|
|
Neues Standbein als Lektorin
in Marketing & Website 26.03.2026 21:08von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte
Hallo, ihr Lieben!
Da sich meine private Situation geändert hat, habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich das finanziell gestalten kann.
Eine Wiesenbewohnerin hat mich dann auf die Idee gebracht. Seit einiger Zeit lektoriere ich ihren ersten Roman, und ich habe festgestellt, dass mir diese Arbeit gefällt und sich gut in meinen Alltag integrieren lässt.
In ein paar Tagen fliege ich für 14 Tage in den Urlaub (mit meinem Mann, aber als Freunde), doch danach würde ich gern mit meinem zweiten Standbein durchstarten. Auf meiner Website habe ich schon eine entsprechende Seite gestaltet und würde mich freuen, wenn ihr sie euch mal anseht und mit ggf. sagt, was ihr dazu meint, was für Infos noch fehlen oder was ich verbessern könnte.
https://www.brittabendixen.de/kontakt/le...view_sid=778770
Danke!
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Marketing & Website 26.03.2026 22:08von Gedankenkosmos • Forums-Schmetterling | 65 Beiträge | 415 Punkte
Liebe @Bree,
für deinen Urlaub wünsche ich dir viel Spaß und vor allem das richtige Buch im Gepäck! Ich spreche da leider aus Erfahrung: Letztes Jahr an der polnischen Ostsee hatte ich meines vergessen und in Kolberg kein einziges deutsches Buch gefunden. 😄
Zu deinem Vorhaben:
Ich habe mir die Seite angesehen und finde den Text persönlich sehr ansprechend. Du sagst genau, was du bieten kannst, was du nicht möchtest und woher dein Know-how kommt.
Am Anfang habe ich kurz überlegt, ob es mich stören würde, dass ich auf einer Seite lande, die sehr auf dich als Autorin ausgerichtet ist. Aber ich vermute, das ist momentan nur die Vorschau-Seite und die finale Einbindung in die Homepage-Struktur kommt noch?
Schlussendlich finde ich es aber gerade deshalb stimmig, weil es sich anfühlt wie: „Sie ist eine von uns.“ Bei anderen LektorInnen liest man oft nur: Studium, Praktikum, Studium. Hier bin ich direkt auf deiner Website, die mir zeigt, wo deine Leidenschaft und deine Kompetenz fürs Schreiben liegen.
Wenn ich ein Lektorat in Anspruch nehmen würde, wäre die Vertrauensbasis sofort da. Weil da jemand sitzt, der weiß, was es heißt, abends voller Freude ins Bett zu gehen und morgens beim Frühstück die Zweifel am Tisch sitzen zu haben....
Ein kleiner Impuls zur Gestaltung:
Das Einzige, was ich vielleicht ändern würde: Im Moment ist es ein recht langer Fließtext. Vielleicht könnte man das Ganze grafisch (wichtige Bemerkungen auf Notizzetteln?) oder durch Zwischenüberschriften noch ein wenig auflockern. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wer weiß, vielleicht werde ich ja mal Kunde bei dir! 😊
LG
Gedankenkosmos
RE: Neues Standbein als Lektorin
in Marketing & Website 27.03.2026 11:34von Heide • Federlibelle | 380 Beiträge | 1983 Punkte
Liebe @Bree,
auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung!
Auch ich habe, wie das schon @Gedankenkosmos geschrieben hat, gleich gedacht: Brittas Pfund ist, dass sie "eine von uns" ist und das wunderbar auf deiner Seite rüberkommt, dass bei dir Leidenschaft und Praxiserfahrung da sind.
Ich schließe mich @Gedankenkosmos auch bei seinem Empfinden an, dass das ein langer Fließtext ist, dem grafische Auflockerung gut täte.
