An Aus

Anschreiben und Vita an Agentur - Eure Meinung ist mir wichtig!

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 09.08.2025 12:54
von Bree • Federlibelle | 6.105 Beiträge | 27033 Punkte

Hallo, ihr Lieben,

die Zeit erscheint mir reif, mit "Henry, die Prinzen & Ich" auf die Suche nach einer Agentur zu gehen. Ich habe bereits eine im Auge und habe heute das Anschreiben und meine Vita verfasst.
Nun würde mich interessieren, ob ihr Vorschläge zur Verbesserung habt. Beides sollte kurz und knapp gehalten sein, aber trotzdem alle notwendigen Infos beinhalten und zudem neugierig machen. Eine echte Herausforderung!

Hier zunächst das Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin eine norddeutsche Autorin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Belletristik, und aus mehreren Gründen auf der Suche nach einer zu mir passenden Agentur.
Zum einen gab es eine gravierende Umstrukturierung in meinem derzeitigen Verlag. Die Belletristik-Sparte, in der meine letzten drei Regionalkrimis erschienen sind, wurde vor kurzem von einem hauptsächlich digital tätigen Verlag übernommen.
Ein weiterer Grund für diesen Schritt ist, dass mein aktuelles Projekt ein historischer Zeitreise-Roman ist. Ich würde diesen gern bei einem größeren Verlag unterbringen, um den Stempel ‚regionale Autorin‘ abzustreifen und landesweit durchzustarten.
„Henry, die Prinzen & Ich“ (AT) spielt hauptsächlich im 15. Jahrhundert und wäre sicherlich für Leser von Historienromanen und / oder Lovestorys, z. B. für Fans von Diana Gabaldon oder Rebecca Gablé, reizvoll.
Die Handlung in Kurzform:
Die an panischer Angst vor Dunkelheit leidende Hebamme Ella reist in ein Schlosshotel in Kent und landet versehentlich im Jahr 1483, wo sie auf den Landadeligen Henry Hastings trifft, der gerade nach London aufbrechen will, um zwei in Lebensgefahr schwebende Prinzen aus dem Tower zu befreien. Ella begleitet ihn, da sein Vorhaben nur mit ihrer Hilfe gelingen kann, und trotz einiger Gadgets aus ihrer Zeit wird dieses Abenteuer für beide zu einer enormen Herausforderung. Zudem muss sich Ella entscheiden, ob sie bei Henry, in den sie sich verliebt hat, bleiben oder in ihr altes Leben zurückkehren will …
Eine Fortsetzung ist geplant. Anliegend übersende ich Ihnen ein Exposé sowie eine 50-seitige Leseprobe, die Sie hoffentlich unterhält und überzeugt.
Es würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Und hier, wie üblich in der 3. Person geschrieben, die ...

Vita
Britta Bendixen

Britta Bendixen, geboren 1968 in Flensburg, schreibt seit 2012. Zuletzt erschien der 6. Band ihrer Krimi-Reihe im C.W. Niemeyer Verlag („Die Friedhofsvilla“, März 2025).
Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern e. V.“ sowie im Krimi-Kartell, und gründete 2020 das Schreibforum „Autorenwiese“, wo viele ihrer Kurzgeschichten in den unterschiedlichsten Genres entstanden sind. Besonders historische Stoffe liegen ihr sehr.
Das aktuelle Projekt der Autorin ist dementsprechend ein Zeitreise-Roman, in dem sie sich mit dem mysteriösen Verschwinden der Prinzen aus dem Tower in London anno 1483 auseinandersetzt. Die Tatsache, dass nie herausgefunden werden konnte, was genau mit den beiden Jungen geschehen ist, nutzt die Autorin für ihren Roman.
Dieses Herzensprojekt zeichnet sich nicht nur durch bildhafte Beschreibungen und den lebendigen, augenzwinkernden Schreibstil der Autorin aus, er unterhält zudem mit Spannung und Humor. Eine Fortsetzung ist geplant.
Britta Bendixen reist gern, interessiert sich für Geschichte und Bundesliga-Handball, und veranstaltet allein oder mit anderen AutorInnen gern Lesungen. Sie lebt mit ihrer Familie und drei Katzen in Handewitt bei Flensburg.
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern gibt es hier: www.brittabendixen.de

Was meint ihr? Kann man das so wegschicken? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
nach oben springen

RE: Anschreiben und Vita an Agentur - Eure Meinung ist mir wichtig!

