An Aus

RE: Unser Adventskalender 2025

in Adventskalender 10.12.2025 11:25
von Bree • Federlibelle | 6.084 Beiträge | 26881 Punkte

Liebe @Sturmruhe

Zitat von Sturmruhe im Beitrag #75
deine Mili-Geschichte ist super! Kopfkino pur! Doch dann hast du etwas Furchtbares getan: Du hast das L-Wort geschrieben!

Ich erst so: Hä? Liebe? Kam das Wort vor? Oder was meint sie sonst?
Last Christmas ... oh nein! Nun habe ich es im Ohr und kann nicht aufhören, es im inneren Loop laufen zu lassen. Danke DAfür!
You're welcome, my dear! My pleasure!
Aber mal ganz ehrlich, das musste an dieser Stelle einfach sein, oder? Ich meine, 'White Christmas' wäre längst nicht so lustig!

Die Reaktion der Novulanerinnen am Ende der Geschichte spricht mir übrigens aus der Seele ...

Jep! An der Stelle musste ich während des Schreibens echt grinsen, weil ich mir die Szene vorstellte. *Klatsch!*

Freut mich, dass ich dich auch amüsieren konnte. Danke fürs Lesen und dein Feedback. Schick mal ein paar deiner Plätzchen rüber, ich habe nämlich dieses Jahr keine gebacken. Seit die Kids aus dem Haus sind, hält sich meine Backleidenschaft noch mehr in Grenzen ...

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 11:49
von Sturmruhe • Federlibelle | 2.928 Beiträge | 15427 Punkte

Liebe @Bree, klar musste "Last Christmas" sein, zum Glück höre ich es ja sonst nirgends, wird schon bald wieder vergessen sein.

Zitat
Schick mal ein paar deiner Plätzchen rüber, ich habe nämlich dieses Jahr keine gebacken. Seit die Kids aus dem Haus sind, hält sich meine Backleidenschaft noch mehr in Grenzen ...

Die Sache mit den Keksen ... heijah ... ich habe tatsächlich gerade eben welche gebacken, 20 Zimtkekse mit Walnüssen. Und dann hatte ich die Nase voll. Ich habe nachgeschaut, ob Jackie ihre Weihnachtskeks-Kollektion auch nach Koh Samui verschickt. Jackie ist eine Thai-Schweizerin, die mit ihrer Familie seit Jahren in Bangkok lebt und dort Schweizer Brot, Kuchen und Kekse backt - und ja, sie hat sofort geanwortet: sie beliefert ganz Thailand.

Was also habe ich getan? Ich habe 1 Kilo Keksmischung bestellt, Zimtsterne, Nussherzen, Vanillekipferl, Husarenkekse und was es sonst noch alles gibt. Sie kosten mich 1.300 Baht inklusive Versandkosten, das sind 34 Euro - und ich muss weder Zutaten besorgen, die ich nicht im Haus habe, noch muss ich diverse Teige kneten, kaltstellen, wieder rausnehmen, ausstechen, verzieren, backen und mit Glasur versehen. Ich muss sie einfach nur auspacken, in meine Keksdosen umschichten - und essen. Und den Erlös für die Kekse spendet Jackie an eine Kinderhilfsorganisation in Bangkok, die Kinder aus armen Familien unterstützt, ihnen das Schuldgeld und das Schulessen finanziert. Das ist sogar noch eine gute Tat!

Ein Freund, dessen Krimskrams ich hier bei mir übers Jahr untergebracht habe, kommt bald wie jedes Jahr für ein paar Monate nach Samui und bringt mir zum Dank Dominosteine und Marzipanbrote mit. Neben zwei dicken, fetten Sellerieknollen, die es hier nicht gibt. Es wird mir also an nichts fehlen ... aber du verstehst, dass ich meine limitierten Bestände hüte wie meinen Augapfel ... immer nur zwei, drei Plätzchen am Tag ... dann halten sie bis Weihnachten und machen darüber hinaus auch nicht fett!!! Aber du könntest etwas braunen Zucker und Zimt mischen, in eine Pfanne geben und erwärmen. Das duftet dann auf jeden Fall nach meinen Zimtplätzchen!