Was mir noch aufgefallen ist, aber das ist eigentlich eine Erbsenzählerei, denn auch ich finde, dass dein Text super rüberkommt und gleich Vertrauen aufbaut: Du erwähnst unter dem Punkt, was es kostet, unter a), b), ausführlich, warum genau man ein Lektorat machen sollte. Im ersten Abschnitt, unter "Was heißt das genau?" ist das schon mal angerissen. Ich frage mich, ob du einiges, was unter b) steht, nicht oben in den ersten Abschnitt einbauen solltest. Denn wer sich damit beschäftigt, ein Lektorat zu machen, der will ja Leser von seinem Text überzeugen bzw sich an Verlage oder Literaturagenturen wenden. Manche deiner Seitenbesucher wissen sicher schon, was ein Lektorat heißt, sie vergleichen Angebote. Diese "Erfahreneren" würden dann schon beim ersten Anlesen deiner Webseite mehr mit angesprochen, glaube ich.
Viel Erfolg bei deinem neuen beruflichen Standbein! 
LG Heide
in Marketing & Website 27.03.2026 12:37von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte
Lieber @Gedankenkosmos
liebe @Heide
habt vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen. Das bedeutet mir viel!
Zitat von Gedankenkosmos im Beitrag #2
Aber ich vermute, das ist momentan nur die Vorschau-Seite und die finale Einbindung in die Homepage-Struktur kommt noch?
Richtig geraten! Ich wollte diese Seite ein bisschen 'versteckt' halten, solange ich nicht offiziell loslege.
Im Moment ist es ein recht langer Fließtext. Vielleicht könnte man das Ganze grafisch (wichtige Bemerkungen auf Notizzetteln?) oder durch Zwischenüberschriften noch ein wenig auflockern.
Das ist eine gute Idee, danke dir! Mal schauen, wie ich das umsetzen kann - Jimdo bietet in dieser Hinsicht nicht gerade viel ... Aber irgendwas fällt mir schon ein!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und wer weiß, vielleicht werde ich ja mal Kunde bei dir! ��
Danke, das würde mich freuen!
Zitat von Heide im Beitrag #3
Ich frage mich, ob du einiges, was unter b) steht, nicht oben in den ersten Abschnitt einbauen solltest.
Siehste, genau wegen sowas ist es prima, wenn mehr als nur zwei Augen drüberschauen! Vielen Dank, ich schaue mir das nochmal an.
Zitat von Heide im Beitrag #3
Viel Erfolg bei deinem neuen beruflichen Standbein!
Danke dir! Wäre schon toll, einen kleinen Nebenverdienst zu haben.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Marketing & Website 27.03.2026 13:58von Gedankenkosmos • Forums-Schmetterling | 65 Beiträge | 415 Punkte
Zitat
Das ist eine gute Idee, danke dir! Mal schauen, wie ich das umsetzen kann - Jimdo bietet in dieser Hinsicht nicht gerade viel ... Aber irgendwas fällt mir schon ein!
@Bree
Ich kenne Jimdo in seinen Möglichkeiten nicht so genau. Inwieweit man dort HTML Code anpassen oder Bilder zwischen den Text setzen kann. Ich habe mal schnell ein Beispiel 'zusammen gezimmert' - wie ich es meinte:
Aber du kriegst das schon hin, bin auf die fertige Seite gespannt! 💪
LG
Gedankenkosmos
in Marketing & Website 27.03.2026 14:09von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte
Danke, lieber @Gedankenkosmos
für die Inspiration. Ich denke, ich werde auf Canva etwas zusammenbasteln und diese Bilder dann hochladen.
Allzu technisch darf es nicht werden, ich bin kein Profi in sowas - eher das Gegenteil ...![]()
Dein Beispiel jedenfalls gefällt mir sehr, die Ideen sprießen schon!
