#1

VG Wort

in Schreibtipps 26.11.2020 19:03
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.110 Beiträge | 2873 Punkte

Kein Tipp von mir - eine Frage an euch: Wer ist eigentlich bei VG Wort? Und wenn ja, wie lange schon und har es mal etwas herausgegeben?


www.marten-petersen.com
Bree findet das Top
Sinjane hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: VG Wort

in Schreibtipps 27.11.2020 13:06
von Bree • Federlibelle | 4.115 Beiträge | 16399 Punkte

Hallo @Yggdrasil

ja, ich bin bei VG Wort und es hat schon hier und da kleine bis mittelgroße Taschengeldzuschüsse für mich gegeben. Ich finde, es lohnt sich.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Sinjane findet das Top
nach oben springen

#3

RE: VG Wort

in Schreibtipps 27.11.2020 13:21
von Sinjane • Federlibelle | 492 Beiträge | 2770 Punkte

@Yggdrasil Danke für die Erinnerung, habe ich auf dem Zettel, aber noch nicht erledigt. Daher leider keine Erfahrungswerte.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um erfolgreich zu schreiben, lies viel und schreibe viel (frei nach: Stephen King) Und trink viel Kaffee (ergänzt durch: Sinjane)
nach oben springen

#4

RE: VG Wort

in Schreibtipps 27.11.2020 17:06
von Gini • Federlibelle | 1.759 Beiträge | 3580 Punkte

@Yggdrasil ich mache dort schon seit einigen Jahren mit. Es gibt mal weniger und mal mehr.
Aber immer dreistellig. Lohnt sich.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Sinjane findet das Top
Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: VG Wort

in Schreibtipps 27.11.2020 19:33
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.070 Beiträge | 9039 Punkte

Ich habe jetzt mal kurz in VG Wort reingeschaut. Was ist das? Schaut so amtlich aus, die HP.... muss man da schon was bei einem Verlag veröffentlicht haben? Danke für Infos!
LG
C LIla


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

#6

RE: VG Wort

in Schreibtipps 27.11.2020 20:07
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.110 Beiträge | 2873 Punkte

@Carlotta Lila Erfahrungen habe ich nicht, mich lediglich angemeldet bzw. bin im Anmeldeverfahren. Ist weniger bürokratisch als es aussieht. Und - eigentlich klar - bekommt man Geld nur für Veröffentlichungen, müssen aber keine Bücher sein. Es gibt ja viele "Wort-Veröffentlichungen".


www.marten-petersen.com
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#7

RE: VG Wort

in Schreibtipps 28.11.2020 05:29
von Sturmruhe • Federlibelle | 948 Beiträge | 4274 Punkte

@Bree @Yggdrasil
Kann man sich als Autor da selber anmelden, auch wenn man über einen Verlag veröffentlicht hat, oder ist das eine vom anderen unabhängig?

LG Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

nach oben springen

#8

RE: VG Wort

in Schreibtipps 28.11.2020 07:18
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.110 Beiträge | 2873 Punkte

@Sturmruhe Selber anmelden. Gehe zu www.vgwort.de, dort informieren und Wahrnehmungsvertrag abschließen. Dann wirst Du nach ca. 1 Woche informiert über Zugangsdaten zur Anmeldung Deiner Texte, t.o.m. gleich Texte Online Melden.


www.marten-petersen.com
Sturmruhe findet das Top
Sturmruhe hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: VG Wort

in Schreibtipps 28.11.2020 08:45
von Sturmruhe • Federlibelle | 948 Beiträge | 4274 Punkte

Vielen Dank, @Yggdrasil. Das gilt für online Blogtexte, aber auch für veröffentlichte Bücher, richtig? Ich schau mal vorbei, dann wird mir das sicherlich gleich viel klarer.

LG Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

nach oben springen

#10

RE: VG Wort

in Schreibtipps 28.11.2020 11:49
von Bree • Federlibelle | 4.115 Beiträge | 16399 Punkte

Liebe @Sturmruhe

ich habe sowohl meine Verlagsbücher als auch meine SP-Bücher dort eintragen können. Wichtig scheint nur zu sein, dass sie eine ISBN-Nr. haben.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Sturmruhe findet das Top
Sturmruhe hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: VG Wort

in Schreibtipps 29.11.2020 04:05
von Sturmruhe • Federlibelle | 948 Beiträge | 4274 Punkte

Supi, danke, liebe @Bree . Das werde ich auf jeden Fall noch in diesem Jahr machen. Dafür muss ich nur noch meinen neuen Drucker auspacken und hoffe, dass die Post nicht so lahmarschig unterwegs ist. Ich habe auf der Seite gelesen, dass man das unterschriebene Formular nach dem Einreichen noch im Original hinschicken muss. Normalerweise ist ein Brief 10 Tage unterwegs. Vielleicht sollte ich ihn vorsichtshalber per Express schicken, gerade jetzt in der Weihnachtszeit und zu Corona-Bedingungen.

LG Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
nach oben springen

#12

RE: VG Wort

in Schreibtipps 29.11.2020 15:43
von Gini • Federlibelle | 1.759 Beiträge | 3580 Punkte

Ich habe über Presse meine True-Storys angemeldet. Melde eine Zeitschrift und dann die Anschläge.
Alle drei Jahre kann man Bibliothekstantiemen anmelden. Das hieß für mich, die Geschichten in
den Anthologien. Hab ich glaub ich vorletztes Jahr gemacht.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Folgende Mitglieder finden das Top: Yggdrasil und Bree
nach oben springen

#13

RE: VG Wort

in Schreibtipps 11.05.2023 20:29
von Sabrina Meinen • Federlibelle | 545 Beiträge | 1587 Punkte

Ich bin auch bei der VG-Wort. Meine Artikel in Fachzeitschriften haben mir letztes Jahr eine Tankfüllung gebracht.
Für dieses Jahr zur Ausschüttung habe ich den einen oder anderen Online-text angemeldet über METIS. Hat sonst noch jemand Texte bei METIS?


Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünscht,
die Kraft, es durchzuziehen
und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.
nach oben springen

#14

RE: VG Wort

in Schreibtipps 23.05.2023 08:30
von Alexander Bär • Fleißbiene / Fleißdrohne | 59 Beiträge | 224 Punkte

Danke @Sabrina Meinen - durch dich bin ich erst auf METIS aufmerksam geworden. Ich wusste gar nicht, dass man Online-Texte selbst melden kann, wenn es keine Zählmarken gibt. Tja, Unwissenheit schützt zwar nicht vor Strafe, aber bewahrt anscheinend zuverlässig vor Tantiemenausschüttung ... ;)

Gibt es irgendwo eine FAQ "VG Wort für Dummies", damit ich weiß, was sonst noch zu beachten ist? Lesungen, Radioeinsätze, VÖs muss ich anscheinend ja alles selbst melden, so weit ich das verstehe? Hmm ...


nach oben springen

#15

RE: VG Wort

in Schreibtipps 23.05.2023 10:32
von Sabrina Meinen • Federlibelle | 545 Beiträge | 1587 Punkte

@Alexander Bär: Ich kenne mich leider auch zu wenig aus. Und mit den Meldungen bei METIS ist es eine Katastrophe bei mir. Die Seitenbetreiber sind zumeist unzuverlässig. Nur ein einziger konnte für mich eine Zählmarke einbauen. Von den anderen habe ich nicht mal Rückmeldungen. Das macht es mir schwer die Texte anzugeben.


Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünscht,
die Kraft, es durchzuziehen
und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.
Alexander Bär hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 23.05.2023 10:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 49 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2616 Themen und 19492 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Pattysmama, Ylvie Wolf