Kurzgeschichten von Heide

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 25.07.2025 22:54
von Heide • Federlibelle | 186 Beiträge | 816 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

nun stelle ich euch mal meine bisherigen Kurzgeschichten-Veröffentlichungen rein. Für mich ist das Schreiben ein Hobby. Für ein ganzes Buch fehlte mir der lange Atem. Ich bewundere bei anderen Autoren eben diesen langen Atem. Ich beteilige mich gern an Ausschreibungen, schaue, wo meine Geschichten hinpassen könnten oder schreibe etwas zu einem geforderten Thema. Natürlich hagelte es auch Absagen, aber hin und wieder konnte ich mich über eine Veröffentlichung freuen.

Kurzgeschichte »Schreibblockade« im Sammelband »Und über allem schwebt Magie«, Schreiblust-Verlag Andreas Schröter, Juni 2023,

Kurzgeschichte »Genesung«,
in der Wiener Zeitschrift für Literatur PAPPELBLATT Heft 8, 2016,

Kurzgeschichten»Letzte Nacht mit Mausi«,»Tapetenwechsel«, »Lichter Moment«,
Smart Storys Verlag Brunn/Geb., seit 2014,

True Story »Gefährliche Eifersucht« in einer Frauenzeitschrift 2013

Kurzgeschichten in der Sammlung »Die Hobby-Autoren lassen bitten« der Internet-Schreibgruppe Hobby-Autoren, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2008,

Kurzgeschichte »Der Weihnachtsabend«,
in der Zeitschrift Kurzgeschichten, Herausgeberin Helga Lindow, 2005,

Kurzgeschichte »Überraschung«
im Literaturprojekt »Deutschland schreibt GesCMAck«,
Herausgeber CMA Bonn in Zusammenarbeit mit dem Literatur-Café, 2004,

Kurzromane »Ein Traum zerplatzt«, »Die Liebe siegt«,
in der Jugendzeitschrift BRAVO im Heinrich Bauer Verlag München, 1995

Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Zivilfahndung, Sturmruhe und Anka
nach oben springen

RE: Kurzgeschichten von Heide

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 26.07.2025 11:31
von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte

Liebe @Heide

das ist doch schon sehr beachtlich, gratuliere!
Beim Schreiblust-Verlag bin ich auch in einigen Anthos vertreten, demnächst erscheint eine weitere Anthologie, in der eine Story von mir sein wird. Auch beim Smart Story Verlag habe ich einige Geschichten. Verdienen tut man damit nicht viel bis gar nichts, doch das ist auch nicht wichtig. Dabei zu sein ist eine nicht zu unterschätzende Anerkennung, auf die man zu recht stolz sein darf. Und ja, natürlich klappt es nicht immer. Umso mehr freut man sich, wenn der eigene Beitrag überzeugen konnte. Und man lernt immer dazu, das ist das Beste, finde ich!

Eine TrueStory habe ich auch einmal veröffentlicht. Darin ging es um eine Frau, die ihren Mann mit dem neuen Nachbarn betrügt.
Mein Mann hat sie zu meiner nicht gelinden Überraschung gelesen, und reagierte tatsächlich ein wenig eifersüchtig!
"Wer ist der Kerl?", wollte er wissen, worauf ich nur lachend erwiderte: "Ich schreibe überzeugend, was?"

Unsere TrueStory-Queen ist @Gini - sie hat viele solche Geschichten veröffentlichen können, doch neuerdings ist das Genre offenbar nicht mehr gefragt, was sehr schade ist.

Zitat von Heide im Beitrag #1
Für ein ganzes Buch fehlte mir der lange Atem.

Im Prinzip machst du es goldrichtig. Wie oben schon erwähnt lernt man beim Schreiben von Kurzgeschichten viele wichtige Dinge, z. B. sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sich kurz zu fassen und überflüssigen Schnickschnack zu vermeiden.
Das ist eine sehr gute Schule für den Schreib-Marathon: Den Roman. Mancher verspürt den Drang, sich daran zu wagen, nie. Ein guter Freund von mir hat sich ausschließlich auf Kurzgeschichten fokussiert, und fährt recht gut damit. Er veranstaltet häufig Lesungen und hat in Flensburg durchaus einen Namen in der entsprechenden Community. Reich werden kann man damit nicht, doch das ist auch als Romanautor sehr schwierig. Davon kann ich ein Liedchen trällern ...