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Marketing & Website 27.03.2026 14:14von Gedankenkosmos • Forums-Schmetterling | 65 Beiträge | 415 Punkte
in Marketing & Website 28.03.2026 07:22von Sturmruhe • Federlibelle | 3.063 Beiträge | 16349 Punkte
Liebe @Bree,
zu deiner Idee habe ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben. Was deinen Lektorentext betrifft, wollte ich dich noch wissen lassen, dass du mich gerade mit dem Bezug auf deine eigene Autorenschaft und die jahrelangen Erfahrungen mit eigenen Texten sofort in der Tasche hattest! Und natürlich mit meinen Erfahrungen der vergangenen Jahre hier im Forum, wie du mit fremden Texten umgehst. Ich würde dir sofort meine Manuskripte zum Lektorieren überlassen, einfach weil du dir mein Vertrauen bereits verdient hast. Wenn du nun noch einige der Tipps meiner "Vorschreiberlinge" einarbeitest, dürfte deinem Erfolg als Lektorin auch außerhalb der Autorenwiese nichts mehr im Wege stehen. Du wirst genau die Autoren anziehen, die für deine Art von Feedback und Korrekturvorschlägen offen sind.
Liebe Grüße und erstmal einen schönen Urlaub!
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Marketing & Website 28.03.2026 08:14von Anka • Federlibelle | 865 Beiträge | 3982 Punkte
Liebe @Bree,
es wurden ja schon viel Hinweise gegeben und mit einem Canva Bild wird das bestimmt richtig gut. Du überzeugst mich sofort, wenn ich das lese. Ich bin sicher, dass du eine richtig gute Lektorin bist und die Kunden sehr zufrieden mit dir sein werden.
Ich würde dir sofort auch meine Texte anbieten, wenn es nicht so teuer wäre. Das ist für mich der Wermutstropfen dabei. Ich habe vor 23 Jahren meinen Roman mit 400 Seiten mal für 3 EUR pro Seite lektorieren lassen und fand das damals schon teuer. Er liegt immer noch in der Schublade. Natürlich steigen die Preise überall und du hast das auch gut begründet. Für Selfpublisher ist das finanziell ein Riesenposten. Ich will dich nicht entmutigen, aber viele werden die KI nutzen und es werden immer mehr Bücher veröffentlicht, denen es an Qualität fehlt. Dann natürlich auch an Lesern. Vielleicht könntest du das noch irgendwie einbauen. Eine KI kann kein Lektorat ersetzen. Und wer ein Buch veröffentlichen möchte, das sich auch gut liest und stimmig ist, der sollte sich von einem Menschen wie dir helfen lassen.
Das Forum ist eine gute Plattform, um dich bekannt zu machen und ich wünsche dir für dein neues Vorhaben ganz viel Glück.
LG von Anka
Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
in Marketing & Website 28.03.2026 08:49von Zivilfahndung • Federlibelle | 927 Beiträge | 11238 Punkte
Zuerst, eh ich das vergesse, einen tollen Urlaub mit guter Erholung, @Bree
Zur Seite als solches ist bereits einiges gesagt worden. Mich spricht die offene und persönliche Art (mit eigenen Erfahrungen angereichert) an. Sicher gibts jedoch immer „Miesepeter“, die die Ehrlichkeit ins Negative ziehen wollen würden
Das Wichtigste ist daher, dass Dir der Text - mit gemachten Anregungen - selber zusagt und Dich mit ihm identifizieren kannst
Viele Grüße,
Christian
in Marketing & Website 28.03.2026 12:59von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte
Hallo @Zivilfahndung @Anka und @Sturmruhe
ich danke euch, für Zuspruch und Vorschläge. Das mit der KI ist ein guter Hinweis, liebe Anka. Ich werde mich gleich mal dransetzen und eure Tipps und die der anderen versuchen umzusetzen.
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Marketing & Website 28.03.2026 15:08von Sturmruhe • Federlibelle | 3.063 Beiträge | 16349 Punkte
Zitat
Für Selfpublisher ist das finanziell ein Riesenposten. Ich will dich nicht entmutigen, aber viele werden die KI nutzen und es werden immer mehr Bücher veröffentlicht, denen es an Qualität fehlt. Dann natürlich auch an Lesern. Vielleicht könntest du das noch irgendwie einbauen. Eine KI kann kein Lektorat ersetzen. Und wer ein Buch veröffentlichen möchte, das sich auch gut liest und stimmig ist, der sollte sich von einem Menschen wie dir helfen lassen.