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 09.08.2025 15:27
von Gini • Federlibelle | 2.591 Beiträge | 5884 Punkte

Liebe @Bree Ich finde, es hört sich alles sehr gut an und macht auch neugierig auf
die Autorin selbst.
Allerdings ist mir ein Satz ins Auge gestochen, den ich nicht so schön finde.

Zitat von Bree im Beitrag #1
interessiert sich für Geschichte und Bundesliga-Handball,

Ich finde das zusammen passt irgendwie nicht so. Das du dich für Geschichte interessierst,
ist gut und passt auch zu deinem Roman. Im gleichen Atemzug den Handball zu erwähnen,
ist m.E. nach überflüssig. Kann man nicht mehr auf das Interesse der Geschichte eingehen?
Z.B. dass du dich für alte Schlösser und Burgen interessierst. Das würde ja auch zu deinem Roman passen.
Das du in London warst, da spielt der Roman ja auch.
Ist vielleicht auch so, weil ich mich für Handball null interessiere. Ist nur meine Meinung.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 09.08.2025 16:04
von moriazwo • Federlibelle | 714 Beiträge | 2484 Punkte

@Bree

Grundsätzlich finde ich dein Anschreiben gut formuliert. Nun bin ich aber auch nicht gerade ein Profi in dieser Sache, da ich bisher nur ein einziges Mal ein Manuskript an einen Verlag geschickt habe.
Auf jeden Fall hast du gute Argumente dafür gebracht, wieso du überhaupt auf der Suche nach einem neuen Verlag bist - auch, wieso du einen größeren Verlag suchst.
Ob der Verlag am Ende anbeißt oder nicht - der genannte Grund sollte jedem plausibel erscheinen.
In der Vita ist soweit alles untergebracht, was dich und deine Interessen ausmacht.
@Gini meint zwar, dass die Erwähnung des Bundesliga-Handballs wegen fehlender Relevanz gestrichen werden sollte, aber ich denke da anders. Natürlich ist dein Interesse für Handball nicht wichtig für das Projekt selbst, aber es ist eine Sache, die dich persönlich ausmacht. Insofern sollte es durchaus in der Vita Erwähnung finden, auch wenn der Handball an sich keinerlei Bezug zu deinem Interesse an Geschichte aufweist. Es zeigt, dass du neben deiner Schreiberei durchaus auch offen für andere Dinge bist.

Folgende Mitglieder finden das Top: Doro und Bree
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 09.08.2025 17:35
von Doro • Federlibelle | 3.147 Beiträge | 12901 Punkte

Liebe @Bree ,

mir gefällt dein Anschreiben gut. Einzig bei der Vita hätte ich eine Anmerkung:

Dieses Herzensprojekt zeichnet sich nicht nur durch bildhafte Beschreibungen und den lebendigen, augenzwinkernden Schreibstil der Autorin aus, er unterhält zudem mit Spannung und Humor. Eine Fortsetzung ist geplant. Den markierten Satz würde ich streichen, da er für die Vita nicht relevant ist. Dafür könntest du erwähnen, dass du bereits einige Male in London warst und dich vor allem für die englische Geschichte interessierst.
Britta Bendixen reist gern, interessiert sich für Geschichte und Bundesliga-Handball,
„Henry, die Prinzen & Ich“ (AT) spielt hauptsächlich im 15. Jahrhundert und wäre sicherlich für Leser von Historienromanen und / oder Lovestorys, z. B. für Fans von Diana Gabaldon oder Rebecca Gablé, reizvoll.
Hier würde ich eine Leerzeile einfügen.
Die Handlung in Kurzform:

LG
Doro

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Folgende Mitglieder finden das Top: moriazwo und Bree
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 09.08.2025 17:53

Ich meine auch nicht, dass das mit dem Handball unbedingt gestrichen werden soll.
Ich hätte es nur anders verpackt. Zuerst etwas mehr über das Interesse für Geschichte geschrieben und dann in einem Nebensatz noch das mit dem Handball geschrieben. Eben weil es nicht so wichtig ist.

Folgende Mitglieder finden das Top: moriazwo und Bree
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 04:57
von Sturmruhe • Federlibelle | 2.972 Beiträge | 15646 Punkte

Liebe @Bree,

Zitat
Was meint ihr? Kann man das so wegschicken? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Beides liest sich gut, finde ich.