Liebe Grüße
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 12:47
von Gini • Federlibelle | 2.567 Beiträge | 5817 Punkte

@Bree Das war auch eine schöne Geschichte.
Und ich liebe Die Weihnachtslieder. Last Christmas, Driving Home for Christmas und all
die anderen. Warum magst du das nicht? @Sturmruhe
Ich habe auch den Rest auf dem Handy gelesen. Witzig, wie Mili die Weihnachtszeit
erklärt. Süß auch der Schnuppen Tag.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 14:04
von moriazwo • Federlibelle | 700 Beiträge | 2443 Punkte

@Sturmruhe

Zitat

Ist vielleicht der für den Scrollingbalken eingegebene Wert in der Höhe zu niedrig? Bei mir endet der Balken hier:

Geschenke nennen. Darin findet sich alles, was die Menschen so brauchen – oder glauben, es zu benötigen. Sie tauschen diese
Ich habe gerade auch noch Bing ausprobiert, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Also werde ich wohl wieder mein Handy nutzen, um herauszufinden, wie es weitergeht.

Ich verstehe es einfach nicht. Wie soll man einen Fehler korrigieren, den man nicht selbst reproduzieren kann? Bei mir wird im Chrome der vollständige Text angezeigt und der Scrollbalken reicht bis hinunter zu "von Bree" ...
Bei Firefox und Opera klappt es nicht und der untere Teil ist abgeschnitten.
Ich vermute, hier müsste tatsächlich Xobor mal nachbessern. Aber wie du schon richtig angemerkt hast, wird der Kalender nur einmal im Jahr benutzt und hat bei denen nicht gerade Prioriät 1.
Es ist ja schon ärgerlich genug, dass in einem Forum, das man absolut ohne HTML-Kenntnisse bedienen kann, für so eine Sache plötzlich in solchen Code einsteigen muss. Das ließe sich ganz elegant lösen - wenn man wollte.

Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Bree
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 15:22

Zitat
Und ich liebe Die Weihnachtslieder. Last Christmas, Driving Home for Christmas und all die anderen. Warum magst du das nicht? Sturmruhe

I
ch bin einfach nicht der Weihnachtstyp und große Familienfeste fand ich schon als Kind stressig, @Gini, beginnend bei den tagelangen Vorbereitungen, bei denen die Menschen zunehmend ungeduldiger und nervöser werden. Jeder beschwerte sich, was er alle noch zu tun hatte, tun "musste". Mich kannst du mit diesem ganzen Getüdel jagen. Als ich noch in Hamburg lebte, fand ich es immer schrecklich, wenn bereits im November den lieben langen Tag ein Weihnachtslied nach dem anderen aus dem Radio plärrte, allen voran "Last Christmas". Und das ist wohl auch der Grund für meine Abneigung. Der Song an sich stört mich gar nicht und "Coming Home for Christmas" mag ich sogar, ich liebe Michael Bublé, sondern die ständige Wiederholung mindestens einmal pro Stunde und das 24 Tage lang und länger. Dasselbe gilt für all die anderen weihnachtlichen Songs. In Maßen ist alles okay, aber wenn es übertrieben wird, empfinde ich persönlich das als unerträglich. Hier in Thailand habe ich mit Weihnachten nicht viel zu tun. Es ist ein christliches Fest, die Thais sind Buddhisten.

Schön fand ich die Weihnachten mit meinem Sohn alleine. Am 1.12. präsentierte ich Olli einen selbstgemachten, mit kleinen Geschenken bestückten Adventskalender - auch noch, bis ich nach Thailand umgezogen bin. Als er noch zu Hause wohnte, haben wir es uns Heiligabend gemütlich gemacht, es gab einen Baum, Geschenke und ein schönes Weihnachtsessen, und das war es. Danach haben wir einfach die freien Tage genossen, ohne bei Schnee und Eis von Familie zu Familie hetzen zu müssen. Meine wohnte zu weit weg, so blieb es uns erspart.

Nachdem mein Sohn erwachsen und ausgezogen war, zum Glück blieb er in meinem Stadtviertel, hatten wir unsere ganz persönliche Tradition. Wir telefonierten ein paar Tage vor Heiligabend, beschlossen, was wir essen wollten, dann trafen wir uns und besorgten gemeinsam die Zutaten. Jeder von uns übernahm die Verantwortung für einen Teil des Menüs und bereitete schon mal vor, was möglich war. Am Nachmittag des 24.12. trafen wir uns - jedes Jahr abwechselnd bei Olli oder bei mir - und kochten gemeinsam. Dann wurde gegessen, mit Kerzenlicht und Tannendeko, anschließend gab es Bescherung, gefolgt von einer langen Nacht mit Klönschnack, reichlich Rotwein und Erinnerungsaustausch.

