RE: Neues Standbein als Lektorin

in Marketing & Website 28.03.2026 19:55
von Sturmruhe • Federlibelle | 3.063 Beiträge | 16349 Punkte

Liebe @Bree,

ganz ehrlich? Das würde mich als potenzielle Interessentin für ein Lektorat nicht überzeugen. So ähnlich hat der Verlag, der 2004 mein Schulkochbuch herausgebracht hat, meine Texte bearbeitet, mit Schriften und Illustrationen, wild gemischt, und ich konnte nichts dagegen tun - es war der Stil, den der Verlag für alle seine Schulkochbücher gewählt hatte. Der Herausgeber meinte, Schüler lieben das. Was nicht gestimmt haben kann, denn diese Bücher verkauften sich nur, weil Kochen auf dem Lehrplan stand und die Lehrer mit dem Verlag einen Deal hatten. Ansonsten hat sich niemand für die Bücher interessiert. Es ist einfach anstrengend, solch wilde Schriften zu lesen. Der Verleger hängt jedoch an seiner Idee und die Verkaufszahlen werden weiter am unteren Rand entlangdümpeln. Das tun sie nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten.

Man sieht, dass du viel gebastelt hast und sicherlich hast du dir etwas bei der Zusammenstellung gedacht. Aber nach meinem Geschmack fehlt deiner neuen Version der Zusammenhang. Mit "gebastelt" hast du es gar nicht mal so falsch ausgedrückt. Jeder Abschnitt ist in einem anderen Stil gestaltet, in anderen Farben und dazu noch mit unterschiedlichen Schriften. Dazwischen verspielte Illustrationen und ein paar Fotos. Mich erschlägt das und ich würde als neue Interessentin über das zweite Bild nicht mehr hinauslesen. Es wirkt zusammengestückelt, zu verspielt und lenkt von dem ab, was du eigentlich rüberbringen willst und was ich als Autorin erwarte: das Angebot, ernsthaft und professionell mit meinem Text umzugehen. Dass du das tust, weiß ich, aber nur, weil ich dich und deine Arbeitsweise inzwischen kenne. Bei neuen Interessenten hast du diesen Vertrauensvorschuss nicht. Sie können nur nach dem gehen, was du ihnen auf deiner Seite präsentierst und müssen abwägen, ob dein Angebot das Honorar wert ist, das du berechnest.

Diese Seite soll dich als seriöse, professionelle Lektorin repräsentieren. Ich denke, eine Mischung aus Fließtext mit aussagekräftigen Überschriften und ein paar Fotos dazwischen wäre für das, was du zu bieten hast, die bessere Wahl. Auf jeden Fall würde es ruhiger und seriöser wirken. Wenn du jedoch bei Bildfolgen bleiben möchtest, wäre meiner Meinung nach eine einheitliche Gestaltung mit einer einheitlichen Schrift und Farbpalette die bessere Wahl - aber auf jeden Fall kleiner, mit zwischengeschaltetem Fließtext und ohne die hingeworfenen Mini-Illustrationen, oder zumindest reduziert.

Natürlich ist mein Kommentar rein subjektiv, basierend auf meinem ganz persönlichen Geschmack und den Erwartungen, die ich an eine Lektorin habe. Andere können das durchaus anders sehen. Von daher - nimm dir, was du gebrauchen kannst, und vergiss den Rest!

Liebe Grüße
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 05:54
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.610 Beiträge | 12277 Punkte

Liebe @Bree, wow, du wirst Lektorin! Das finde ich super und das passt wunderbar zu dir ❤️!
Jetzt hab ich den Link auf deine neue Page angesehen und auch die Kommentare der anderen gelesen, wo du schon viele Tipps und Anregungen erhalten hast. Ich hab, ehrlich gesagt, bisher nicht viele Sites von anderen Lektoren angesehen, sodass ich da jetzt keine wirklichen Vergleiche ziehen kann.
Ich finde es so: ja, du kannst auf jeden Fall noch dies und das ändern und optimieren, optisch und bei den Texten. Aber ist es nicht immer so?
Deine Site ist aber auf jeden Fall sehr authentisch und einladend. Sie wirkt freundlich und auch ein bisschen verspielt. Du erklärst alles gut, was ein wichtiger Punkt ist. Auch dein finanzielles Angebot ist transparent und nicht so hochpreisig.
Du möchtest dich mit der Seite mal umschauen, ein breites Publikum ansprechen und einen leichten Einstieg ermöglichen, oder?
Vielleicht sagst du in einem Jahr, wenn du Erfahrung gesammelt hast: so, jetzt werde ich alles umstellen und ändern, wer weiß!
Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub und dann ganz bald die ersten Kunden! 🤩
Herzliche Grüße
Carlotta Lila 💜

https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 16:54
von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte

@Sturmruhe @Carlotta Lila @Gedankenkosmos @Zivilfahndung @Yggdrasil @Anka

Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und noch ein paar Stunden investiert.
Die einzelnen Bilder sind nun einheitlicher, dazwischen gibt es kurze Textabschnitte.

