|
Verlagsangebot annehmen?
in Schreibtipps 28.01.2025 22:01von Yggdrasil • Federlibelle | 1.409 Beiträge | 3632 Punkte
Hallo, ich bitte einfach um eure Meinung.
Für meinen Roman um den Maler Emil Nolde habe ich einen Verlag gefunden. Also mit allen Leistungen, die zu einem Buch und seiner Veröffentlichung notwendig sind, und natürlich ohne Kosten. Zugegeben, ein Kleinverlag, der BALTRUM-Verlag. Da habe ich bereits mehrere Geschichten in Anthos unterbringen können (bei denen geht es um 300 bis 550 eingehende Beiträge). Mit Lesungen und eigenem Podcast.
Wie gesagt, nun will man meinen NOLDE. Der Wermutstropfen: mind. 1 Jahr Vorlaufzeit.
Würde ich alles selber machen und über BOD, dann geht es natürlich schneller.
Was würdet ihr machen?

RE: Verlagsangebot annehmen?
in Schreibtipps 29.01.2025 00:09von Zivilfahndung • Federlibelle | 243 Beiträge | 2701 Punkte
Gratulation zum Erfolg, @Yggdrasil
Dass ein Verlag klein ist, ist nicht unbedingt negativ. Ein Jahr ist - nur vom Hörensagen - keine ungewöhnlich lange Zeit. Dir scheint sie natürlich länger vorzukommen, weil Du gern schneller veröffentlichen würdest. Wenn der Verlag in das Projekt richtig mit diversen Leistungen investiert, kann das dem Werk nur gut tun. Ein klares Pro oder Contra könnt / würd ich aber nicht abgeben bei der nachvollziehbar schwierigen Entscheidung
Viele Grüße,
Christian

in Schreibtipps 29.01.2025 00:52von Bree • Federlibelle | 4.911 Beiträge | 20640 Punkte
Lieber @Yggdrasil
Ich gratuliere dir! Das ist ein toller Erfolg und spricht für die Qualität deiner Arbeit.
Als ich damals von Boyens zu Niemeyer wechselte, habe ich länger als ein Jahr warten müssen, bis der Campingkrimi erschienen ist. Es hat sich gelohnt und ich würde mich heute genauso entscheiden wie seinerzeit.
Natürlich kommt es dir jetzt lange vor, ein ganzes Jahr warten zu müssen, die Ungeduld kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich bin sicher, es wird sich lohnen.
Wenn du das Gefühl hast, dass dieser Verlag der Richtige ist, dann tu es.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

in Schreibtipps 29.01.2025 04:50von Sturmruhe • Federlibelle | 1.736 Beiträge | 8455 Punkte
@Yggdrasil
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat
Dass ein Verlag klein ist, ist nicht unbedingt negativ
Der Verlag, der meine beiden Bücher herausgebracht hat, ist auch klein, aber er hat alle Leistungen erbracht, die notwendig waren und sehr viel in die Vermarktung gesteckt. Nicht umsonst hatten beide Bücher drei Monate lang den Amazon Bestseller Button in ihren Nischen.
Zitat
Wenn du das Gefühl hast, dass dieser Verlag der Richtige ist, dann tu es.
Wie Bree würde auch ich wieder so entscheiden. Aber egal, wie du vorgehen wirst, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Roman!
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles

in Schreibtipps 29.01.2025 08:03von Doro • Federlibelle | 2.626 Beiträge | 10475 Punkte
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, @Yggdrasil .
Da ich technisch nicht so begabt bin und das Drumherum um das Manuskript bei mir ewig dauert, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand abnimmt. Wenn das für dich alles kein Problem ist, könntest du ihn auch selbst veröffentlichen. Kommt auch ein bisschen drauf an, welche Leserschaft du ansprechen willst. Ich nehme an, der Roman erscheint auf Deutsch? Ich kenne mich nicht aus, und weiß nicht, wie kompliziert es ist, z.B. Lesungen von Schweden aus in Deutschland zu planen.
LG
Doro
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

