#1

Dieser Wahnsinn muss aufhören

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 03.04.2022 00:53
von Blattgold • Federlibelle | 232 Beiträge | 1653 Punkte

Liebe Wiesenbewohner,

der Krieg um die Ukraine ist furchtbar. Ich sehe ein, dass darüber berichtet werden muss. Aber jeden Tag eine neue Sondersendung ist zu viel. Gerade hat sich das etwas gelegt. Allerdings ist die Corona-Pandemie dadurch in den Hintergrund gerückt und scheint jetzt eher nebensächlich zu sein. Doch das ist es mitnichten! Ich kenne Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, die unermüdlich gegen Corona kämpfen. Was diese Leute jeden Tag und jede Nacht erleben, durchleben und miterleben ist unvorstellbar. Als Außenstehender bekommt man das nicht mit. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das ist niederschmetternd und macht viele Menschen depressiv. Die Folgen der psychischen Schäden für die Menschen ist immer noch unabsehbar; da wird noch eine Menge auf uns zukommen.
Aber bitte meine Meinung nicht falsch verstehen, ich verurteile den Krieg um die Ukraine aufs Schärfste. Hoffentlich ist mit Diplomatie etwas zu erreichen, damit wir wieder ein halbwegs friedlicheres Leben führen können. Wir haben noch so viele Probleme, die wir lösen müssen und die brauchen Frieden und Zeit.


Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.
Abraham Lincoln
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Dieser Wahnsinn muss aufhören

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 03.04.2022 08:14
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.111 Beiträge | 2874 Punkte

Das ist alles richtig. Aber letztendlich berichten die Medien (am intensivsten) darüber, was der "Kunde" hören/lesen/sehen will. Ja, die Berichterstattung (und das Interesse) an Corona hat sich abgeschliffen, das für den Krieg in der Ukraine (noch) nicht. Über den Krieg (seit 14 Jahren) im Jemen wird nur hin und wieder in einem Nebensatz berichtet. Auch über die vielen anderen Kriege, Hungersnöte, Naturkathastrophen und ... Und noch ein Aspekt: 3 Sturmtote in Deutschland scheinen wichtiger zu sein, als 30.000 Tote in Bangladesh nach einer Überschwemmung.


www.marten-petersen.com
Folgende Mitglieder finden das Top: Blattgold, Anka und Carlotta Lila
nach oben springen

#3

RE: Dieser Wahnsinn muss aufhören

in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 09.04.2022 15:34
von Blattgold • Federlibelle | 232 Beiträge | 1653 Punkte

Ich stimme dir zu, Marten. Natürlich beeinflussen die Medien uns; ich hätte niemals Journalist werden können - dafür bin ich zu ehrlich! Auf dieser Welt gibt es Kriege, Katastrophen und Nöte, über die nicht mit einem einzigen Wort berichtet werden.
Schließlich verfolgen die Medien verschiedene Ziele: Aufmerksamkeit, Quote, Auflagen für Exemplare und fett gedruckte Sensationsüberschriften. Vom Krieg in Syrien hört und sieht man nichts mehr, aber das ist nur ein Beispiel.
In Deutschland sind jetzt die meisten Auflagen gegen Corona gefallen; ich habe heute viele Leute ohne Maske im Laden gesehen. Aber diese Leute werden am lautesten um Hilfe schreien, wenn sie sich mit Corona angesteckt haben.


Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.
Abraham Lincoln
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 76 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2617 Themen und 19504 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Blattgold, blauer Granit, Bree, Doro, Gini, Jana88, moriazwo, Pattysmama, Werkatze, Ylvie Wolf