#1

Wie heißt es richtig?

in Schreibtipps 20.03.2021 19:21
von Doro • Federlibelle | 2.335 Beiträge | 9123 Punkte

Wie fast jeden Samstag bin ich am Überarbeiten und bin über einen Satz gestolpert. Hab versucht, es zu googlen bzw. den Duden zu befragen, komme aber nicht weiter.



Anina stöckelte zur Tür, klopfte einmal und trat ein, bevor er „Herein“ gerufen hatte.

Oder:

Anina stöckelte zur Tür, klopfte einmal und trat ein, bevor er „herein“ gerufen hatte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: Wie heißt es richtig?

in Schreibtipps 20.03.2021 19:43
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Auf jeden Fall Beispiel Nr. 1.
Frag mich nicht nach der Begründung, aber ich bin mir sicher. 😀

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen

#3

RE: Wie heißt es richtig?

in Schreibtipps 20.03.2021 19:49
von Ranito • Forums-Schmetterling | 156 Beiträge | 419 Punkte

@Bree
@Doro

die erste Version sieht sicherlich besser aus und ich hätte sie auch gewählt, aber schaut man im Duden nach, müsste "herein" klein geschrieben werden:

herein

he|r|ein ⟨Adv.⟩ [mhd. her īn, aus ↑ her u. ↑ 4ein]: von dort draußen hierher nach drinnen: immer weiter h. in den Keller drang das Wasser; [nur/immer] h.! (komm[en Sie] bitte herein!; bitte eintreten!); ⟨subst.:⟩ er wartete das Herein nicht ab und trat sofort ein.


-- + —
mein neues Forum: https://kantopia.xobor.de
* DANKE * für jeden neuen Tag - jeden Moment - jede Geste - jede Reaktion, den/die ich erleben darf! Doch wem darf ich eigentlich * DANKE * sagen? Ich wüsste es so gerne ... Alles nur durch Zufall entstanden, wie es so ist? Nein, das kann nicht möglich sein! Gut, dass uns Menschen zumindest dieses Geheimnis bis heute verborgen bleibt. Der Glaube ist ganz sicher ein guter Lösungsansatz! Träumen wir weiter und hoffen auf ein gemeinsames Leben ... auch danach. Für hier und bis jetzt in jedem Fall erst einmal: * DANKE *
— + —
zuletzt bearbeitet 20.03.2021 19:50 | nach oben springen

#4

RE: Wie heißt es richtig?

in Schreibtipps 21.03.2021 12:39
von Anka • Federlibelle | 754 Beiträge | 3314 Punkte

Zitat von Ranito im Beitrag #3
er wartete das Herein nicht ab und trat sofort ein.
In diesem Satz wird es doch auch groß geschrieben? Ich bin auch für die Großschreibung.

Du kannst auch einen Doppelpunkt setzen, dann muss es groß weitergehen.
... bevor er: 'Herein' gerufen hatte.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2745 Themen und 20377 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Perlfee