|
SGZ 38/22 "Am Abgrund" von Herbert Glaser
in Die Geschichten der Woche 23.09.2022 19:57von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
Am Abgrund
Hier steh` ich am Abgrund und schaue hinauf
zu den Wolken, den dunklen, und warte darauf,
den letzten Schritt auf Erden zu tun,
vielleicht kann meine Seele dann endlich ruh’n.
Du hast mir genommen das Liebste der Welt,
einfach so, ohne dass die Zeit innehält,
das Herz mir entrissen, mein Leben zerstört,
ich verachte dich, du bist es nicht wert.
Plötzlich ein Lichtstrahl durch die Wolken bricht,
ein Lufthauch kitzelt mein Angesicht,
den schönen Falter hab‘ ich gleich erkannt,
läßt sich nieder auf meiner Hand,
um sich zu wärmen in der Frühlingssonne,
ihn zu betrachten ist eine Wonne.
Viel zu vergänglich ist dieser Moment
und dennoch für die Ewigkeit geschenkt.
Er flattert auf, entschwindet meinem Blick,
ich seh‘ ihm nach und die Hoffnung ist zurück.
RE: SGZ 38/22 "Am Abgrund" von Herbert Glaser
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 12:57von Bree • Federlibelle | 4.649 Beiträge | 19121 Punkte
Lieber @Herbert Glaser
was für ein schönes, Hoffnung spendendes Gedicht! Ich habe es sehr gern gelesen und konnte nicht anders, als mich für deinen Prota freuen.
Wirklich schön! Danke dafür!
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 14:44von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
Das freut mich!
Ich habe dabei an eine Szene aus einem Film mit Robin Williams gedacht, in dem er einen Clown spielt, der die Kinder in einer Krebsklinik zum Lachen bringt. Seine Freundin, die irgendwann sagt, sie würde im nächsten Leben gerne als Schmetterling zurück auf die Welt kommen, wird ermordet. Daraufhin stellt er sich an den Abgrund.
Eine bewegende Szene.
Viele Grüße
Herbert
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 20:01von Gini • Federlibelle | 1.838 Beiträge | 3794 Punkte
@Herbert Glaser sehr berührend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist ein mutmachendes Gedicht.
Vielleicht darf ich das, deine Erlaubnis vorausgesetzt, einmal bei unserem Trauer Café als abschließende
Zeilen vorlesen. Es würde sehr gut passen.
Die Menschen hadern mit Gott, weil ihnen das liebste genommen wurde.
Aber es gibt immer wieder ein kleiner Schimmer Hoffnung.
Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908)
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 20:17von Rita (gelöscht)
Hallo @Herbert Glaser,
ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Gedichten, aber deine Zeilen haben mir gezeigt, dass es durchaus Gedichte gibt, die einen berühren können.
Mir gefällt dein Gedicht sehr gut, es sind einfühlsame und aufmunternde Zeilen.
Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße
Rita
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 21:49von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
Hallo Gini, deine Worte berühren mich.
Sehr gerne darfst du das Gedicht vorlesen.
Schreib mir doch bitte danach, wie die Reaktionen waren.
Viele Grüße
Herbert
in Die Geschichten der Woche 24.09.2022 21:51von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
in Die Geschichten der Woche 25.09.2022 09:46von Doro • Federlibelle | 2.515 Beiträge | 9878 Punkte
Hallo @Herbert Glaser ,
den Film mit Robin Williams kenne ich nicht, aber dein Gedicht gefällt mir gut. Es ist so hoffnungsvoll.
LG
Doro
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
in Die Geschichten der Woche 25.09.2022 10:25von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
in Die Geschichten der Woche 25.09.2022 10:40von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.300 Beiträge | 10275 Punkte
Lieber @Herbert Glaser: Ein Gedicht über die Vergänglichkeit unseres Lebens, Dunkelheit und dann doch wieder Licht. Ein Gefühl, dass wohl jeder irgendwann einmal empfindet, weswegen es uns auch so berührt. Der Schmetterling als Symbol der Wandlung und Wiedergeburt schenkt am Ende die Hoffnung zurück-
Danke!
C Lila
https://www.leseflamme.jimdofree.com
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
in Die Geschichten der Woche 25.09.2022 11:18von Herbert Glaser • Federlibelle | 666 Beiträge | 1237 Punkte
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 5 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 49 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3003
Themen
und
22104
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Doro, Sturmruhe, Zivilfahndung |