|
Bibliographie und Autorenvita
in Marketing & Website 06.01.2025 15:27von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Hallo, ihr Lieben,
Verlage fragen gerne nach eurer Bibliographie oder einer Vita. Das kommt auch durchaus vor, wenn man in einer Anthologie aufgenommen wird. Wenn ihr bereits alles über beides wisst, braucht ihr nicht weiterzulesen. Aber wer zum ersten Mal vor der Aufgabe steht, so etwas zu schreiben, dem würde ich gern den einen oder andern Tipp an die Hand geben.
Eine Bibliographie ist die Auflistung der bisherigen Veröffentlichungen. Darunter fallen neben eigenen Büchern auch Beiträge in Anthologien, Zeitungsartikel oder Webartikel. Natürlich ist diese Liste recht kurz, wenn man gerade erst anfängt, manchmal eben auch noch nicht existent. Aber wenn man es geschafft hat, in zwei oder drei Anthos unterzukommen, kann man das auch gern angeben.
Dazu gehören die folgenden Angaben:
Beim eigenen Buch
- Titel des Buches
- Erscheinungsjahr
- Verlag
- Genre
- ISBN-Nummer
Bei einer Anthologie
- Titel des Buches
- Erscheinungsjahr
- Herausgeber / Verlag
- Titel der eigenen Geschichte
- ISBN-Nummer
Beispiel Antho:
"Wenn das rauskommt ...", Schreiblust-Verlag, 2017, ISBN 3981648188
Mein Titel: "Für immer"
Eine Biografie bzw. Vita zu schreiben, ist nicht für jeden einfach. Man sollte sich auf das Wesentliche fokussieren, immer aber auch daran denken, dass der Verlag wissen will, mit wem er es zu tun hat. Wichtig ist vor allem, nicht in der Ich-Form zu schreiben, sondern so, als hätte jemand anderes den Text verfasst. Wichtig ist auch die Zeitform, nämlich Präsens, abgesehen von den Faktoren, die in der Vergangenheit liegen, wie Geburtstag etc.
Ein Beispiel:
Britta Bendixen wurde 1968 in Flensburg geboren und begann 2012 mit dem Schreiben. Seither hat die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte (eine geschickte Art, den Beruf einzubringen und die Wiederholung des Namens zu vermeiden) sechs Kriminalromane und mehrere Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht.
Als Nächstes gebe ich alles an, was mit dem Schreiben zusammenhängt:
Sie ist Mitglied bei den "Mörderischen Schwestern e. V." sowie im Krimi-Kartell, gründete im Jahr 2020 das Schreibforum "Autorenwiese" und veranstaltet gern Lesungen in Flensburg und Umgebung.
Zu guter Letzt noch ein Satz über die persönliche Situation und ggf. Hobbys.
Britta Bendixen reist und fotografiert gern, interessiert sich für das englische Mittelalter und fährt gern Rad. Sie ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit ihrer Familie in Handewitt bei Flensburg.
Das ist eine Kurz-Vita. Wird eine längere gewünscht, kann man natürlich noch etwas mehr erzählen. Zum Beispiel, wie man zum Schreiben kam, oder mehr Infos über die bisherigen Veröffentlichungen (ohne die Bibliographie noch einmal aufzuzählen).
Auch ein Tick Humor kann hilfreich sein, kommt aber natürlich auch ein wenig auf das Projekt an, für das die Vita angefertigt wird.
Beispiel:
Britta Bendixen, Sternzeichen Leseratte mit Aszendent Bücherwurm, kam 1968 in der schönen Fördestadt Flensburg zur Welt. Durch einen Zufall wurde sie im Mai 2012 unheilbar mit dem Schreibvirus infiziert. Seither erblickten diverse Krimis und Kurzgeschichtenbände von ihr das Licht der Buchhandlungen, zuletzt der Kriminalroman "Die Friedhofsvilla", erschienen im Verlag C.W. Niemeyer.
Die ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte hat weder bereits im Grundschulalter ihre ersten Geschichten verfasst, noch trägt sie ständig ein Notizbuch mit sich herum, um plötzliche Eingebungen festzuhalten. Irgendwie klappt das mit dem Schreiben trotzdem ganz gut.
Das nur als kleine Einführung. Wer mag, kann an dieser Stelle einmal versuchen, seine eigene Vita vorzustellen. Ob kurz oder lang überlasse ich ganz euch. Wer mag, kann sich auch in beiden Variationen austoben.
Solltet ihr Fragen haben, sind die hier ebenfalls gut aufgehoben. Und nun viel Freude beim Ausprobieren!
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3126
Themen
und
23272
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Cornelia, Zivilfahndung |