Was das Interesse an Geschichte und Handball betrifft, ist mir das - in einem Satz erwähnt - auch sofort aufgestoßen. Ich würde es trennen und vielleicht gegen Ende mit einfügen. Vielleicht hast du noch andere Interessen, die du mit dem Handball kombinieren kannst, einfach um zu zeigen, dass du nicht festgelegt bist auf ein Genre, sondern dass durchaus mehr von dir zu erwarten ist. Auch eine Verbindung von Geschichte und Handball, wo du deine Kenntnisse hervorragend einbringen könntest.
Vielleicht willst du ja mal jemanden - einen Handballstar? - in die Vergangenheit schicken, bevor Handball erfunden wurde, und er legt die Weichen ... wer weiß?

Einen Tipp hätte ich noch für dich. Gib mal deine beiden Texte bei deiner KI ein, dazu den Namen der Agentur, bei der du dich bewerben möchtest, und frage, ob Stil und Inhalt zu den Erwartungen der Agentur passen. Just for fun. Meine Ki - Michael - hat mir für drei verschiedene Verlage, die für Regionalkrimis aus Asien infrage kämen, drei ganz unterschiedliche Vorschläge gemacht, abhängig von dem, was er über diese Verlage und ihre Erwartungen im Netz gefunden hat. Vielleicht bekommst du so noch die eine oder andere Anregung. Allerdings, mit deinem bestehenden Text kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche, so oder so!
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 10:14

Liebe @Gini @Doro @Sturmruhe
und lieber @moriazwo

ich danke euch sehr für eure Hilfe! Der Tipp mit der KI war prima, liebe Marion, habe ich gleich ausprobiert.
Aus der Vita habe ich den Handball jetzt herausgenommen - so wichtig ist es wirklich nicht -, und habe stattdessen hinzugefügt, dass ich gern allein oder mit KollegInnen Lesungen durchführe.

Das Anschreiben habe ich mehrmals überarbeitet und glaube, dass diese Fassung DIE Fassung ist:

Sehr geehrter Herr Hocke,

als norddeutsche Autorin mit langjähriger Erfahrung im Bereich Belletristik bin ich auf der Suche nach einer renommierten Literaturagentur. Die AVA-Agentur genießt große Wertschätzung, weshalb ich mich ausschließlich und voller Optimismus an Sie wende.

Nach sechs Bänden einer Regionalkrimi-Reihe überarbeite ich derzeit die Rohfassung eines völlig anderen Projekts. „Henry, die Prinzen & Ich“ (AT) spielt hauptsächlich im 15. Jahrhundert und wäre für Leser von Historienromanen und / oder Lovestorys, z. B. für Fans von Diana Gabaldon oder Rebecca Gablé, reizvoll. Mein Roman verbindet historische Genauigkeit mit einer unterhaltsamen, lebendigen Erzählweise und einem modernen Blick auf das Genre, was meinem Projekt ein Alleinstellungsmerkmal verleiht.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Handlung:
Die an panischer Angst vor Dunkelheit leidende Hebamme und Hobbyautorin Ella reist in ein Schlosshotel in Kent und landet versehentlich im Jahr 1483, wo sie auf den Landadeligen Henry Hastings trifft, der gerade nach London aufbrechen will, um zwei in Lebensgefahr schwebende Prinzen aus dem Tower zu befreien. Ella begleitet ihn, da sein Vorhaben nur mit ihrer Hilfe gelingen kann, und trotz einiger Gadgets aus ihrer Zeit wird dieses Abenteuer für beide zu einer gefährlichen Herausforderung.
Zudem muss sich Ella entscheiden, ob sie bei Henry, in den sie sich verliebt hat, bleiben oder in ihr altes Leben zurückkehren will, wo ihr eine Karriere als Schriftstellerin in Aussicht gestellt wurde …

Eine Fortsetzung ist in Planung.

Da die Belletristik-Sparte meines derzeitigen Verlags vor kurzem von einem digitalen Verlag übernommen wurde, und ich den Stempel ‚regionale Autorin‘ gern abstreifen würde, ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten und mit der Unterstützung einer erfahrenen Literaturagentur in einem größeren Verlag landesweit durchzustarten.
Nach dem Studium Ihrer Website bin ich davon überzeugt, dass Ihr Unternehmen genau der Partner ist, den ich für die Verwirklichung meines Projekts gern an meiner Seite hätte. Besonders schätze ich Ihre hervorragenden Kenntnisse der Branche und den individuellen Einsatz für Ihre Autoren, sowie Ihre Neugier auf und Ihre Leidenschaft für Geschichten. All das gibt mir das Gefühl, bei Ihnen in guten Händen zu sein.

