#1

SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 06.02.2022 13:13
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte


abgeschlossen

von Herbert Glaser

„Guten Morgen und schönen Tag noch.“
Überrascht klappte der Bauarbeiter die Klinge seines Schweizer Taschenmessers ein und belegte die gerade geschnittene Brotscheibe mit Wurst.
„Danke, dir auch!“ rief er dem großgewachsenen Jungen nach, der schnurstracks auf ein Fahrrad zulief, das an einer Hauswand lehnte.
Wie außergewöhnlich freundlich, dachte er bei sich, während der Teenager sich zum Rad beugte um wenige Augenblicke später hochzuschrecken.
„Oh nein! So ein Mist, was mache ich denn jetzt?“
Besorgt eilte der Handwerker zu ihm.
„Was ist passiert?“, fragte er den Jungen.
Der hielt einen Schlüssel hoch.
„Die Spitze ist mir abgebrochen und steckt jetzt im Fahrradschloss. Das kriege ich nie mehr auf.“
„Kein Problem, warte einen Moment.“
Mit einem Bolzenschneider zwickte er das massive Kettenschloss durch.
„Vielen Dank.“ Beschwingt stieg er aufs Rad und sauste davon. Lächelnd sah ihm sein Retter nach, als ein Mann aus der Haustür trat und sich suchend umsah.
„Wo ist mein Rad?“, rief der und die Gesichtszüge des Arbeiters entgleisten.








Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Carlotta Lila, -jek, Doro und Gini
nach oben springen

#2

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 06.02.2022 16:41
von -jek • Federlibelle | 686 Beiträge | 2088 Punkte

Die Geschichte vom Fahrradknacken, ein Produkt der Firma Kurz und KNACKIG. :-))
Herrlich gemein und gut erzählt.
Erbse: Bei euch scheinen merkwürdige Handwerker zu wohnen: "Besorgt eilte der Handwerker zu ihm."
Bei uns hätte es allenfalls heißen können: "Besorgt trat der Handwerker näher / bewegte sich der Handwerker auf den Jungen zu."


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
nach oben springen

#3

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 06.02.2022 18:20
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Ich hatte bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Handwerkern.

Viele Grüße

Herbert


nach oben springen

#4

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 06.02.2022 19:13
von Doro • Federlibelle | 2.270 Beiträge | 8898 Punkte

Dumm gelaufen, würde ich mal sagen.


Eine wirkliche Kurzgeschichte, @Herbert Glaser . Chapeau!


LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Herbert Glaser hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 12.02.2022 16:25
von Gini • Federlibelle | 1.765 Beiträge | 3609 Punkte

@Herbert Glaser dieses Ende war mal wieder sehr überraschend und
ziemlich gemein. Ganz typisch für dich würde ich sagen.
Bloß nicht zu viel heile Welt.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

#6

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 12.02.2022 17:41
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Stimmt!

Aber zumindest "nur" ein Fahrraddiebstahl.

Viele Grüße

Herbert


nach oben springen

#7

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 13.02.2022 07:59
von Sturmruhe • Federlibelle | 951 Beiträge | 4293 Punkte

@Herbert Glaser

Kurz und knackig und so richtig schön fies, wie ich es mag ... natürlich nur in Geschichten!

Hier habe ich beim Lesen bei den beiden "er" kurz gestutzt:

Zitat
Mit einem Bolzenschneider zwickte er (der Handwerker) das massive Kettenschloss durch.
„Vielen Dank.“ Beschwingt stieg er (der Junge) aufs Rad und sauste davon. Lächelnd sah ihm sein Retter nach, als ein Mann aus der Haustür trat und sich suchend umsah.

Ich weiß gar nicht mehr genau, erbsen wir bei den SGZ-Geschichten eigentlich überhaupt, oder nicht?

Liebe Grüße, echt cool!
Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

nach oben springen

#8

RE: SGZ 6 "abgeschlossen" von Herbert Glaser

in Die Geschichten der Woche 13.02.2022 09:04
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Danke - ja, wir Erbsen noch.

Viele Grüße

Herbert


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 1 Mitglied, gestern 64 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19721 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Bree