in Schreibtipps 29.01.2025 08:08von Graugnom • Federlibelle | 371 Beiträge | 2426 Punkte
@Yggdrasil
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Angebot. Es ist ein gutes Gefühl, denn es spricht für die Qualität deines Romanmanuskriptes, sonst würde ein kleiner Verlag das Risiko einer Veröffentlichung nicht eingehen. Dein Nachdenken kann ich gut nachvollziehen. Einerseits möchtest du dein Buch schneller veröffentlicht haben, anderseits reizt die Veröffentlichung durch einen Verlag. Denn so eine Veröffentlichung wird auch heute noch als "Gütesiegel" angesehen.
Die Zeit bis zur Veröffentlichung erscheint dir sehr lang, doch das ist im allgemeinen bei einem Verlag so üblich. Meine Verlegerin hat für die Veröffentlichungen von Büchern je nach Umfang ein bis zwei Jahre angesetzt - nur einmal hat sie für eines meiner Bücher 6 Monate gebraucht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Entscheidung triffst, mit der du zufrieden bist.
Toi-toi-toi

in Schreibtipps 29.01.2025 12:24von johanna • Federlibelle | 197 Beiträge | 899 Punkte
@Yggdrasil erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich gehe nicht auf einen Verlag ein, da haben die anderen Mitglieder sehr viel Erfahrung denke ich, aber ich möchte Dir einen Satz mitgeben, über den es sich lohnt nachzudenken.
Wenn Du nach vorne schaust erscheint Dir die Zeit unheimlich lange, aber wenn Du rückwärts schaust, dann war alles doch eben erst.
Also schaue lieber auf das was Dir mehr bringt - Du hast mit dem selbst alles machen sehr viel mehr Arbeit, die Du evtl. viel nutzbringender verwenden kannst.....und das sollte Dir die Entscheidung leichter machen.
Wahrheit kommt ohne viele Worte aus

in Schreibtipps 29.01.2025 14:09von Yggdrasil • Federlibelle | 1.409 Beiträge | 3632 Punkte
@all: Danke euch.Die Entscheidung muss natürlich ich treffen.
Bislang habe ich alle Bücher (mit Hilfe eines Beraters) halbwegs professionell über BOD herstellen können, meinen "Bestseller" sogar gut 1.000 mal verkaufen können.
Dem Verlag vertraue ich sehr, ich kenne ihn (und die mich) seit Jahren. Die arbeiten sehr professionell, auch was die Abrechnung bei Anthologien angeht.
Weswegen ich zögere: Ich habe bereits viele Nachfragen nach dem Buch, die müssten nun mindestens 1 Jahr länger warten. Und: Ich habe die Familiengeschichte einer real existierenden Familie in Lappland aufgenommen. Die betreiben einen Laden, ein Kulturzentrum usw. Die warten auch auf das Buch, für den Verkauf.
Und: vielleicht beurteilt man "Zeit" im Alter anders als in jungen Jahren.
Trotzdem spricht meine Eitelkeit für den Verlag.

in Schreibtipps 29.01.2025 20:13von Bree • Federlibelle | 4.911 Beiträge | 20640 Punkte
Lieber @Yggdrasil
verständlich, dass du bei Nachfragen und der Möglichkeit, einen Extra-Verkaufsplatz zu haben, ein wenig ungeduldig bist.
Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Ich bin sicher, deine Lebenserfahrung und dein Bauchgefühl werden dir sagen, welche Entscheidung die richtige ist.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

![]()
Das Forum hat 3188
Themen
und
23786
Beiträge.
Heute waren 13 Mitglieder Online: -jek, Anka, blauer Granit, Bree, Cornelia, Doro, Herbert Glaser, Jey841988, johanna, moriazwo, Sturmruhe, zeitlos, Zivilfahndung |