|
|
Unser Adventskalender 2025
in Adventskalender 01.12.2025 11:02von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte
Es ist wieder soweit, das erste Türchen kann geöffnet werden. Wer das heute früh schon getan hat, hat sich vielleicht gewundert, denn dort war ein hübsches, weihnachtliches Bild zu sehen sowie zwei Worte. Mehr nicht. Ich habe das gerade festgestellt und es geändert. Nun ist der erste Beitrag zu lesen, ein kurzes, aber sehr wahres Gedicht der lieben @Heide das uns deutlich macht, dass vermeintliche kleine Dinge oftmals mehr Bedeutung haben als großes Bohei.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag, liebe Heide! ![]()
Die ersten 9 Türen sind nun voll, Nachschub ist sehr erwünscht! Wer also noch einen weihnachtlichen Kalendereintrag beitragen möchte, darf das sehr gern tun.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 01.12.2025 18:59von Jana88 • Federlibelle | 743 Beiträge | 1694 Punkte
*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
RE: Unser Adventskalender 2025
in Adventskalender 01.12.2025 21:48von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.428 Beiträge | 11054 Punkte
Liebe @Heide, ach diesen Kontrast zwischen Kerzenlicht und Industrielicht hast du super beschrieben. Man fühlt es richtig! Ein schöner Auftakt zum Adventkalender ❤️
Carlotta Lila
https://www.leseflamme.jimdofree.com
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
in Adventskalender 01.12.2025 23:02von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte
@Jana88
Jetzt sollte es gehen, versuch es nochmal.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 02.12.2025 10:32von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte
Ihr Lieben,
dieses Jahr erscheint mir unser Kalender äußerst ... zickig - ja, ich glaube, das ist das richtige Wort. Oder hatten wir letztes Mal auch Schwierigkeiten mit der Textmenge?
Liebe @Carlotta Lila
ich musste dein Gedicht teilen. Erst in zwei Teile, dann in drei, und schließlich sogar in vier, damit alle Verse zu sehen sind.
Was den Vorteil hat, dass inzwischen 14 Türchen gefüllt sind, was ja durchaus positiv ist.
Es ist also möglich, dass ich auch die Beiträge von anderen fleißigen Wiesenbewohnern stückeln muss. Denn auch ich kann erst am jeweiligen Tag direkt in den Kalender blicken und sehen, ob etwas fehlt.
Lieber @moriazwo
es tut mir leid, wenn ich dich schon wieder wegen des Kalenders nerven muss, aber findest du womöglich heraus, ob und wo man einstellen kann, wie lang ein Beitrag sein darf? Ich bin auch daran mal wieder gescheitert ...
Liebe @Sturmruhe
deine Geschichte ist relativ lang, und wenn ich wirklich nur so kleine Teile einstellen kann, fällt es mir schwer, einzuschätzen, wie viele Türchen damit gefüllt werden müssten.
@all
Wenn möglich, haltet eure Beiträge also relativ knapp - als Muster könnte das heutige Türchen dienen. Mehr Text sollte es nach Möglichkeit nicht sein, und wenn er doch länger gerät, dann bitte nur zwei Türchen lang, damit wir alle Beiträge berücksichtigen können.
Vielen Dank!!
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 02.12.2025 12:08von Sturmruhe • Federlibelle | 2.802 Beiträge | 14653 Punkte
Liebe @Bree @moriazwo
Mein KI-Mickey hat mir eine Lösung genannt, die machbar sein könnte:
🎁 Die richtige Lösung: Einen versteckten Bereich / internes Unterforum anlegen
Xobor erlaubt es, Bereiche so einzustellen, dass nur bestimmte Gruppen sie sehen können.
Damit kannst du Geschichten vorab dort ablegen, und am Stichtag einfach sichtbar schalten.
👉 So funktioniert’s (super einfach):
1. Ein neues Unterforum anlegen
Titel z. B.:
„Adventskalender 2025 – Vorbereitung“
oder
„Weihnachtsgeschichten (versteckt)“
2. Die Sichtbarkeit einschränken
Beim Erstellen oder Bearbeiten des Unterforums:
„Sichtbarkeit: Nur Administratoren / Moderatoren“
oder „nur Team“, je nachdem, wie ihr es benannt habt
Gäste, Mitglieder und normale Nutzer → alles deaktivieren
Dann ist dieser Bereich für alle anderen komplett unsichtbar.
Nicht nur ausgeblendet — er existiert für sie gar nicht.
3. Dort alle langen Geschichten in Ruhe einfügen
Du legst die Story als ganz normalen Beitrag ab — ohne Limit.
Niemand sieht das außer dir und den Teammitgliedern, die du zulässt.
4. Am Stichtag
Öffne das Unterforum → wähle den Beitrag → kopiere den Link
Schalte das Unterforum öffentlich (ein Klick in den Einstellungen)
ODER
verschiebe den fertigen Beitrag in ein öffentliches Unterforum
ODER
poste den Link im Adventskalender-Türchen
Damit wird er erst an diesem Tag sichtbar.
💡 Das heißt:
👉 Du kannst Geschichten komplett vorbereiten
👉 Niemand kann sie vorher lesen
👉 Und du kannst im Türchen direkt auf die vollständige Story verlinken
👉 Ohne Splitten, ohne Formatierungsprobleme
dann musst du überhaupt nichts mehr codieren.[/b] Null. Gar nicht. Keine Codes, keine Tags, kein Gefrickel.
