Situation ist grausig, vor allem für die Menschen in den betroffenen Ländern. Es ist Aufgabe u. a. von Autoren und Journalisten, diese Zustände anzuprangern. Wenn wir das im Rahmen einer "Krieg und Frieden Anthologie" machen würden, wer liest das schon? Bzw. welche Wirkung hätte das.?
Ich bin derzeit dabei, ein Transistorradio und Batterien einzulagern, ein Notstromaggregat zu besorgen usw.
Schönen friedlichen Sonntagabend!


www.marten-petersen.com
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
nach oben springen

#5

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 09.10.2022 19:24
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Ja.....Bei mir ist es so, dass ich viel Lust zum Schreiben habe, aber es ist auch die Zeit, wo gerade wahnsinnig viel los ist. Die Woche vergeht wie im Flug! Ich fühle mich dann ein bisschen schlecht, denn es fällt gleich auf, wenn man nicht postet und nicht kommentiert. Ich kommentiere auch gerne Zeitgeschehen- manchmal, wenn es gerade hochkommt. Manchmal ist auch Ablenkung gut! Ich denke aber auch, dass unser Forum eine Durststrecke durchmacht! Aber bald ist Adventzeit und vielleicht wollen wir gerne wieder den Kalender befüllen!
Wenn jeder das beste tut, was gerade geht, werden wir das schon übertauchen!
Herzliche Grüße &
Schönen Abend!


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, blauer Granit und Anka
nach oben springen

#6

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 11.10.2022 07:21
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Mir geht es ähnlich. Ich habe viele Verpflichtungen und die aktuelle Lage lähmt meine Schreiblust.
Ich bin dabei, meine ersten Lesungen zu organisieren und frage mich: Kann ich in diesen Zeiten überhaupt so belanglose Kurzgeschichten vorlesen? Doch ich werde es einfach tun und vielleicht komme ich mit den Leuten ins Gespräch und erfahre, ob ihnen diese Art von Ablenkung gut tut.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Bree findet das Top
nach oben springen

#7

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 11.10.2022 07:40
von Graugnom • Federlibelle | 261 Beiträge | 1409 Punkte

hallo @Anka

gerade in der heutigen schwierigen Zeit ist es wichtig, über heitere Dinge zu schreiben und vorzulesen. Die Menschen brauchen
diese Geschichten, um wieder daran erinnert zu werden, dass es auch noch anderes gibt außer dem, was rundherum auf der Welt geschieht und jeden von uns beeinflusst.
Wenn du deine Erzählungen mit Freude an die Zuhörer weiter gibst, wirst du sie damit erreichen und ihnen ebenfalls Freude schenken.
Toi-toi-toi für deine Lesung.


Bree findet das Top
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 11.10.2022 11:30
von Michael Kothe • Fleißbiene / Fleißdrohne | 137 Beiträge | 203 Punkte

Ihr Lieben,
es gibt ein tolles Stichwort für das, was mich gerade (?) am Schreiben hindert: Prokrastination. Klingt besser als Verherschieberitis, oder? In den letzten Wochen habe ich mir Projekte überlegt und gedanklich konzipiert, zum Teil aber noch nicht in Angriff genommen. Froh bin ich, wenigstens mit dem Einsenden einer Sammlung dürsterer Kurzgeschichten den ersten Schritt eines über ein Jahr alten Verlagsvertrags erfüllt zu haben. Aktiv war ich in den letzten drei Wochen nur in der LovelyBooks-Leserunde um meinen Krimi "Roman mit Todesfolge". Die Kommentare ermutigen mich, Band 2 bald in Angriff zu nehmen. Nebenher muss ich noch eine Sammlung von Kurzkrimis überarbeiten und eine zweite mit Cover und Buchsatz vervollständigen. So habe ich mich literarisch "durchgeschlagen", ohne wirklich geschrieben zu haben. Ach ja, meine Mittelmeerkreuzfahrt ist zu Ende, ich bin wieder da und erhole mich von der wunderschönen, aber anstrengende Woche ("anstrengend" bezieht sich mehr auf die fast täglichen Landausflüge als aufs "All you can eat".) - mit Rumdümoeln, aber bis jetzt ohne zu schreiben.
LG. Michael


Krimis, Stories, Fantasy - in drei Welten unterwegs.
Michael Kothe: Rentner, Autor und Buchverbesserer
https://autor-michael-kothe.jimdofree.com/
Bree findet das Top
nach oben springen

#9

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 11.10.2022 12:22
von Bree • Federlibelle | 4.190 Beiträge | 16683 Punkte

Lieber @Michael Kothe

es freut mich, dass ihr einen zwar anstrengenden, aber schönen Urlaub hattet.
Das Prokastr.... ich finde das Wort fürchterlich, weiß nie, wo ein "r" hingehört ... kenne ich sehr gut! Auch ist es so, dass neben dem Schreiben an sich noch viele andere Aktivitäten vonnöten sind. Das mit der Leserunde habe ich ja auch gerade, obwohl sie inzwischen fast beendet ist. Freut mich, dass du ermutigende Kommentare bekommst! Sowas tut immer gut.

Neben der Teilnahme an der Leserunde sind Werbung in eigener Sache, Planung und Organisation von Lesungen etc. pp. auf der Agenda eines Autoren. Das ahnt man alles nicht, wenn man anfängt. Wobei auch das durchaus Spaß macht, aber für die Kreativität bleibt entsprechend weniger Zeit. Und wenn dann noch die Nachrichten so grausig sind ...

Hoffen wir, dass sich die Lage bald entspannt. Putin könnte doch einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommen, das wäre schon mal ein Anfang ...

Viel Erfolg weiterhin bei Lovelybooks!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#10

RE: Blockiert euch die aktuelle Lage?

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 11.10.2022 14:12
von blauer Granit • Federlibelle | 688 Beiträge | 3425 Punkte

@Bree !
Mich blockiert vor allem, dass ich auf Grund von Hüftproblemen nicht sehr mobil bin und mir die Abwechslung fehlt. In zwei Wochen bekomme ich einen neuen Hüftkopf. Ich bin schon nervös wegen der OP. Wie es mir danach geht kann ich noch nicht sagen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 65 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19729 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, moriazwo, Ylvie Wolf