#1

SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 11.01.2022 09:10
von Ranito • Forums-Schmetterling | 156 Beiträge | 419 Punkte

Es liegt schon mehr als 25 Jahre zurück ...

Damals war ich mit einer jungen alleinstehenden Dame samt ihrem kleinen Jungen mit Namen Philipp bekannt. Ab und zu kam ich vorbei und stattete den 2 Beiden in ihrer winzigen Wohnung in der 5.Etage eines Altbaus in Düsseldorf meinen Besuch ab.

Mal gab es Kaffee und Kuchen, ein anderes Mal bemühte ich mich mehr schlecht als recht als "Babysitter", während Philipps Mutter, Ilona, irgendwo in Düsseldorf ihr Tanzbein schwang.

Philipp schätzte diese Abende, denn von mir bekam der damals 5-jährige regelmäßig Geschichten vorgelesen und seine Ausdauer war schon beachtlich. Manch einmal konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätte der kleine Mann für diese Abende regelrecht vorgeschlafen, denn immer wieder erklang sein bettelnder Ausruf: "Noch eine Geschichte, ich bin noch nicht müde".

Zwar legte Ilona größten Wert darauf, dass sämtliche Produkte, die auf den Tisch kamen, ökologisch einwandfrei sein mussten, jedoch hatte sie als Empfängerin der Sozialhilfe nicht immer ausreichend Geld, sich und ihrem Sohn diesen Luxus erlauben zu können. So erklang fast schon regelmäßig bei der abendlichen Verabschiedung ihr herzlich flehender Spruch: "Du gehst doch morgen auf den Markt. Könntest Du nicht vielleicht ..."

So hatten mich Ilona und Philipp bestens im Griff und ich beschwerte mich auch keinesfalls, denn als lieb gewonnener Wohltäter dieser 2 Beiden fühlte ich mich noch nicht einmal gar so übel.

Sehr gerne erinnere ich mich bis heute an eine Begebenheit wenige Tage vor Weihnachten. Philipp war schon zu Bett gegangen und Ilona und ich saßen noch gemütlich bei Kerzenschein und Tee zusammen und plauderten über dies und jenes.

Plötzlich fing es draußen ganz heftig an zu schneien. Die Velux-Fenster in der kleinen Wohnung waren schnell mit der weißen Pracht bedeckt. Dies war auch klar, denn bei den Minusgraden der letzten Tage blieb der Schnee liegen und taute nicht.

Aus einem anderen Fenster beobachteten wir, wie die dicken weißen Flocken die Straßen und Bäume in kürzester Zeit in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelten. Wie kleine Kinder machten wir bei unserem gemeinsamen Blick nach draußen eine nach der anderen Entdeckung:

"Schau mal. Die Autos schleichen nur noch."
"Noch reicht es nicht für den Bau eines Schneemanns."
"Ob die weiße Pracht bis morgen hält?"

Bei Aussprechen dieser Frage strahlte mich Ilona plötzlich an.

"Ich hab' eine Idee."

Sie eilte zum Kinderzimmer und weckte Philipp aus seinem Tiefschlaf mit den Worten:

"Das musst Du Dir anschauen."

Schnell hatte sie ihren von dieser plötzlichen Aktion total überraschten Sohn angekleidet. Nicht nur das, sie zog ihm auch die dicke Winterjacke und Handschuhe an und eh ich mich versah ging es auch schon runter die 5 Stockwerke zur Haustür.

Wie vor dem Öffnen eines Paketes stand Ilona nun im Hausflur vor der Ausgangstür, den Türgriff fest in der Hand. Philipp dick eingepackt direkt neben ihr und ich mit meiner schnell übergeworfenen Regenjacke dahinter.

Ilona öffnete nun die Tür ganz langsam einen Spalt und Philipp wusste gar nicht wie ihm geschah. So dicke Schneeflocken, die auch jetzt weiterhin unablässig vom Himmel gen Erdboden schwebten, hatte er in seinem kurzen Leben noch nie gesehen. Dazu Ilonas zauberhafter Ausspruch, während sie ihre Arme Richtung weiße Pracht ausstreckte:

"Philipp, das schenk' ich Dir zu Weihnachten!"

