Lesungshonorare

in Marketing & Website 13.02.2026 09:31
von -jek • Federlibelle | 997 Beiträge | 2751 Punkte

Hallo, ich stehe wieder einmal vor der Frage, was ich für Lesungen als Honorar ansetzen kann, ohne die Kunden zu verschrecken. Was ist eurer Meinung nach Standard?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
nach oben springen

RE: Lesungshonorare

in Marketing & Website 13.02.2026 10:11
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.717 Beiträge | 4429 Punkte

@-jek Ich weiß es auch nicht, meistens lasse ich den Hut rumgehen, ist auch recht witzig. Da kommen bei meinen Zuhörern so zwischen 50 und 100 Euro zusammen. Einmal habe ich 100 Euro gefordert, war gar kein Thema. Dazu kamen Essen und Trinken und ein großzügiges Geschenk.

-jek hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.02.2026 10:11 | nach oben springen

in Marketing & Website 13.02.2026 13:12
von Bree • Federlibelle | 6.182 Beiträge | 27426 Punkte

Lieber @-jek

das kommt immer ein bisschen drauf an. Wenn du eingeladen wirst, z. B. von einem Verein oder Ähnlichem, kannst du nach meiner Erfahrung ruhig 150,00 € bis 200,00 € verlangen, die haben meistens genügend Geld für solche Veranstaltungen zur Verfügung.
Organisierst du die Lesung mehr oder weniger selbst, kannst du Eintritt nehmen und dir die Erlöse ggf. mit demjenigen teilen, der die Location stellt. So mache ich es mit der Bergmühle, die nehmen allerdings üblicherweise eine Art Miete, doch weil wir Fördermitglieder sind, können wir die Mühle auch so nutzen.
Prinzipiell ist die Hut-Methode eine gute Idee, die allerdings auch nach hinten losgehen kann. Wenn z. B. nur wenige Leute kommen und davon auch noch welche knausrig sind ... Das hatte ich neulich in Kiel. War ein echter Flop, aber sowas kommt vor, man kann draus lernen.
Gerade am Anfang habe ich oft auch ohne Honorar bzw. für einen kleinen Betrag gelesen und dann mit dem Bücherverkauf noch einiges verdient. Inzwischen habe ich mir glücklicherweise einen gewissen Namen machen können und nehme mindestens 150,00 €, wenn es weiter weg ist, auch 200,00 €. Neulich in DK habe ich sogar 300,00 € bekommen.
Ich verstehe aber deine Bedenken. Ich komme mir auch immer seltsam vor, wenn ich Honorar verlange, für das, was ich so gern tue.
Andererseits - umsonst scheint die

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Yggdrasil und -jek
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

in Marketing & Website 14.02.2026 12:00
von -jek • Federlibelle | 997 Beiträge | 2751 Punkte

@Bree Ich denke, du spielst zumindest in Flens und Umgebung in einer anderen Liga als ich - neidlos und herzlich gegönnt. Ich muss für Lesungen bei Veranstaltern selbst auf Aquise gehen. Da bin ich vermutlich mit den 100 Euro, die auch @Yggdrasil nennt, auf der richtigen Seite - sofern die Anreise nicht sehr lang ist. Für St. Peter-Ording würde ich 150 ansetzen. Ein Gedanke war, wenn die Veranstaltung ohne Eintritt laufen soll, eine Hutgage plus Garantie zu vereinbaren, um bei schwachem Besuch und schlechtem Sammelergebnis wieder auf 100 zu kommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Yggdrasil
nach oben springen

Besucher
Gini, Gedankenkosmos, Bree

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 95 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4084 Themen und 31164 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
-jek, blauer Granit, Bree, Gedankenkosmos, Gini, Graugnom, Heide, johanna, moriazwo, Sturmruhe, Zivilfahndung