Das mag ich. Große Partys mit vielen Menschen, die alle gleichzeitig reden, Smalltalk statt intensive Gespräche, sind einfach nicht mein Ding. Da fühle ich mich plötzlich einsam und nicht zugehörig. So war das schon als Kind. Wir Menschen sind eben verschieden.

Liebe Grüße
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Gini findet das Top
johanna hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 15:46

@moriazwo

Zitat
Ich verstehe es einfach nicht. Wie soll man einen Fehler korrigieren, den man nicht selbst reproduzieren kann? Bei mir wird im Chrome der vollständige Text angezeigt und der Scrollbalken reicht bis hinunter zu "von Bree" ...

Es ist einfach frustrierend, wenn man weiß, wie es geht, alles richtig gemacht hat und es am eigenen Bildschirm funktioniert - aber eben nur dort, und man findet nicht heraus, warum das so ist.

Ich habe meinen KI-Mickey gefragt, wie es kommt, dass die Texte auf dem Handy ganz erscheinen, auf dem Desktop aber nicht, und er meinte, dass Desktop Browser anders lesen als mobile. Und hier ist noch einer seiner Ratschläge (von vielen):

Zitat

CSS overflow / feste Höhe Das Fenster hat wahrscheinlich eine feste Höhe (height / max-height) und overflow: hidden statt overflow: auto. Dann sieht man zwar einen Scrollbalken, der Inhalt wird aber abgeschnitten oder nicht komplett gerendert.
Inspektor öffnen (Rechtsklick → Untersuchen)Element auswählen, das das Textfenster enthält (z. B. .postText, .bbcode_box, .xobor-post o.ä.).Prüfen, ob height/max-height gesetzt sind und ob overflow auf hidden steht.

Vermutlich hast du das sowieso scbon gecheckt, und da ich absolut keine Ahnung habe, wie das alles funktioniert, lasse ich es jetzt lieber ...

Du hast alles versucht, lass es einfach gut sein, sonst bringt das nur Frust. Offenbar können wir ja alle die Texte auf dem Handy lesen, sodass wir nicht ganz hilflos dastehen, und notfalls kann @Bree den Text auch hier einstellen.

Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße
Marion

Aristoteles

moriazwo findet das Top
moriazwo hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 18:48
von johanna • Federlibelle | 771 Beiträge | 3919 Punkte

aschade, ich kann bei allen drei Geschichten Teil 1 und 2 Wichtel und die andere Geschichte auch nicht den Schluss lesen. Ich kam erst heute dazu deie Kalendertürchen vom 8, 9. 10.12. zu öffnen weil ich Besuch hatte......
Aber das, was ich lesen konnte hat mir sehr gut gefallen!

Wahrheit kommt ohne viele Worte aus
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 10.12.2025 19:20

Lies auf dem Handy, @johanna. Das klappt bei mir und soweit ich hier gelesen habe, bei den anderen auch. Und die Wichtelgeschichte hat Bree oben eingestellt. Scroll mal hoch.

LG Marion

Aristoteles

nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 09:50
von -jek • Federlibelle | 972 Beiträge | 2700 Punkte

Selbst ist der Mann, die Frau. Auf meinem Laptop finde ich die fehlenden Zeilen so:
Irgendwo in die Geschichte reinklicken.
Mit STRG + A alles ANLEUCHTEN.
Mit STRG + C alles Copieren.
Ein leeres Textdokument öffnen.
Es anklicken.
Mit STRG + V alles einVügen.
Und siehe da: Ich kann die ganze Geschichte lesen.
Danke für die herzallerliebste Wichtel-Geschichte. Sie war die Mühe wert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Bree
Sturmruhe und Bree haben sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 10:29

Danke, @-jek, da hätte ich auch selber drauf kommen können!
Lg Marion

Aristoteles

nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 10:31

@Carlotta Lila,

auch wenn der Winter mit Schnee und Eis ein Hauptgrund für mich war, in die Tropen umzusiedeln, dein Scheegedicht ist gelungen und drückt die Winterfreude aus.