Weiter so, liebe @Heide - du bist auf einem guten Weg!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Gini und Zivilfahndung
Heide hat sich bedankt!
nach oben springen

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 26.07.2025 12:31
von Gini • Federlibelle | 2.502 Beiträge | 5601 Punkte

@Heide ich hab tatsächlich diverse True-Storys verkauft. Lange war ich bei Harald Landgraf
in seiner Agentur tätig. Später, nach seinem Versterben, bei Bernd. Er hat die HML Media übernommen.
Hast du deine True-Story auch über die Agentur an Kelter verkauft?
Leider hat der Verlag einen Verlagseinbruch erlitten. Es gibt nur noch wenige Auflagen und sie
veröffentlich hauptsächlich Nachdrucke. Früher bezahlten sie auch dafür, aber jetzt
gibt es kein Geld mehr. Begründung: Sie hätten ja schon für das Original bezahlt.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Zivilfahndung findet das Top
Heide hat sich bedankt!
nach oben springen

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 26.07.2025 15:54

[/quote] Liebe @Bree,

[quote]

Zitat von Bree im Beitrag #2
das ist doch schon sehr beachtlich, gratuliere!
Beim Schreiblust-Verlag bin ich auch in einigen Anthos vertreten, demnächst erscheint eine weitere Anthologie, in der eine Story von mir sein wird. Auch beim Smart Story Verlag habe ich einige Geschichten. Verdienen tut man damit nicht viel bis gar nichts, doch das ist auch nicht wichtig. Dabei zu sein ist eine nicht zu unterschätzende Anerkennung, auf die man zu recht stolz sein darf. Und ja, natürlich klappt es nicht immer. Umso mehr freut man sich, wenn der eigene Beitrag überzeugen konnte. Und man lernt immer dazu, das ist das Beste, finde ich!
. Danke, ja, es ist ja auch eine tolle Sache, das Schreiben, man lernt immer etwas dazu und hat Freude dabei!

Eine TrueStory habe ich auch einmal veröffentlicht. Darin ging es um eine Frau, die ihren Mann mit dem neuen Nachbarn betrügt. Mein Mann hat sie zu meiner nicht gelinden Überraschung gelesen, und reagierte tatsächlich ein wenig eifersüchtig! "Wer ist der Kerl?", wollte er wissen, worauf ich nur lachend erwiderte: "Ich schreibe überzeugend, was?"
Das ist ja witzig. Dein Mann ist wahrscheinlich im Geiste alle neuen Nachbarn durchgegangen und hat überlegt, welcher Nachbar in Frage kommen könnte!

Im Prinzip machst du es goldrichtig. Wie oben schon erwähnt lernt man beim Schreiben von Kurzgeschichten viele wichtige Dinge, z. B. sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sich kurz zu fassen und überflüssigen Schnickschnack zu vermeiden.
Das ist eine sehr gute Schule für den Schreib-Marathon: Den Roman. Mancher verspürt den Drang, sich daran zu wagen, nie. Ein guter Freund von mir hat sich ausschließlich auf Kurzgeschichten fokussiert, und fährt recht gut damit. Er veranstaltet häufig Lesungen und hat in Flensburg durchaus einen Namen in der entsprechenden Community. Reich werden kann man damit nicht, doch das ist auch als Romanautor sehr schwierig. Davon kann ich ein Liedchen trällern ...

Ja, das Liedchen ... Im Laufe der Jahre habe ich ein paar Schreibkurse besucht und hatte auch mal den Gedanken: 'Wie wäre es denn, vom Schreiben leben zu können.' Für die BRAVO-Geschichten gab es damals, Anfang/Mitte der neunziger Jahre ganz gut Geld. Habe mich später auch auf Textbroker versucht und auch für eine Werbeagentur in der Nähe Texte geschrieben. Ich bin jetzt ganz zufrieden, dass es für mich ein Hobby ist. Bin auch eher introvertiert, habe keine Webseite, bin sehr sparsam auf Multi Media unterwegs und mache selbst keine Werbung.

Weiter so, liebe @Heide - du bist auf einem guten Weg!

Ja, auf dem Weg sind ja alle, die gern schreiben, und wenn es dann noch ein guter Weg ist, dann ist es wunderbar! Danke!

P.S.: Sollte dieser Beitrag etwas wirr angezeigt werden, bitte ich um Entschuldigung. Ich lerne gerade mit den Funktionen in diesem Forum Text/Zitate einfügen umzugehen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Zivilfahndung
nach oben springen

in Veröffentlichungen unserer Mitglieder 26.07.2025 16:01

Hallo @Gini,

Zitat von Gini im Beitrag #3
Hast du deine True-Story auch über die Agentur an Kelter verkauft?
Jetzt musste ich doch direkt nochmal nachschauen, nein, ich habe die True Story damals direkt an den Verlag verkauft. Mir hatte jemand einen Kontakt im Verlag gegeben, aber es wurde mir damals schon gesagt, dass es eng ist. Da wurde damals wohl die Druckerei bereits ausgelagert, wenn ich mich recht erinnere.
Ich drücke dir die Daumen für Deine True Storys!

Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung und Gini
Gini hat sich bedankt!
nach oben springen

Besucher
2 Mitglieder, 1 versteckter und 11 Gäste sind Online:
moriazwo, Doro

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3890 Themen und 29760 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
-jek, Alexander Bär, blauer Granit, Bree, Doro, Gini, Heide, Jey841988, johanna, moriazwo, Sturmruhe, Zivilfahndung