Ich hoffe, ich konnte alle Tipps einigermaßen gut umsetzen und würde mich tierisch freuen, wenn ihr einen (hoffentlich letzten!) Blick auf das Ergebnis werfen könntet.
Hier geht's lang:
https://www.brittabendixen.de/kontakt/lektorat/

Ich danke euch sehr für eure tolle Hilfe!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Yggdrasil, Gini, Gedankenkosmos und Heide
nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 17:24
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.741 Beiträge | 4480 Punkte

Besser! Und viel Erfolg damit. @Bree

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 17:32
von Gini • Federlibelle | 2.675 Beiträge | 6116 Punkte

@Bree ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du einige Kunden
bekommst. Sieht gut aus, deine Seite.
Ach ja und schönen Urlaub. Ich hoffe, dass dein Mann und du es hinbekommt als Freunde
zu reisen. Das wird nicht einfach. Gerade wenn einer noch viele Gefühle hat und nie
damit rechnete, dass du gehst.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 20:12
von -jek • Federlibelle | 1.003 Beiträge | 2761 Punkte

@Bree Mir ist es noch zu viel Scrollen. Ich drücke dir ansonsten die Daumen, dass du einen Markt findest. Wäre es denkbar, dass du direkt für eine Agentur oder einen Verlag arbeitest? Bestimmt ist die normale Lektorin eine studierte Literaturfachfrau, vielleicht sogar eine Frau Dr. Aber gerade weil du das nicht bist, hast du ein paar Alleinstellungsmerkmale: Erstens: Du hast durch deine Bücher bewiesen, dass du dein Publikum zu finden und zu halten weißt. Mit anderen Worten: Du hast den Instinkt, den man/frau nicht wirklich lernen kann, auch nicht durch Studium erwerben. Man hat ihn oder hat ihn nicht. Das zweite Merkmal wurde hier schon hinreichend bestätigt: Du hast bei deinen Kundinnen und Kunden Street Credibility als "eine von uns". Schreibausbuíldung ist mit Sicherheit eine Voraussetzung für den Job (aber die hast du ja), Literaturstudium braucht es nicht so unbedingt. Was halten denn deine Verleger von der Lektorats-Idee der Autorin ihres Vertrauens?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 29.03.2026 22:06
von Gedankenkosmos • Forums-Schmetterling | 65 Beiträge | 415 Punkte

Finde es jetzt wieder aufgeräumter, am Ende ist es immer der persönliche Geschmack und das Empfinden. Ich finde dein Auftritt hat Ecken und Kanten und das würde bei mir persönlich mehr Vertrauen auslösen - dir mein Manuskript zum Überarbeiten zu geben.

Nochmal schönen Urlaub und dann bin ich gespannt, um das neue Kapitel in deinem Leben funktioniert. Daumen sind gedrückt @Bree

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 30.03.2026 05:56
von Zivilfahndung • Federlibelle | 927 Beiträge | 11238 Punkte

Du legst ein schönes Tempo vor, @Bree - gestern wollte ich ein zweites Mal über die nun vorletzte Version schauen, da ist bereits die nächste online. Die Mischung aus Texten und Bildern macht etwas her, ist auflockernd im Gegensatz zu nur Text oder nur Bilder (bzw Grafiken). Besonders gut finde ich, dass der Text mit Bild startet und nicht mit Wörtern (mit Ausnahme der obligatorischen Überschrift)

Viele Grüße,
Christian

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 30.03.2026 12:00
von Bree • Federlibelle | 6.257 Beiträge | 27861 Punkte

@Zivilfahndung @-jek @Yggdrasil @Gini @Gedankenkosmos

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das mit dem Scrollen stimmt, lieber Werner, das war ein guter Hinweis. Vorerst werde ich es so lassen, doch nach meinem Urlaub werde ich eine "richtige" Seite gestalten, mit Unterseiten, so dass man nicht so viel scrollen muss.
Ob es vom Styling her jetzt so bleibt, oder ich es doch noch einmal auf andere Weise gestalte, muss ich mir noch überlegen.
Es kostet zwar Zeit, macht aber auch Spaß.

So, und nun bin ich weg! Ab in die Sonne!!!

Bis bald!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Heide, Gini, Gedankenkosmos und Zivilfahndung
nach oben springen

in Marketing & Website 30.03.2026 14:53
von Sturmruhe • Federlibelle | 3.063 Beiträge | 16349 Punkte

Viel, viel besser, liebe @Bree! Auch wenn ich immer noch viel scrollen muss, fühle ich mich nicht mehr erschlagen von zu viel Unruhe. Jetzt ist das Gesamtbild einheitlich und wer wirklich interessiert ist und nach einer Lektorin sucht, wird vermutlich bis zum Schluss dabeibleiben. Die Fotos, die du eingestreut hast, vermitteln Vertrauen und die kleinen Illustrationen wirken nicht mehr wie "Kinderspielplatz", sondern drücken eine gewisse Leichtigkeit aus.

Ich würde das nun erstmal sacken lassen und in Ruhe die Ferien genießen. Bestimmt werden dir weitere Ideen kommen und du wirst andere Reaktionen erhalten. Nach deinem Urlaub kannst du dann alles noch einmal überarbeiten - oder auch so lassen, je nachdem, was dir deine Intuition rät.

Liebe Grüße und gute Erholung
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 30.03.2026 16:43
von johanna • Federlibelle | 934 Beiträge | 4445 Punkte

puh @Bree ich habe das jetzt erst alles nachgelesen. Wir waren mal wieder in Sachen "Kultur" unterwegs. Und ich muss wirklich meinen Vorschreibern Recht geben, man muss viel scrollen. Bin gespannt auf Deine Überarbeitung.
LG Johanna

Wahrheit kommt ohne viele Worte aus
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 270 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 249 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4165 Themen und 31795 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
-jek, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, Doro, Gedankenkosmos, Gini, Heide, Jana88, johanna, moriazwo, Zivilfahndung