NOLDE Cover-Entwurf

in Marketing & Website 14.03.2025 12:01
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.647 Beiträge | 4217 Punkte

Hallo, hier ein (zweiter) Entwurf für das Cover meines Romans um Emil Nolde und seine Bilder. Die Farben der Pinsel finden ihre Bedeutung im Roman in 2 Stellen: a) Noldes Bilder, b) Nationalfarben Lapplands (wo der Roman überwiegend spielt)

Hinweis: Der Titel wird wohl noch geändert in: "Arbeiterin im Nebel", in Anlehnung an ein Gemälde, das Nolde (fiktiv) in meinem fiktionalen Roman schafft.

Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung, Gini, Bree, blauer Granit, Graugnom und johanna
nach oben springen

RE: NOLDE Cover-Entwurf

in Marketing & Website 18.04.2025 19:06

Dies ist nun mein aktuelles Cover. Ich bin mir unsicher, ob ich den Namen Nolde als Titel verwenden darf. META AI sagt ja, aber darf man dem Glauben schenken? Ich sollte einen Anwalt befragen ... denn mit dem Namen Nolde im Titel werde ich wesentlich mehr Interessenten erreichen.

U N G Ü L T I G

zuletzt bearbeitet 18.04.2025 19:09 | nach oben springen

in Marketing & Website 18.04.2025 19:10

Dies ist nun mein aktuelles Cover. Ich bin mir unsicher, ob ich den Namen Nolde als Titel verwenden darf. META AI sagt ja, aber darf man dem Glauben schenken? Ich sollte einen Anwalt befragen ... denn mit dem Namen Nolde im Titel werde ich wesentlich mehr Interessenten erreichen.

5 Teile, 475.000 Zeichen, 310 Normseiten, 5 mal überarbeitet, inkl externem Lektorat. Nun ist Schluss!!!!!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 18.04.2025 19:12 | nach oben springen

in Marketing & Website 05.05.2025 11:40

Kleiner Nachtrag: Mein Roman spielt überwiegend in Lappland, in der Stadt Porjus. Der dortige Buchladen hat bereits jetzt 10 Ex. bestellt, um zu sehen, wie das Buch läuft, dann mehr ...

Folgende Mitglieder finden das Top: johanna, Gini, Bree, Zivilfahndung und Graugnom
nach oben springen

in Marketing & Website 05.05.2025 18:14
von Bree • Federlibelle | 6.002 Beiträge | 26350 Punkte

Lieber @Yggdrasil

das klingt doch gut! Ich wünsche dir, dass sich das Buch gut verkauft. Was den Titel angeht: Das wissen doch vermutlich nur eingefleischte Nolde-Fans, dass eines seiner Bilder so heißt, oder? Ich nehme aber an, dass zumindest der Klappentext darauf hinweist, dass es um den bekannten Maler geht. Das Cover gefällt mir an sich sonst gut. Die Pinsel deuten auf Malerei hin, das Cover ist schlicht und durch das Rot schön auffällig. Toi toi toi!!!

Ach, eins noch! Ich habe mal gerade gegoogelt, es gibt einige Bücher über Maler, z. B. Chagall, Monet oder da Vinci. Wie lange ist Nolde schon tot? Sind es mehr als 50 Jahre, kannst du seinen Namen auf jeden Fall nutzen. Ich erinnere mich, dass da in dieser Hinsicht Bedenken angemeldet hast.

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Zivilfahndung findet das Top
zuletzt bearbeitet 05.05.2025 18:17 | nach oben springen

in Marketing & Website 05.05.2025 18:49

@Bree Danke!
Ja, ich hatte Scheu, den Namen Nolde zu verwenden, aber ich darf. Ist auch werbewirksam.
Das Bild mit dem Titel "Arbeiterin im Nebel" malt Nolde fiktiv in meinem fiktionalen Roman.
Das Bild (Öl auf Leinwand) ist ein eigenes Bild, die Farben spiegeln sich im Text als die eigentlichen Nationalfarben der Samen wider.

Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung, Bree, johanna und Graugnom
nach oben springen

in Marketing & Website 05.05.2025 23:02
von johanna • Federlibelle | 704 Beiträge | 3636 Punkte

Meines Wissens darf man erst 70 Jahre nach dem Tod alles kopieren, verwenden und verteilen @yggdrasil und @Bree

Wahrheit kommt ohne viele Worte aus
nach oben springen

in Marketing & Website 06.05.2025 07:36

@johanna Danke, du meinst das Urheberrecht an seinem Werk. Hier geht es um das Namensrecht Prominenter , das zwischen 30 und 50 Jahren liegen kann.

nach oben springen

in Marketing & Website 06.05.2025 08:42
von johanna • Federlibelle | 704 Beiträge | 3636 Punkte

Ja ich habe nur das allgemeine herausgesucht da gibt es noch verschiedene unterrichte in dieser sache

Wahrheit kommt ohne viele Worte aus
Yggdrasil findet das Top
nach oben springen

Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3891 Themen und 29760 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
-jek, Alexander Bär, blauer Granit, Bree, Doro, Gini, Heide, Jey841988, johanna, moriazwo, Sturmruhe, Zivilfahndung