LG Marion

Aristoteles

Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 11.12.2025 10:32 | nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 11:20
von -jek • Federlibelle | 972 Beiträge | 2700 Punkte

@sturmruhe Allerdings bekomme ich mit Markieren, Kopieren und Einfügen mehr auf den Rechner, als ich wollte, auch alle vorher geöffneten Türchen und vielleicht auch die noch nicht geöffneten. Also Artig sein und brav löschen, was noch nicht dran ist. Svhwere Übung. :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Sturmruhe findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 11:35

Lieber @-jek

danke für den hilfreichen Tipp!

Ich habe das eben ausprobiert. Da wurden dann tatsächlich auch die vorherigen Türchen mit angezeigt, aber die noch verschlossenen zum Glück nicht!

Hier ist übrigens der Rest des Gedichts unserer lieben @Carlotta Lila (denn auch dieses wurde mir nicht vollständig angezeigt. Kann ja sein, dass es anderen genauso geht).

,,Zieht an eure Schuhe – vergesst nicht die Socken!‘‘
Lauft raus auf die Strasse, auf die Wiese zum Fluß -
das kalte Weiß ist ein Genuß!
Feiert die Wunder unsrer Natur
Einmal gibt es diese nur!
Den Schnee hat‘s Christkindlein gebracht.
Sein Geschenk zur Winternacht.

Von Carlotta Lila

Vielen Dank für dieses Gute-Laune-Gedicht. Schnee gibt's hier oben noch keinen, aber falls es demnächst soweit sein sollte, werden mir deine fröhlichen Zeilen bestimmt gleich einfallen.

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 11.12.2025 13:31
von Gini • Federlibelle | 2.567 Beiträge | 5817 Punkte

Wunderbares Schnee Weihnachtsgedicht @Carlotta Lila
Hier gibt's kein Schnee und es sind 12 Grad.
Ganz ehrlich, ich habe null Lust auf den Weihnachtsmarkt und Glühwein
trinken. Da sind Kopfschmerzen schon vorprogrammiert.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
zuletzt bearbeitet 12.12.2025 11:52 | nach oben springen

in Adventskalender 12.12.2025 11:54

Hallo, ihr Lieben,

auch heute ist der Beitrag wieder unvollständig und leider auch ohne Scroll-Balken zu sehen. Da ich davon ausgehe, dass es morgen nicht anders sein wird, hier die romantische Geschichte von @Heide in voller Länge.

O du fröhliche Weihnacht

„Frohe Weihnacht und guten Rutsch, ihr zwei!“
Elviras Blick, mit dem sie erst mich, dann Martin mustert, spricht Bände. Wahrscheinlich hätte sie ihrem Abschiedssatz gern noch „Turteltauben“ hinzugefügt, aber sie hat sich rechtzeitig auf die Zunge gebissen. Sie nimmt schnell die Weihnachtsgeschenktasche der Firma von ihrem Bürosessel, wirft den Daunenmantel um und stöckelt zielstrebig hinaus.
„Julia?“
Ich sehe auf. Martin schaut mich vorwurfsvoll an. „Ich habe dich etwas gefragt.“
„Entschuldige, ich habe nicht zugehört.“
Er räuspert sich. „Was machst du heute Abend?“
„Ich besuche meine Mutter. Tante Barbara kommt, Mamas neugierige Schwester. Sie war da, als wir bei Mama waren, erinnerst du dich?“
Martin nickt, öffnet die Bürotür und lässt mich zuerst hinausgehen.
Wir stehen uns im hell beleuchteten Treppenhaus gegenüber.
„Und, was machst du heute Abend?“, frage ich.
„Ich gehe auf eine Party.“
„Party?“, hake ich nach.
„Ja, eine X-Mas-Party „Unholy Christmas“ für einsame Herzen, Heiligabend im Megadrom“, sagt er.
„Ich dachte immer, das ist etwas für durchgeknallte Weihnachtsmuffel, die das Abfeiern lieben“, entfährt es mir.
„Es ist auch etwas für Leute, die eine Abfuhr kassiert haben“, sagt Martin und lacht kurz auf, aber es klingt nicht lustig.
Wir stehen immer noch da. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
„Frohe Weihnachten Julia!“, sagt Martin schnell und eilt zur Treppe. Ich nehme den leeren Fahrstuhl, lehne mich drinnen an die Wand und versuche, das Gefühlschaos in meinem Inneren zu bändigen.
Zwei Stunden später stehe ich im Weihnachtsoutfit und mit Geschenken bepackt vor Mamas Tür. Sie umarmt mich herzlich. Es ist warm und gemütlich in ihrer guten Stube, Kerzen brennen und sie hat alle ihre Holzengel, Weihnachtswichtel und Nussknacker aufgestellt.