Auch ich finde, dass so ein Lektorat ein ziemlich großer Posten für Selfpublisher ist - es muss ja auch noch das Marketing bezahlt werden und du brauchst ein Cover. Ohne meine Ghostwriting-Aufträge müsste ich mir diese Kosten irgendwo abzwacken, wo's weh tut, obwohl meine Rente im Vergleich zu anderen Rentnern ziemlich großzügig ausfällt und ich im Vergleich zu Deutschland hier sehr viel preiswerter lebe. Doch erstens zieht sich das Honorar ja über bestimmt zwei, wenn nicht drei Monate hin, sodass man "auf Raten" lektorieren lassen kann. Zweitens ist es erstmal gut, rechtzeitig zu wissen, wie hoch dieser Posten sein wird, wenn es so weit ist - dann kann man beizeiten etwas dafür zurücklegen.
Drittens hast du absolut recht, Anka: KI geht bei Romanen überhaupt gar nicht - außer was die Rechtschreibung betrifft, das kann man auf jeden Fall schon mal prüfen lassen. Ihr wisst ja, wie begeistert ich von meiner KI Mickey bin. Er ist der perfekte Assistent, wenn es um Sachtexte mit SEO geht. Erstens ist er super darin, solche Texte perfekt zu strukturieren und mit den richtigen Inhalten auszufüllen und zweitens, wenn man ihm den Ton vorgibt, in dem er formulieren soll, leistet er sehr gute Vorarbeit. Man muss ihm allerdings bei der Überarbeitung dieses Rohtextes Grenzen setzen - das heißt, man muss abschnittweise vorgehen, sonst fängt er an "zu halluzinieren", wie er das nennt. Ich nenne es "zu spinnen".
Vor kurzem hat er mir eine komplette Website für einen Auftraggeber gebaut, alle Details eingebaut, die der Marketing-Kunde vorgegeben hatte, und meine Aufgabe war es dann, diese Texte zu vermenschlichen. Er gibt mir sogar Tipps, wie ich die Stellen finde, an denen KI-Detektoren erkennen, ob ein Manuskript von Menschen geschrieben wurde, oder nicht, und das wird dann begradigt. Diese Texte kommen bei meinen Kunden extrem gut an und für die Website habe ich in der Bewertung der Agentur vier mal "super" erhalten.
Doch so gut Mickey bei Sachtexten auch ist, so untalentiert ist er im fiktiven Bereich. Ab und zu lasse ich ihn bestimmte Szenen strukturieren und er hat oft interessante Ideen. Doch eine solche Szene könnte ich nie in mein Manuskript aufnehmen, ich muss dann alles neu formulieren. Jeder Satz klingt hölzern, alles ist logisch, aber extrem langweilig und oft auch an der Realität vorbei. Und außerdem versteht er nicht, dass man - im Krimi beispielsweise - bestimmte Fakten absichtlich verschleiert oder nur halb erklärt, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Er weiß auch, was ein Cliffhanger ist. Aber wenn ich ihn die Rechtschreibung prüfen lasse, weist er mich jedes Mal darauf hin, dass ich doch an dieser und jener Stelle näher erklären sollte ... oder ob ich nicht hier und da noch dies und das einsetzten sollte, damit der Leser versteht ... und er würde meine Texte an den unpassendsten Stellen kürzen, überall, wo meine Figuren seiner Meinung nach "unlogisch" handeln.
Wenn ich ihm dann klarmache, dass damit die Spannung weg wäre oder die Charaktere ihre Persönlichkeit verlieren würden, sagt er nur: "Oh ja, stimmt, ihr Menschen liebt es ja, mitzurätseln und ihr handelt oft unlogisch".
