|
|
Es geht los! Hier sind die Themen für euch!
in Archiv 30.04.2025 14:13von Bree • Federlibelle | 6.317 Beiträge | 28187 Punkte
Hallo, ihr lieben Schreibwütigen!! 
Morgen ist der 1. Mai. Dann fällt der Startschuss für unseren aktuellen Schreibwettbewerb. Ich habe lange darüber nachgedacht, was für Themen geeignet sind und was euch ansprechen und herausfordern könnte.
Jetzt kommt das Ergebnis dieser Überlegungen.
Hier sind die Themen für den Wettbewerb:
Thema Nr. 1

T a x i f a h r t
Ob deine Hauptfigur der Taxifahrer / die Taxifahrerin oder Fahrgast ist, bleibt dir überlassen.
Vielleicht hat der Fahrgast es aus einem bestimmten Grund eilig. Was kann alles schiefgehen?
Er kann Rentner sein, ein Gauner auf der Flucht, eine Frau, die gerade eine Trennung hinter sich gebracht hat oder oder oder …
Ist der Taxifahrer entspannt, weil er seine Schicht gerade angetreten hat? Oder müde, weil er gleich Feierabend hat? Wenn ja, was erwartet ihn, was hat er als Nächstes vor? Etwas Schönes? Oder graust ihm vor dem, was anliegt?
Versuche, zwei möglichst gegensätzliche Figuren zu erschaffen, deren Vorstellungen am besten weit auseinanderklaffen, die aber für die Dauer der Fahrt irgendwie auf einen Nenner kommen müssen, um eine gemeinsame Herausforderung zu wuppen. Trennen sich die beiden im Streit, mit Erleichterung, oder sind sie gar sowas wie Freunde geworden?
Schreibe aber lediglich aus EINER der beiden Perspektiven!
Thema Nr. 2![]()
B ö s e w i c h t
Dein/e Prota hat etwas Schreckliches getan. Ein Verbrechen.
Wie kam es dazu? Lass ihn seine Taten gestehen – in einem Brief, im Gespräch mit der Polizei oder jemand anderen – und sie erklären.
Gelingt es dir, beim Leser Mitgefühl oder zumindest Verständnis für deinen Prota zu wecken?
Thema Nr. 3![]()
U n d A c t i o n !
Im Film werden Actionszenen mit dramatischer Musik und schnellen Schnitten unterlegt. Diese Möglichkeit haben wir beim Schreiben nicht. Das Beschreiben einer actionreicher Szene ist eine Herausforderung.
Ob ein Superheld die Welt rettet, jemand plötzlich angegriffen oder ein Gauner gejagt wird – lass es uns atemlos miterleben! Hilfreich sind hierbei kurze, knappe Sätze, viel Tempo, und – nach Möglichkeit – ein überraschendes Ende.
Und? Ist etwas dabei, das euch reizt? ![]()
Wie üblich könnt ihr euch das Thema schnappen, das euch am meisten zusagt. Wenn euch zwei oder gar alle Aufgaben gefallen, dann könnt ihr bis zu drei Beiträge einreichen. Das erhöht natürlich die Gewinnchance.
Hier die Teilnahmebedingungen:
- Einsendeschluss ist am 31. Mai 2025 um Mitternacht
- Die Texte sollen mindestens 6.000 Zeichen und höchsten 10.000 Zeichen haben.
- Schreibt bitte das Stichwort des jeweiligen Themas (Taxi / Verbrechen / Action) vor den Titel eurer Geschichte.
Falls noch Fragen sind, bitte melden. Und jetzt bleibt mir nur noch, euch viel Spaß und tolle Ideen zu wünschen.
Ich bin sehr neugierig auf eure Beiträge!
LG
Bree
****************************************************************************************************************************************************************************************************************