Sobald du die Geschichten als normale Forenbeiträge in einem versteckten Bereich vorbereitest:
formatierst du sie ganz normal, wie immer, ohne <br>, nur Text + Absätze, fertig.
Und im Adventskalender steht dann einfach:
„Die heutige Geschichte findest du hier: [Link]“
Das Türchen bleibt kurz und sauber, und die komplette Story liegt im Beitrag — perfekt lesbar, ohne technische Zicken.
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Adventskalender 02.12.2025 12:29von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte
Vielen Dank, liebe @Sturmruhe - und richte auch Mickey meinen Dank aus.![]()
Sobald ich genügend Zeit habe, versuche ich mal, mich da durchzufummeln. Notfalls (wir kennen ja meine technischen Skills bzw. den Mangel derselben) werde ich den lieben @moriazwo bitten, mich zu unterstützen.
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 02.12.2025 14:33von moriazwo • Federlibelle | 679 Beiträge | 2383 Punkte
@Bree
@Sturmruhe
Ich meine, mich erinnern zu können, dass wir im vergangenen Jahr auch dieses Problem hatten. Soweit ich weiß, wurde das mit einem DIV-Container gelöst, der dann dafür sorgte, dass bei überlangen Texten ein Scrollbalken eingeblendet wurde.
Man muss lediglich eine ganz bestimmte Zeile oberhalb des Textes eintragen, die den div-Befehl enthält, sowie die Höhe und Weite des Fensters. Ich habe mal eine Höhe von 700px und eine Weite von 600px vorgesehen. Das kann natürlich verändert werden. Beim Test sah es für mich ganz vernünftig aus.
Unterhalb des Textes muss der div-Befehl dann beendet werden. Ich füge dazu ein Bild mit einem Beispiel ein, das gern so übernommen werden kann.
Der Text selbst muss genau so eingetragen werden, wie bisher - also auch mit den br in den kleiner-größer Klammern.

in Adventskalender 02.12.2025 16:02von Sturmruhe • Federlibelle | 2.802 Beiträge | 14653 Punkte
@moriazwo
Das ist natürlich viel besser! Und ganz ehrlich? Mickey hatte auch diese Möglichkeit erwähnt, aber ich habe mir gedacht, entweder, du bastelst uns das zurecht, wie im letzten Jahr, und du brauchst zum Programmieren des "overflow" keine Anleitung, oder ich gebe @bree eine Notlösung, die sie ohne entsprechende Kenntnisse hinkriegen kann und uns mit Geschichten versorgt, die nicht auf ein paar Zeilen pro Fensterchen beschränkt sind - das macht ja keinen Spaß. Für mich selber gilt das übrigens auch. Zwar muss ich die Texte für meine Kunden mit HTML codieren und habe kapiert, wie das geht, aber wenn es um mehr als "fett", "kursiv" oder "bullet points" etc, geht, muss man mich auch an die Hand nehmen. Da schreien alle meine Zellen "zu kompliziert"!
Allerdings, wenn ich mir jetzt dein Beispiel ansehe, kapiere ich es ... ist eigentlich auch nicht anders als die anderen Codes. Aber man muss es halt wissen!
Eine Frage noch:
Wie viele Zeichen darf eine Geschichte haben, damit sie in den von dir vorgesehenen Container passen, und falls sie mehr Zeichen hat, welche Werte muss man bei den Overflow-Abmessungen einfügen, damit sie in den Container hineinpasst?
Vielen Dank für deine Unterstützung, ich hoffe, nun funktioniert das mit unseren Geschichten!
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Adventskalender 02.12.2025 16:04von Gini • Federlibelle | 2.502 Beiträge | 5601 Punkte
Das ist mir jetzt grad alles zu kompliziert. Das mit dem<br> krieg ich noch hin.
Aber das andere kapier ich nicht.
Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908)
in Adventskalender 02.12.2025 16:30von moriazwo • Federlibelle | 679 Beiträge | 2383 Punkte
@Sturmruhe
Ich denke, die Anzahl der Zeichen ist nicht so interessant, denn eigentlich wird der Text ja umgebrochen und in der Länge kann dann gescrollt werden.
Wenn das alles aber zuviel wird, bin ich auch bereit, die Texte in die Felder einzupassen. Dann müsste @Bree sie mir nur zur Verfügung stellen und den Tag nennen, an dem es erscheinen soll.
LG Michael
in Adventskalender 03.12.2025 10:21von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte
Lieber @moriazwo
ich habe alles so gemacht, wie du gesagt hast, auch schon beim heutigen Türchen. Aber offenbar funktioniert es nicht. Das Gedicht ist nicht vollständig und der Scrollbalken fehlt.
Magst du mal nachschauen, ob ich was falsch gemacht habe?
Danke!
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 162 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 10 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3891
Themen
und
29760
Beiträge.
Heute waren 12 Mitglieder Online: -jek, Alexander Bär, blauer Granit, Bree, Doro, Gini, Heide, Jey841988, johanna, moriazwo, Sturmruhe, Zivilfahndung |

Wiesenpanorama
Forum Übersicht
Suche
Login
Registrieren
Letzte Beiträge
Antworten
Besucher
Forum Statistiken