#1

Neues Buch "Junge Jens"

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 22.07.2022 13:58
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

Hallo, "Junge Jens" ist unser Hofname, so heiße ich - wie entsprechend alle anderen Familienmitglieder - Junge Jens Marten. So ist es nun mal in unseren Dörfern.
Da ich nun der jüngste meiner 11 Geschwister bin, habe ich die Familie zu meinem Geburtstag nach Schweden eingeladen. Ein Bus wurde gechartert ... Mein ältester Bruder ist 92 Jahre. Daher wohl die letzte Zusammenkunft in Schweden - naturgemäß.
In den letzten Jahren habe ich Geschichte meiner verschiedenen Geschwister gesammelt und in einem BOD - Buch zusammengefasst. Dazu alte Familienfotos. Alles aus der Zeit zwischen 1930 und 2015.
Ist ist also nicht unsere Familiengeschichte, sondern es sind Familien über und von uns Geschwistern. Das Buch wird quasi als "Tischkarte" auf dem Platz liegen.
Übrigens: Von der Bestellung bis zum Eintreffen die fertigen Bücher in Schweden: 10 Tage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Innentitel

Bild entfernt (keine Rechte)
Rückseite

Bild entfernt (keine Rechte)
Vorderseite


www.marten-petersen.com
Folgende Mitglieder finden das Top: blauer Granit, Gini und Graugnom
zuletzt bearbeitet 22.07.2022 14:00 | nach oben springen

#2

RE: Neues Buch "Junge Jens"

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 24.07.2022 22:59
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.101 Beiträge | 9188 Punkte

Hallo @Yggdrasil, das ist sicher eine interessante Familiengeschichte. Dein ältester Bruder ist 92, unglaublich! Mein Vater war 97 und ist vor ca 6 Jahren gestorben. 1916 geboren.
Da hast du auch eine Generationen umspannende Familie!
LG
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Neues Buch "Junge Jens"

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 25.07.2022 07:31
von Graugnom • Federlibelle | 261 Beiträge | 1409 Punkte

hallo @Yggdrasil
aus einer Idee von dir wurde mit intensiven Recherchen, Arbeits- und Zeitaufwand ein großartiges Buch.
Das cover sieht aus, als ob sich alle Familienmitglieder der Vergangenheit und Gegenwart zu einem Treffen zusammen gefunden haben. Mein Kompliment.


Yggdrasil hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Neues Buch "Junge Jens"

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 25.07.2022 09:53
von Graugnom • Federlibelle | 261 Beiträge | 1409 Punkte

hallo @Yggdrasil
du hast den Innentitel up platt geschrieben - ich denke als Erinnerung an die Zeit, als in den Dörfern platt die Alltagssprache war. Hast du den Gesamttext des Buch in Hochdeutsch geschrieben oder auch upp platt? Das wäre eine gewaltige Arbeit, denn auf platt schreiben, ist eine schwierige Sache.
Das Hausfoto auf dem Titelblatt finde ich sehr interessant, kann aber nicht genau erkennen, ob es ein Niedersachsenhaus oder ein Gulfhaus ist. Ist es das Haus deiner Kinderheit?
Entschuldige meine Fragen, aber alte Häuser interessieren mich. Wir wohnen selbst in einem alten Bauernhaus (Ständerhaus - Niedersachsenhaus) und ich bin immer noch von unserem Haus fasziniert.
Viele Grüße


nach oben springen

#5

RE: Neues Buch "Junge Jens"

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 25.07.2022 10:09
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.142 Beiträge | 2923 Punkte

@Graugnom Danke für Dein Interesse.
Die Beiträge sind teilweise in plattdeutscher Sprache als auch auf Hochdeutsch geschrieben. In Nordfriesland wird - regional unterschiedlich - viersprachig gesprochen. Neben platt und hoch auch friesisch und dänisch. Alles eigenständige Sprachen, keine Dialekte
Bei dem Haus handelt es sich um ein nordfriesisches Reetdachhaus. Kein Haubarg oder Vierkanthof, sondern in Kreuzform gebaut. Ein ansehnlicher Hof von ca. 1860, kein Gutshof. Seit 1959 wird es nicht mehr als landw. Gebäude genutzt, sondern als Wohnhaus (wir sind dann im Rahmen der damaligen Flurbereinigung in einen Aussiedlerhof außerhalb des Dorfes gezogen. 2015 ist es abgebrannt.
Und ja, es ist mein Elternhaus, bin dort geboren.


www.marten-petersen.com
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 65 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2656 Themen und 19729 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, moriazwo, Ylvie Wolf