An Aus
|
|
RE: Unser Adventskalender 2025
in Adventskalender 15.12.2025 05:21von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Liebe @Carlotta Lila,
wie schön, dass Muhnika immer noch Herzen öffnen kann, und dieses Mal ist sogar noch eine freche Katze dabei! Die Familie wächst. Es wird nach Ende von Teil 2 auch noch eine Weihnachtsüberraschung geben auf der Wiese ...
Das mit dem Schnee verstehe ich! Schnee an sich finde ich auch schön, die weiß gltzernde Natur ist wunderschön. Aber es ist dann zwangsläufig kalt, du musst dicke Klamotten anziehen, Stiefel, Handschuhe, Mütze, brauchst Winterreifen, musst hohe Heizkisten zahlen ... und irgendwann schmilzt der Schnee und du stiefelst durch graubraune Matschpfützen, die dann gefrieren und zu Rutschfallen werden. Das ist es, wovor ich geflohen bin, nicht der Schnee an sich. Euch, die ihr den Winter liebt, wünsche ich viel, viel Schnee und dass er lange liegen bleibt.
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Adventskalender 15.12.2025 14:05von Bree • Federlibelle | 6.084 Beiträge | 26881 Punkte
Liebe @Sturmruhe
danke für den Ausflug auf die weihnachtliche Wiese. Wenn doch die Menschen mehr wie die Tiere wären, die so toll für heimatlose Wesen sorgen, dann wäre die Welt ein besserer Ort. Toll, wie sich Muhnika und all die anderen einsetzen!
Bei dieser kleinen Weihnachtsfeier wäre ich gerne dabei. Dank dir konnte ich es in gewisser Weise auch sein.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 15.12.2025 14:31von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Liebe @Bree,
Zitat
Wenn doch die Menschen mehr wie die Tiere wären, die so toll für heimatlose Wesen sorgen, dann wäre die Welt ein besserer Ort. Toll, wie sich Muhnika und all die anderen einsetzen!
das war auch mein Gedanke, als ich die Episode schrieb. Tiere können oft so viel menschlicher sein, als Menschen. Eine Katze säugt Hundebabies, ein Huhn lässt ein schlafendes Kätzchen auf seinen auszubrütenden Eiern liegen und setzt sich mit schützend ausgebreiteten Flügeln mit ins Nest, ein Hund schleppt einen kleinen Streuner mit nach Hause. So viele Menschen lehnen dagegen einfach von vornherein alles ab, was fremd und anders ist, statt einfach zu helfen. Wenn das hier in Thailand auch so wäre, würde mein Leben hier oft beängstigend ablaufen, denn ich lebe ganz alleine und bin des Öfteren auf Rat und Tat angewiesen, wenn es um lokale Gegebenheiten geht. Immer ist jemand bereit, mir zu helfen.
Natürlich gibt es auch Thais, die Fremdes und Fremde ablehnen. Doch das äußert sich höchstens darin, dass sie dich ignorieren, aber sie lassen dich in Ruhe und niemand wird ausfällig, solange du dich angemessen verhältst. Oft wirkt es auch nur wie Ablehnung, wenn sie dich ignorieren, dabei können sie einfach nicht genug Englisch oder sind zu schüchtern, um mit dir zu kommunizieren. Weil aber ein buddhistischer Thai eigentlich Fremden und Menschen in Not helfen soll, muss er dich einfach ignorieren, wenn er nicht weiß, wie er helfen soll. Oder er zeigt dir den falschen Weg, wenn er den richtigen nicht weiß oder kein Englisch kann. Einfach, weil er helfen muss. Das habe ich früher in Bangkok häufiger erlebt. Es kommt aber heute nur noch bei sehr einfachen, ungebildeten Menschen vor. Sie wissen es nicht besser.
Naja, also lange Rede, kurzer Sinn: Auf der Autorenwiese wird geholfen und Menschlichkeit gelebt. Dafür wird Muhnika auch in Zukunft sorgen.
Danke und liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Adventskalender 15.12.2025 16:38von Gini • Federlibelle | 2.567 Beiträge | 5817 Punkte
@Sturmruhe Die liebe Muhnika. Nicht umsonst sagen einige,
Die Tiere sind die besseren Menschen. Tiere lieben dich immer,
sie sind Freunde und trösten. Schöne heile Welt Adventsgeschichte.
Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908)
in Adventskalender 15.12.2025 17:20von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Manchmal muss heile Welt einfach sein, liebe @Gini ... selbst für mich. Dann kann man wieder Kind sein und einfach nur an das Gute glauben.