Geschichten zu schreiben ist für mich ein Weg, in andere Leben, andere Zeiten, andere Orte abzutauchen. Nebenbei kann man Persönlichkeiten erschaffen und ihr Schicksal lenken. Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen!
in Archiv 01.05.2025 15:36von Jana88 • Federlibelle | 792 Beiträge | 1835 Punkte
Danke für die tollen Themen.
Am Feiertag heute stürze ich mich voller Elan rein.
Meine 9jährige Tochter hat sich die Themen durchgelesen und nun sitzt sie mit Block und Stift da, um am Taxi-Thema zu arbeiten
Viele Grüße
*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
RE: Es geht los! Hier sind die Themen für euch!
in Archiv 03.05.2025 07:45von Anka • Federlibelle | 878 Beiträge | 4048 Punkte
Liebe @Bree, vielen Dank für diese Initiative. Ich werde die Chance nutzen, um wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Eins der Themen reizt mich spontan, die anderen beiden wären eine Herausforderung. Ich hoffe, dass ich mich selbst am Schopf packe und zum Schreiben bringe. Ob ich es noch kann? 
LG an alle von Anka
Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
in Archiv 04.05.2025 07:26von Ranito • Federlibelle | 228 Beiträge | 682 Punkte
----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
von Mark Twain
mein Forum: https://kantopia.de
-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*
in Archiv 04.05.2025 10:37von Bree • Federlibelle | 6.317 Beiträge | 28187 Punkte
Liebe @Anka
ob du es noch kannst? Aber natürlich! So schnell verlernt man das Schreiben nicht, das ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen. Was man einmal beherrscht hat, sitzt auch nach einer längeren Pause noch, keine Sorge!
Ich freue mich auf einen Beitrag von dir!
Lieber @Ranito
Die Beiträge werden in dieser Rubrik, also unter 'Der Wiesen-Wettbewerb im Einzelnen' gepostet, aber bitte mit dem jeweiligen Stichwort vorweg:
Zitat von Bree im Beitrag #1. Das macht es mir später bei der Abstimmung und Punktevergabe einfacher. Danke und viel Vergnügen!
(Taxi / Verbrechen / Action)
LG
Bree
****************************************************************************************************************************************************************************************************************

Geschichten zu schreiben ist für mich ein Weg, in andere Leben, andere Zeiten, andere Orte abzutauchen. Nebenbei kann man Persönlichkeiten erschaffen und ihr Schicksal lenken. Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen!
in Archiv 07.05.2025 07:53von Zivilfahndung • Federlibelle | 954 Beiträge | 11470 Punkte
Bei „Action“ reibt sich Judith natürlich naturgemäß direkt die Hände - ihr geistiger Vater muss aber schauen, ob und wie er in einem recht arbeitsreichen Monat (so viele Nächte hatte ich noch nie, plus dazu noch eine Fortbildung) Zeit freischaufeln kann
Viele Grüße,
Christian
in Archiv 16.05.2025 18:22von Yggdrasil • Federlibelle | 1.750 Beiträge | 4498 Punkte
Ich würde ja gern mitmachen und um einen der Auszeichnungen kämpfen, aber momentan ist nach der Fertigstellung meines NOLDE-Romans einfach die Luft raus. Noch nie habe ich so intensiv korrigiert, gekürzt, verändert, verbessert, verschlechtert ... Ich kann mein Geschreibe nicht mehr lesen.
Falls noch etwas kommen sollte, dann in letzter Minute. Euch allen viel Erfolg!
in Archiv 16.05.2025 19:14von Graugnom • Federlibelle | 439 Beiträge | 3259 Punkte
ich hatte wirklich gute Vorsätze, mich wieder ans Schreiben zu wagen.
Aber ich stehe mal wieder vor einer dicken Mauer, die den Weg versperrt.
Vielleicht geschieht noch ein Wunder.
Und wenn nicht, freue ich mich auf eure Geschichten.
in Archiv 17.05.2025 08:53von Sturmruhe • Federlibelle | 3.144 Beiträge | 16876 Punkte
Liebe @Bree
Nachdem ich gestern Nacht die fälligen drei Kapitel eingereicht habe, ist nun etwas Zeit bis zum nächsten Auftrag, sechs Kapitel sind noch offen, davon zwei umfangreiche, der Rest ist überschaubar. Trotzdem werden es sicherlich nochmals 8.000 Worte, aber das wird ein Spaziergang, verglichen mit dem, was ich bisher hinter mich gebracht habe. Deadline ist Ende Juni, also no big deal! Ich schätze aber, ich werde spätestens Mitte Juni durch sein. Darauf stoße ich nachher mit mir selber an!
Das Gute daran: Ich kann mich jetzt erstmal wieder meiner eigenen Schreiberei widmen. Also zum einen der nächsten Lost & Found Folge und dann auch einer Geschichte zum Wiesenwettbewerb. Dieses Mal will ich unbedingt mitmachen, letztes Mal war der Drops leider schon gelutscht, als mein Wiedereintritt in die Stratosphäre des Wiesenplaneten erfolgte. Oh Gott, bin ich tatsächlich schon wieder ein Jahr dabei?
Eine Idee habe ich schon ... aber wie ausführen? Das wird gar nicht so einfach!
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Archiv 17.05.2025 11:57von Bree • Federlibelle | 6.317 Beiträge | 28187 Punkte
Liebe @Sturmruhe
schön zu lesen, dass du diesen umfangreichen Auftrag bald abschließen und dich wieder der "Spaß-Schreiberei" widmen kannst.
Das freut mich sehr für dich.
Zitat von Sturmruhe im Beitrag #9
Oh Gott, bin ich tatsächlich schon wieder ein Jahr dabei?
Ich glaube, der letzte Wettbewerb war vergangenen Herbst, es ist also vermutlich ungefähr ein halbes Jahr her, vielleicht etwas mehr.
Die Zeit rast, das stellen wir ja immer wieder fest.
Es wäre toll, wenn von dir auch ein Beitrag kommt. Ich freue mich schon darauf! Dir fällt bestimmt etwas Cooles ein.
Viel Freude beim Schreiben!
LG
Bree