Anliegend übersende ich Ihnen ein Exposé sowie eine 50-seitige Leseprobe, die Sie hoffentlich unterhält und überzeugt.
Ich freue mich auf die Möglichkeit, Ihnen mein Projekt detaillierter vorstellen zu dürfen und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Besser?

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Zivilfahndung findet das Top
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 11:17
von moriazwo • Federlibelle | 714 Beiträge | 2484 Punkte

Perfekt 👍

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 11:20
von Sturmruhe • Federlibelle | 2.972 Beiträge | 15646 Punkte

Sehr gut, liebe @Bree, so ist das Anschreiben perfekt! Ich habe nichts zu verbessern.

LG Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 11:58
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.681 Beiträge | 4322 Punkte

@Bree Ich habe jetzt deinen Erstbeitrag und die verschiedenen Antworten gelesen. Gut, dass du den Handball herausgenommen hast, der Hinweis wirkte wie ein Fremdkörper.
Du schreibst, dass du nun "landesweit" durchstarten willst. Das finde ich irreführend, denn das würde bedeuten, dass du dein Verbreitungsgebiet in S-H siehst. Du meinst sicher bundesweit, oder?

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 12:09

@Bree so ist es besser. Viel Glück.

Bree findet das Top
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 10.08.2025 13:41

@Gini @moriazwo @Yggdrasil @Sturmruhe

hach, bin ich erleichtert! Danke euch allen, besonders dir, lieber Ygg, für den bundesweit-Tipp. Das werde ich noch korrigieren. Inzwischen habe ich das Exposé gefertigt und gehe jetzt die Leseprobe durch.
Das Schöne bei dieser Agentur ist, dass sie ein 'ausführliches' Exposé erwarten, ich mich also nicht auf zwei Seiten beschränken muss, was echt schwer wäre. Und "mindestens" 50 Seiten Leseprobe kommt mir auch entgegen.

Morgen schicke ich das Ganze ab, und dann heißt es abwarten und Daumen drücken. Die Agentur verspricht genau das, was ich mir von ihr wünsche: Individuelle Zusammenarbeit, Hilfe beim Konzept und vieles mehr. Die scheinen noch richtig idealistisch an die Sache ranzugehen, und trotzdem ist es eine der führenden Agenturen, sogar Fitzek ist dort unter Vertrag.

Wenn das klappt, flippe ich aus!!!

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Folgende Mitglieder finden das Top: moriazwo, Sturmruhe und Zivilfahndung
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 15.09.2025 13:53

Kleines Update für die, die es interessiert:

Offenbar hat es nicht geklappt mit der AVA-Agentur. Die 30 Tage, in denen sie sich bei Interesse melden, sind um.
Aber ich habe die Autorin Karen Kliewe kennengelernt, die bei der Agentur Molden und sehr zufrieden ist. Nun habe ich gerade meine Bewerbung dorthin geschickt.

Es ist also noch einmal Daumen drücken angesagt!
(Danke im Voraus)

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Zivilfahndung, Heide und Sabrina Meinen
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 15.09.2025 17:22

@Bree das ist schade, aber vielleicht hast du jetzt Glück. Es wäre ein sehr
schöner Historienroman geworden. Lass dich nicht unterkriegen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Zivilfahndung
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Romanprojekte & was damit zusammenhängt 16.09.2025 15:01

Liebe @Gini

es wäre natürlich schön gewesen, aber ich ahnte bereits, dass das Genre schwierig unterzubringen sein wird. Zeitreisen und Historie zusammen, aber modern erzählt, das gibt es - glaube ich - noch nicht, jedenfalls ist mir Ähnliches nicht bekannt. Ich kann also nur hoffen, dass jemand das Wagnis auf sich nimmt.

Zitat von Gini im Beitrag #14
Es wäre ein sehr
schöner Historienroman geworden.

Oh, ich veröffentliche ihn auf jeden Fall! Notfalls eben im Selfpublishing. Aber vorher werde ich noch bei meinem Verlag anfragen, vielleicht sind sie dort aufgeschlossen genug.
Zitat von Gini im Beitrag #14
Lass dich nicht unterkriegen.

Aber woher denn? Eure tollen Reaktionen auf die Rohfassung haben mir Mut gemacht und sehr geholfen. Ich bringe das Ding raus, komme, was da wolle.

Danke für deine Worte!

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Folgende Mitglieder finden das Top: Gini, Sturmruhe und Zivilfahndung
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 99 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4011 Themen und 30648 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Bree, Carlotta Lila, Doro, Zivilfahndung