Doch damit nicht genug. Mehr als eine halbe Stunde schlenderten wir um diese späte Zeit, es war schon bald Mitternacht, durch die Straßen und Wege der näheren Umgebung, Philipp ab und zu an ihrer oder an meiner Hand. Doch am liebsten riss er sich ein ums andere Mal von uns los und sprang wie wild geworden laut schreiend zwischen den Schneeflocken hin und her.

"Morgen bauen wir einen Schneemann!"

so Philipps letzte Worte, bevor er wieder in die wärmende Wohnung zurückkehrte. Auf meinem Kopf, denn ich war gar nicht winterlich gekleidet, türmte sich noch ein wenig von der weißen Pracht und an einem Ohrläppchen, ich erinnere mich bis heute ganz genau, hing sogar ein kleiner Eiszapfen.

Bei all dem Spaß, den wir im und mit dem Weiß erlebt hatten, war mir die Kälte überhaupt nicht bewusst geworden. Ich zitterte zwar am ganzen Leib aber innen, ganz tief innen, war es mir in diesen Minuten warm, sehr warm geworden.


-- + —
mein neues Forum: https://kantopia.xobor.de
* DANKE * für jeden neuen Tag - jeden Moment - jede Geste - jede Reaktion, den/die ich erleben darf! Doch wem darf ich eigentlich * DANKE * sagen? Ich wüsste es so gerne ... Alles nur durch Zufall entstanden, wie es so ist? Nein, das kann nicht möglich sein! Gut, dass uns Menschen zumindest dieses Geheimnis bis heute verborgen bleibt. Der Glaube ist ganz sicher ein guter Lösungsansatz! Träumen wir weiter und hoffen auf ein gemeinsames Leben ... auch danach. Für hier und bis jetzt in jedem Fall erst einmal: * DANKE *
— + —
Bree findet das Top
zuletzt bearbeitet 11.01.2022 09:12 | nach oben springen

#2

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 11.01.2022 12:21
von Gini • Federlibelle | 1.797 Beiträge | 3677 Punkte

@Ranito ganz zauberhaft deine Schneegeschichte. Ich war mitten drin im Geschehen.
Ich denke, für Kinder ist Schnee etwas ganz besonderes. Leider erleben sie ihn ja nicht
so oft. Das war, als wir noch Kinder waren, ganz anders. Heiße Sommer und die Winter
voller Schnee. Ist aus Ilona und dir eigentlich etwa geworden? Deine heutige
Frau heißt ja anders.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

#3

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 11.01.2022 12:34
von Bree • Federlibelle | 4.335 Beiträge | 17407 Punkte

Was für eine schöne Erinnerung, lieber @Ranito

ich bin sicher, Philipp erinnert sich heute noch an diese für ihn ungewöhnliche Nacht. Aus dem Schlaf geweckt zu werden, um sich eine wunderschöne Winterlandschaft nicht nur anzuschauen, sondern sie mit allen Sinnen zu genießen, ist es wert, in der Erinnerung sorgsam verwahrt zu werden.

Mich würde interessieren, ob du noch Kontakt zu den beiden hast. Vielleicht würden sie sich über diese Geschichte sehr freuen.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#4

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 11.01.2022 12:56
von Herbert Glaser • Federlibelle | 664 Beiträge | 1233 Punkte

Hallo Rainer,

es gibt doch nichts Schöneres für Kinder, als im Schnee herumzutollen und damit etwas zu bauen.

Leider schneit es in den letzten Jahren immer seltener. Und wenn, dann zur falschen Zeit.

Wie viele Weihnachten waren schon ohne Schnee? Zu viele!


Viele Grüße

Herbert


nach oben springen

#5

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 16.01.2022 11:32
von Doro • Federlibelle | 2.350 Beiträge | 9189 Punkte

Hallo @Ranito ,

ein schönes Weihnachtsgeschenk. Daran denkt Philipp bestimmt noch viele Jahre.

Über die 2 Stellen bin ich beim Lesen gestolpert:

Zitat von Ranito im Beitrag #1
Die Velux-Fenster
Woher wusstest du, dass es Velux-Fenster waren? Wir haben zwar auch welche, aber nur bei denen, die wir selbst haben einbauen lassen, weiß ich, dass es Velux ist. Auf den Fenstern selbt steht bei uns nix.