in Archiv 24.05.2025 13:03von Bree • Federlibelle | 6.317 Beiträge | 28187 Punkte
Hallo, ihr Lieben,
der Mai ist in einem erschreckenden Tempo dahingerast, und bisher sind noch nicht allzu viele Wettbewerbsbeiträge eingetrudelt.
Meine Frage daher: Ist es okay für euch, wenn wir die Frist auf den 15. Juni verlängern? Zwei weitere Wochen nehmen dem einen oder anderen vielleicht den Druck. Und zum Abstimmen reichen ja vermutlich auch 14 Tage statt eines ganzen Monats.
Was meint ihr dazu?
LG
Bree

in Archiv 24.05.2025 13:41von Sturmruhe • Federlibelle | 3.144 Beiträge | 16876 Punkte
Liebe @Bree,
Zitat
Meine Frage daher: Ist es okay für euch, wenn wir die Frist auf den 15. Juni verlängern? Zwei weitere Wochen nehmen dem einen oder anderen vielleicht den Druck. Und zum Abstimmen reichen ja vermutlich auch 14 Tage statt eines ganzen Monats.
Eine gute Idee! Mir zumindest würde das sehr entgegenkommen! Ich habe sogar darauf gehofft! Eigentlich wollte ich meine Idee für den Wettbewerb längst umgesetzt haben, eine Kladde gibt es schon. Aber vor ein paar Tagen kamen mehrere Aufträge gleichzeitig herein, weitere drei Kapitel für den Englisch-Ratgeber von 8.000 Worten und mehrere Artikel für eine Zeitschrift und eine Website zu allen möglichen Themen. Einer davon muss morgen fertig sein. Ich komme also gerade nicht dazu, meine Gedanken "fiktiv" schweifen zu lassen.
Ein Angebot für einen Reiseführer musste ich (allerdings nicht allzu ungern) absagen, alles auf einmal geht halt nicht. Keine Ahnung, wieso mich immer wieder Reiseführer verfolgen, so gerne schreibe ich die gar nicht ... zu viel nervige Recherche!
Na egal, wenn der Termin mit aller Einverständnis verschoben würde - das wäre toll! Dann klappt's auch mit dem Wettbewerb!
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles
in Archiv 24.05.2025 16:48von Zivilfahndung • Federlibelle | 954 Beiträge | 11470 Punkte
in Archiv 24.05.2025 19:14von Doro • Federlibelle | 3.303 Beiträge | 13504 Punkte
Zitat von Bree im Beitrag #11@Bree , mir käme das auch entgegen. Meine Geschichte ist erst als Plot aufgeschrieben. Irgendwie rennt die Zeit gerade.
Meine Frage daher: Ist es okay für euch, wenn wir die Frist auf den 15. Juni verlängern? Zwei weitere Wochen nehmen dem einen oder anderen vielleicht den Druck. Und zum Abstimmen reichen ja vermutlich auch 14 Tage statt eines ganzen Monat
LG
Doro
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online: Heide Besucherzähler Heute waren 161 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 149 Gäste und 14 Mitglieder online. |

Wiesenpanorama
Forum Übersicht
Registrieren
Letzte Beiträge
Antworten
Besucher
Forum Statistiken