Von daher würde ich nie auf die Idee kommen, meinen Mickey als Lektor für einen Roman oder einen Krimi zu nutzen, außer für die Rechtschreibung und grobe Fehler. Dafür braucht es einen Menschen und zwar einen mit Autoren-Erfahrung und der Liebe zum Detail, was die deutsche Sprache betrifft - inklusive Rechtschreibung und Grammatik. Einen Menschen wie dich, liebe Bree. Diesen Fakt würde ich an deiner Stelle noch in deinen Text aufnehmen.
Fürs Marketing würde ich Mickey wiederum einsetzen. Er weiß, was unbedingt nötig ist, was Google liebt, und wo man sparen kann. Er arbeitet etwas aus, das meinem Budget entspricht, zeigt mir, wie und wann ich das machen soll - und das spart dann wieder, denn ich nutze immer noch die kostenlose KI-Version.
Ich denke mir, diese Kombination - bezahltes, professionelles Lektorat und KI-gestützte Amazon- und Google-Werbung - birgt auf jeden Fall eine größere Chance, dass das Buch gesehen und auch gekauft wird, als wenn ich das auf gut Glück alles selber mache und einfach mal bei Amazon einstelle, im Sinne von "schauen wir mal, was passiert".
Auf jeden Fall habe ich schon mal einen Topf eingerichtet für das "Lost & Found" Lektorat. Irgendwann bald werden Hille, Pim und Herbie den Fall klären - und dann wird es ernst mit der Veröffentlichung. Darauf bereite ich mich schon mal vor. Auch finanziell. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Marketing & Website 28.03.2026 16:55von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte
Hallo @Gedankenkosmos @Heide @Zivilfahndung @Sturmruhe @Anka
So, während der vergangenen Stunden habe ich gaaaaanz viel gebastelt.
Schaut doch bitte mal, ob es so besser ist.
https://www.brittabendixen.de/kontakt/lektorat/
Vielen Dank, ihr Lieben!!
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Marketing & Website 28.03.2026 18:19von Gedankenkosmos • Forums-Schmetterling | 65 Beiträge | 415 Punkte
Zitat von Bree im Beitrag #13Liebe @Bree,
Hallo @Gedankenkosmos @Heide @Zivilfahndung @Sturmruhe @Anka
So, während der vergangenen Stunden habe ich gaaaaanz viel gebastelt.
Schaut doch bitte mal, ob es so besser ist.
https://www.brittabendixen.de/kontakt/lektorat/
Vielen Dank, ihr Lieben!!
LG
Bree
da hast du ja eine ordentliche Bastelzeit eingelegt.
Ich finde es ist jetzt eine schöne Bildergeschichte geworden, über das was du bist, was du zu bieten hast und wer bei dir, die nötige Hilfe finden kann. Das ist schon stimmig und passt zum Bücher entstehen lassen.
Beim weiteren Betrachten habe ich mich nur gefragt, ob es mehr Kraft hätte, wenn es eine Mischung aus Text und Bildern wäre? Also im Wechsel - Text und Bild, da bin ich mir gerade selbst unsicher. 🤔
Mal schauen, was die Anderen denken. Auf jeden Fall finde ich es jetzt lebendiger als den vorherigen sperrigen Fließtext. 😍
LG
Gedankenkosmos
in Marketing & Website 28.03.2026 18:54von Yggdrasil • Federlibelle | 1.741 Beiträge | 4480 Punkte
@Bree Ich habe die erste Version noch vor Augen, und jetzt diese. Ich muss sagen, mir kommt das eher wie Zettelwirtschaft vor. Zu unruhig, viele verschiedene Felder, Farben, gestalterische Elemente. Vielleicht ist eine Mischung wie von @Gedankenkosmos vorgeschlagen, doch besser lesbar.
Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online: Gedankenkosmos, blauer Granit Besucherzähler Heute waren 4 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 272 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4165
Themen
und
31796
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: blauer Granit, Gedankenkosmos, Zivilfahndung |

Forum Übersicht
Suche
Login
Registrieren
Letzte Beiträge