Als Mama in der Küche werkelt, klingelt es an der Tür. Ich werde zum Öffnen geschickt. Natürlich ist es Tante Barbara. Sie umarmt mich flüchtig, ich rieche Mottenpulver und Lavendel, bevor sie ihren Kunstpelz ablegt.
Ich verteile den Kartoffelsalat, Mama holt die Würstchen aus der Küche.
„Wo ist Martin?“, fragt Tante Barbara.
„Martin gibts nicht mehr“, antwortet Mama, streichelt meine Hand und blickt ihre Schwester böse an. „Quäl das Kind nicht.“
Tante Barbara wischt sich mit einer Serviette über den Mund und durchbohrt mich fast mit ihrem Blick.
„Tante Barbara, Martin ist mein Chef“, sage ich.
„Aber das ist doch kein Hindernis“, kontert Tante Barbara und schiebt sich eine gewaltige Gabel voller Kartoffelsalat in den Mund.
Ich bemühe mich, ruhig zu atmen, und lege meine Gabel beiseite.
Ich habe Bedenken gehabt. Eine Bürobeziehung und obendrein noch mit dem Chef! Deshalb habe ich gestern mit Martin Schluss gemacht, bevor unsere romantische Beziehung enger werden würde mit Küssen unterm Weihnachtsbaum, Plänen für Silvester und darüber hinaus. Weihnachten und Jahreswechsel sind eine gefährliche Zeit für Gefühle. Oje, bin ich etwa abergläubisch?
Ich spüre Mutters Hand auf meinem Arm.
„Ich hatte Angst, dass Martin mir das Herz bricht“, sage ich zu Tante Barbara.
Sie schweigt, schneidet konzentriert ihr Würstchen. Wo ist denn plötzlich ihre Wissbegierde?
Mama steht auf, geht zum Radio und schaltet es ein. Als sie zurückkommt, glitzert es in ihren Augen.

Wir essen schweigend zu besinnlicher Weihnachtsmusik. Danach räumen wir den Tisch ab, langsam und bedächtig. Wir bemühen uns, dabei keinen Lärm zu machen. Ob sich Mama und Tante Barbara gerade an ihre früheren Beziehungen erinnern? Papa ist vor vier Jahren gestorben und Barbara hat nie den einen festen Partner gehabt.
Es will keine recht fröhliche Weihnachtsstimmung aufkommen, aber nun schaltet Mama das Radio aus und holt die alte Mappe mit den Liedertexten.
Das erste Lied, das wir singen werden, ist „Alle Jahre wieder“.
Die Türklingel schrillt mitten hinein in unsere ersten Töne.
Mama drückt mir das Textblatt in die Hand und geht zur Tür.
Ich höre Stimmen. Einen Moment lang habe ich das Gefühl, mein Herzschlag setzt aus, dann kehrt er umso kraftvoller zurück und pumpt alles Blut, das mir zur Verfügung steht, in meinen Körper, vor allem in den Kopf. Ich beginne zu schwitzen.
Als Martin hinter Mama ins Zimmer tritt, fällt mir das Textblatt aus der Hand. Er hebt es auf und legt es auf den Tisch. Dann begrüßt er mich mit einem Kuss auf die Wange.
Mama und Tante Barbara lächeln und es kommt mir kein bisschen falsch vor, dass ich Martin fest umarme.
„Wolltest du nicht zur X-Mas-Party?“, frage ich, als ich endlich von ihm lassen kann.
„Ich habe es mir anders überlegt“, antwortet Martin und küsst mich auf den Mund.
„Ich bin froh, dass du da bist“, sage ich zwischen zwei Küssen.
Tante Barbara räuspert sich. „Wollen wir singen?“, fragt sie und nimmt das Textblatt vom Tisch.
Wir singen: „O du fröhliche.“ Ich habe Schmetterlinge im Bauch und freue mich auf einen wunderbaren Weihnachtsabend und auf alles, das darauf folgen wird.

ENDE

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Sturmruhe findet das Top
Heide hat sich bedankt!
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Carlotta Lila

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 108 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3965 Themen und 30398 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:
-jek, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, Doro, Gini, Heide, Jana88, johanna, Linn, moriazwo, Sturmruhe, Zivilfahndung