Meine Geschichte ist übrigens noch nicht zu Ende, aber sie war zu lang für den Adventskalender. Dann hätten die anderen ihre Geschichten nicht mehr unterbringen können, und das wäre unfair gewesen. Deshalb gibt es die Fortsetzung zum 4. Advent.
Liebe Grüße
Marion
Aristoteles
in Adventskalender 16.12.2025 17:21von Gini • Federlibelle | 2.567 Beiträge | 5817 Punkte
Die Geschichte heute im Adventskalender ist auch sehr rührend @Bree.
Wie schön, dass der Vater am ersten Weihnachtsfest, nach dem Tod seiner
Frau nicht alleine sein muss.
Das wäre sonst schon sehr traurig gewesen.
Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908)
in Adventskalender 16.12.2025 21:36von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Liebe @Bree,
was für eine schöne Überraschung! Ich kann mir gut vorstellen, wie sich der Vater gefühlt haben muss - vorher, als er alleine vor dem Fernseher saß, und nachher, als die Kinder und Enkel vor der Tür standen und später beim gemeinsamen Weihnachtsessen.
Liebe Grüße
Marion
Aristoteles
in Adventskalender 18.12.2025 09:48von Bree • Federlibelle | 6.084 Beiträge | 26881 Punkte
Liebe @Graugnom
ich wollte dir den nachfolgenden Screenshot per PN schicken, aber aus irgendwelchen Gründen geht das nicht. Deshalb hier jetzt die Antwort auf deine Frage:
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Adventskalender 18.12.2025 18:42von Graugnom • Federlibelle | 433 Beiträge | 3210 Punkte
@Bree
danke für deine Information, doch wenn ich sie anklicke, geschieht bei mir nichts außer dass deine Nachricht
als Vollbild erscheint.
Die Texte der Geschichten sind für mich immer noch nicht sichtbar.
irgendetwas stimmt bei meinem Computer nicht. - ich gebe es auf.
in Adventskalender 19.12.2025 17:20von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Gerne gelesen @moriazwo, deine Adventsgeschichte gefällt mir sehr gut. Manchmal braucht es einfach nur eine freundliche Geste, um jemanden wieder ins Leben zurückzuziehen. Ich wünsche den beiden viel Glück.
Liebe Grüße
Marion
Aristoteles
in Adventskalender 20.12.2025 04:20von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte
Eine rührende Geschichte, liebe @Bree! Da haben Nupsi und der Weihnachtsmann ganze Arbeit geleistet. Gern gelesen!
Liebe Grüße
Marion
Aristoteles
in Adventskalender 20.12.2025 13:03von Bree • Federlibelle | 6.084 Beiträge | 26881 Punkte
Liebe @Graugnom und @johanna
dass ihr die Türen des Adventskalenders nicht öffnen könnt, verstehe ich nicht, weiß aber auch nicht, wie ich da helfen kann.
Vielleicht liegt es am Browser? Versucht es mal über einen anderen, eventuelle klappt es dann. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
@moriazwo
Deine Grinch-Story ist toll, vielen Dank dafür! Ich mag solche Schicksals-Storys. Wäre Lennarts Freund zuhause gewesen, hätten dein Prota und Sarah sich vielleicht nie kennengelernt. Bestimmt wird Weihnachten für ihn nun um einiges schöner, als er gedacht hat.
@Gini - danke für die schöne Geschichte mit dem verlorenen Sohn. Sie ist rührend und trifft genau meinen Weihnachtsnerv.
@Sturmruhe
Freut mich, dass dir sowohl meine Einsamer-Vater-Story als auch die Geschichte mit Nupsi gefallen haben, vielen Dank fürs Lesen und dein Feedback.
So langsam kommt man - nicht zuletzt durch den Kalender - echt in Weihnachtsstimmung. Julia und mein Mann haben heute den Weihnachtsbaum besorgt. Aufgestellt und geschmückt wird er traditionsgemäß am Tag vor Heiligabend, mit Apfelpunsch und "Der kleine Lord" im Hintergrund. ![]()
Ich möchte auf jeden Fall auch noch "Die Weihnachtsmänner" sehen, mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst. Der gehört für mich zu Weihnachten absolut dazu! Kennst du ihn schon?
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)

1 Mitglied und 1 Gast sind Online: Carlotta Lila Besucherzähler Heute war 1 Gast und 1 Mitglied, gestern 86 Gäste und 13 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
|

Wiesenpanorama
Forum Übersicht
Suche
Login
Registrieren
Letzte Beiträge
Antworten
Besucher
Forum Statistiken