|
Zahlen, Ziffern oder Buchstaben
in Schreibtipps 06.01.2025 14:11von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte
Hallo in die Runde, ich arbeite an meinem NOLDE-Roman. Mir ist aufgefallen, dass ich dort oft Jahreszahlen verwende, aber auch Entfernungsangaben (Eintausendsiebenhundert Kilometer ...), aber auch Gruppenstärken (24 Seeleute in einer Kammer).
Wie ist es bei euch, schreibt ihr in Zahlen oder Ziffern oder Buchstaben? Ab welcher Zahl wechselt ihr von Zahlen oder Ziffern zu ausgeschriebenen Werten?
Danke im Vorwege.
RE: Zahlen, Ziffern oder Buchstaben
in Schreibtipps 06.01.2025 14:50von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Lieber @Yggdrasil
in der Regel werden Zahlen bis zwölf ausgeschrieben, anschließend als Zahlen angegeben. Natürlich kann man jede Regel brechen. Zu viele Zahlen in einem Text lassen ihn rasch wissenschaftlich aussehen. Hin und wieder schreibe ich daher auch höhere Zahlen aus. Kommt ein bisschen auf den Kontext an. Außerdem könnte man Zahlen auch hier und da umgehen. Statt z. B. 24 Seeleute wäre die Formulierung "mehr als zwei Dutzend Seeleute" denkbar.
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
in Schreibtipps 06.01.2025 15:10von Zivilfahndung • Federlibelle | 191 Beiträge | 2040 Punkte
Ich schreibe generell aus, nicht nur aus dialekttechnischen Gründen (z.B. zwofuffzich) @Yggdrasil
Wenn ich es nicht tue, gehts schief, so hab ich die achtundzwanzigjährige Uniformierte Miriam per Tippfehler einmal 29-jährig gemacht. Die hat neben mir ihre Waffe sehr intensiv gereinigt …
Nein, im Ernst, ich hab einmal gehört/gelesen, dass größere zweisilbige Zahlen wie hundert oder tausend ausgeschrieben werden können, und elegante Alternativen, wie @Bree sagt, sind natürlich ebenso guter Tipp
Bei mir mit allem ausschreiben (meine individuelle Vorliebe) ist das zum Teil etwas schwieriger zu lesen, je nach Zahl, geb ich zu
Viele Grüße,
Christian
in Schreibtipps 06.01.2025 15:30von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte
@Bree Danke, diese "überalterte" Regel kannte ich auch. Habe inzwischen herausgefunden, dass man 1 bis 2-silbige Zahlen ausschreibt, 3- und mehrsilbige dagegen als Zahlen.
in Schreibtipps 06.01.2025 15:33von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte
@Zivilfahndung Danke. Ich habe bisher auch alles ausgeschrieben, eine Leserin das MS meinte aber, besser ausschreiben.
Habe herausgefunden, dass 1 und 2-silbige ausgeschrieben werden sollen, 3- und mehrsilbige dagegen als Zahlen.
in Schreibtipps 07.01.2025 06:19von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte
@Yggdrasil
Bei meinen Auftragstexten gilt die Regel, alle Zahlen auszuschreiben, es sei denn, es handelt sich um ein Datum. Wobei "der erste" (zweite, dritte etc.) Tag des Monats auch wieder ausgeschrieben wird. Dasselbe gilt für Abkürzungen, etwa "z.B.", die werden auch eher ausgeschrieben, oder es ist so etwas wie "beispielsweise" erwünscht. Auch der Duden empfiehlt heute das Ausschreiben für höhere Zahlen, wenn sie zweisilbig sind, wie hundert oder zwanzig. Es liest sich so einfach flüssiger. In wissenschaftlichen Texten werden aber die Zahlen verwendet.
LG Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles
in Schreibtipps 07.01.2025 08:24von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte
@Sturmruhe Danke, das deckt sich mit meiner Quelle und meinem Schreib- und Lesegefühl.
in Schreibtipps 07.01.2025 11:48von Ranito • Federlibelle | 201 Beiträge | 565 Punkte
Danke für diese fruchtbare Diskussion.
Bereits häufiger stand ich vor der gleichen Frage und habe manchmal so, manchmal auch anders gehandelt.
Nun werde ich mich an die aktuellen Vorgaben halten.
----------+----------+----------+----------+----------+----------+----------+
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
von Mark Twain
mein Forum: https://kantopia.de
-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*-----*
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online Besucherzähler Heute waren 2 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3126
Themen
und
23272
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Cornelia, Zivilfahndung |