|
wissen wir eigentlich, wie gut es uns geht?
in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 21.04.2025 09:26von Ranito • Federlibelle | 228 Beiträge | 682 Punkte
Der Waffenstillstand war offenbar nur Show, nun ist auch dieses Spektakel vorbei ...
in anderen Regionen dieser Welt leiden die Menschen unter Naturgewalten ...
ist uns eigentlich bewusst, wie gut es uns geht? Hoffentlich bleibt dies noch lange Zeit so.
Ich habe gerade eben gefrühstückt:
2 Eier in der Pfanne, Brot, Käse, roher Schinken und als Krönung: eine Goldlocke!
Gut hat es geschmeckt, aber die schlimmen Dinge in der Welt bleiben ...
----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
von Mark Twain
mein Forum: https://kantopia.de
-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*

RE: wissen wir eigentlich, wie gut es uns geht?
in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 21.04.2025 11:31von Bree • Federlibelle | 5.226 Beiträge | 22336 Punkte
Lieber @Ranito
mir wird häufig bewusst, wie gut wir es haben, und den Gedanken lasse ich gern zu und verweile ein wenig mit ihm.
Gerade in dieser bedrohlichen Zeit kann es helfen, die Stimmung zumindest ein wenig zu heben, sich klar zu machen, dass wir in einer Demokratie leben, ein Dach über dem Kopf haben, sagen dürfen, was wir wollen, und täglich satt werden. Vielen anderen Menschen geht es leider nicht so gut.
Nichtsdestotrotz sorgt die allgemeine Weltlage für ein ungutes Gefühl, jedenfalls bei mir. Immer wieder bemerke ich Parallelen zu der Zeit vor hundert Jahren, kurz bevor das Schrecklichste geschah, was man sich vorstellen kann. Auch damals errang ein Mann zu viel Macht und nutzte diese ohne Rücksicht auf Verluste aus. Auch damals gab es eine Finanzkrise, die die Welt in ihren Grundfesten erschütterte. Ich weiß, so schlimm wie 1929 ist es momentan (noch) nicht, dennoch ist es beunruhigend. Auch damals hat ein Machtinhaber dafür gesorgt, dass Zeitungen nicht mehr das drucken durften, was sie wollten, dass andere Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Rasse diskriminiert und verfolgt wurden. Und dass Mutige, die sich auflehnten, ihr Leben riskierten. Das geschieht heute bereits in Russland. Auch in den USA wurden vor kurzem Menschen verhaftet, die nicht 'ins System' passten.
Jemand sollte Trump mal deutlich machen, wie all das damals endete, denn ich bin nicht sicher, ob ihm die Folgen geläufig sind: Eine Welt in Trümmern, 60 Millionen Tote (okay, das beides tangiert ihn wahrscheinlich nicht) und der Tod des Mannes, der an all dem Elend schuld war (dieser Punkt würde ihn vielleicht am ehesten zum Nachdenken bringen).
Trotz all dieser und anderer Krisen zwitschern draußen die Vögel, die Natur erwacht zum Leben, Kinder werden geboren, in dem festen Glauben, dass sie ein sicheres und gutes Leben haben werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Hoffen wir also darauf, dass sich das Gute am Ende durchsetzt.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

RE: wissen wir eigentlich, wie gut es uns geht?
in Aktuelles / Politisches / Alles zum Thema FRIEDEN 21.04.2025 12:52von johanna • Federlibelle | 378 Beiträge | 1875 Punkte
@Ranito Ich wusste schon immer wie gut es uns geht. Aus diesem Grund habe ich während meiner Berufszeit immer wieder Kinder mit in die Urlaube genommen - habe ihnen das Leben ausserhalb der Touristeneinrichtungen gezeigt, damit sie es auch zu schätzen wissen - unser Leben!! Bei der zweiten Brut ist mir das auch zum grossen Teil gut gelungen.
@Bree Wir haben jetzt bereits die Anfänge dass man nicht mehr ungestraft alles sagen darf was wir so denken - uns wird vorgeschrieben was wir machen sollen usw. Ich möchte nicht wissen, wenn es so weitergeht wo wir in 10 oder 20 Jahren sein werden. Es ist nicht nur Trump liebe @Bree. Schau Dir mal unsere Politiker an und versuche Dir zu merken, was sie heute sagen. Morgen kommen schon wieder ganz andere Worte aus ihrem Mund. Und der Wille von einem grossen Teil der Wähler wird einfach nicht berücksichtigt.
Wie sagte zum Beispiel unsere Aussenministerin während einem ihrer ersten Besuche im Ausland? Ihr wären die Wähler zu Hause ganz egal. Na danke sage ich nur......
Und da gäbe es noch so viele Beispiele bei denen man nur noch den Kopf schütteln oder Angst haben kann. Oder die Journalisten die zur Zeit wirklich nur noch das schreiben was "angenehm" ist. Wenn man ausländische Nachrichten liest, hört sich vieles ganz anders an - wenn man in der deutschen Presse überhaupt etwas davon erfährt.
Stichwort "Taurus" da überlege ich schon ob ich nicht diesem Land den Rücken kehren soll - oder vielleicht mache ich ja auch vorher noch die Augen für immer zu.
Wahrheit kommt ohne viele Worte aus

![]() 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 37 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 149 Gäste und 14 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 3398
Themen
und
25331
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Bree, Doro, johanna, Patty Horn |