Geschichten hier im Forum eingestellt -anderswo anbieten?

in Austausch-Ecke 27.08.2026 12:41
von Heide • Federlibelle | 519 Beiträge | 2790 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

es kann sein, dass meine Frage etwas naiv ist bzw. hier im Forum irgendwo schon einmal gestellt wurde, ich habe aber dazu nichts Konkretes gefunden.

Gelten die Geschichten, die wir hier beim SgZ, bei den Wettbewerben oder in den anderen Rubriken einstellen, als veröffentlicht? Bei den in kleinen Stücken eingestellten Textabschnitten für längere Geschichten ist mir klar, dass das noch unveröffentlichte Fragmente sind, aber wie ist es mit den Kurzgeschichten?

Kann ich meine hier im Forum eingestellten Kurzgeschichten, etwas verändert und mit neuem Titel, frei bei Wettbewerben oder für Anthologien einreichen?

LG Heide

Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und blauer Granit
nach oben springen

RE: Geschichten hier im Forum eingestellt -anderswo anbieten?

in Austausch-Ecke 27.08.2026 13:20
von Sturmruhe • Federlibelle | 3.430 Beiträge | 18626 Punkte

Liebe @Heide,

soweit ich weiß, sind die Einstellungen hier im Forum in den Bereichen, wo wir unsere Kurzgeschichten einstellen, nicht öffentlich. Du musst Mitglied und für diese Bereiche zugelassen sein. Gäste haben keinen Einblick. Wichtig ist, das hat @Bree immer betont, dass die Geschichten in den geschützten Bereichen als nicht veröffentlicht gelten. Ich würde meine hier sonst nicht einstellen und Bree ihren historischen Roman ganz sicher auch nicht.

Liebe Grüße
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Heide findet das Top
johanna und Heide haben sich bedankt!
nach oben springen

in Austausch-Ecke 27.08.2026 13:33
von Bree • Federlibelle | 6.547 Beiträge | 29324 Punkte

Liebe @Heide

klar kannst du alles, was du hier einstellst, veröffentlichen. Es ist so, wie @Sturmruhe gesagt hat. Einer der Gründe, warum es unser Forum gibt, ist ja, dass man sich Feedback holt, um seine Geschichten zu optimieren, und sie dann z. B. für einen Wettbewerb einzureichen oder selbst zu veröffentlichen.

LG
Bree

****************************************************************************************************************************************************************************************************************

Geschichten zu schreiben ist für mich ein Weg, in andere Leben, andere Zeiten, andere Orte abzutauchen. Nebenbei kann man Persönlichkeiten erschaffen und ihr Schicksal lenken. Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen!

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Heide
Heide hat sich bedankt!
nach oben springen

in Austausch-Ecke 27.08.2026 14:05
von Heide • Federlibelle | 519 Beiträge | 2790 Punkte

Liebe @Sturmruhe, liebe @Bree,
vielen Dank!
Ich hatte das zwar vermutet, aber bei dieser so wichtigen Sache hab ich lieber nochmal nachgefragt.

Danke!

LG Heide

Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Sturmruhe
nach oben springen

Besucher
Sturmruhe, moriazwo

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 147 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4488 Themen und 33996 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
-jek, Bree, Carlotta Lila, Dorli, Doro, Gini, Heide, Jana88, johanna, moriazwo, Sturmruhe