War es eine Dachgeschosswohnung? Denn nur bei schrägen Fenstern würde der Schnee liegen bleiben.


VG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#6

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 16.01.2022 11:33
von Doro • Federlibelle | 2.350 Beiträge | 9189 Punkte

Hallo @Ranito ,

ein schönes Weihnachtsgeschenk. Daran denkt Philipp bestimmt noch viele Jahre.

Über die 2 Stellen bin ich beim Lesen gestolpert:

Zitat von Ranito im Beitrag #1
Die Velux-Fenster
Woher wusstest du, dass es Velux-Fenster waren? Wir haben zwar auch welche, aber nur bei denen, die wir selbst haben einbauen lassen, weiß ich, dass es Velux ist. Auf den Fenstern selbt steht bei uns nix.

War es eine Dachgeschosswohnung? Denn nur bei schrägen Fenstern würde der Schnee liegen bleiben.


VG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#7

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 16.01.2022 14:18
von Bree • Federlibelle | 4.335 Beiträge | 17407 Punkte

Liebe @Doro

ich schätze, das ist mit Velux-Fenstern dasselbe wie mit Tempo-Taschentüchern oder dem "Fön", sprich, Haartrockner. Einige Produkte bekommen diesen Markennamen "aufgedrückt", selbst wenn sie von einer anderen Marke sind. Bei Velux wusste ich jedenfalls gleich, dass es ein schräges Dachfenster war, auf dem der Schnee liegenbleibt.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#8

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 16.01.2022 14:38
von Doro • Federlibelle | 2.350 Beiträge | 9189 Punkte

Zitat von Bree im Beitrag #7
Bei Velux wusste ich jedenfalls gleich, dass es ein schräges Dachfenster war, auf dem der Schnee liegenbleibt.
@Bree , da wir in der Dachgaube auch gerade Fenster haben, die ebenfalls von Velux sind, war mir nicht klar, dass Velux-Fenster ein Synonym für schräge Dachfenster ist.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Bree findet das Top
nach oben springen

#9

RE: SGZ 2: Das schenk' ich Dir zu Weihnachten

in Die Geschichten der Woche 16.01.2022 19:55
von Ranito • Forums-Schmetterling | 156 Beiträge | 419 Punkte

@Doro @Bree
Genauso ist es, Dachfenster sind für mich Velux-Fenster. Vielleicht hat Velux diese erfunden?! Genauso ist es mit "Hast Du mal ein Tempo?"

Wikipedia schreibt dazu:
"Einer seiner ersten Aufträge war die Lieferung von Dachfenstern für eine Reihe von Schulgebäuden, in denen Dachgeschosse in Klassenzimmer umgebaut wurden. Durch diesen Auftrag forschte er, wie man die dunklen, leeren Dachböden in helle Räume verwandeln kann. Seine Vision war es, „ein Oberlicht – ein Dachfenster – zu bauen, das genauso gut ist wie das beste vertikale Fenster“. Ergebnis war das erste „Velux“ Dachfenster: Das Wort Velux leitet sich von VE für Ventilation und LUX (lat. Licht) ab. Villum Kann Rasmussen patentierte diese Idee 1942."


-- + —
mein neues Forum: https://kantopia.xobor.de
* DANKE * für jeden neuen Tag - jeden Moment - jede Geste - jede Reaktion, den/die ich erleben darf! Doch wem darf ich eigentlich * DANKE * sagen? Ich wüsste es so gerne ... Alles nur durch Zufall entstanden, wie es so ist? Nein, das kann nicht möglich sein! Gut, dass uns Menschen zumindest dieses Geheimnis bis heute verborgen bleibt. Der Glaube ist ganz sicher ein guter Lösungsansatz! Träumen wir weiter und hoffen auf ein gemeinsames Leben ... auch danach. Für hier und bis jetzt in jedem Fall erst einmal: * DANKE *
— + —
Bree findet das Top
zuletzt bearbeitet 16.01.2022 19:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 320 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2756 Themen und 20456 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Jey841988