|
SGZ 51: Das Thema
in SGZ - Die Themen 22.12.2024 09:54von Doro • Federlibelle | 2.588 Beiträge | 10261 Punkte
Guten Morgen,
ich wünsche allen einen schönen vierten Advent.
Hier kommt das vorletzte SGZ-Wort dieses Jahres:
Bei uns ist heute Schmuddelwetter - grauer Himmel und es regnet, dazu ist es ziemlich windig. Ob ich walken gehe, weiß ich noch nicht genau. Spätestens um halb drei muss ich in der Kirche sein, denn heute ist das Konzert unseres Gospelchores. Eigentlich um halb zwölf, denn da beginnt der Aufbau der Podeste. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich habe beschlossen, da nicht mitzuhelfen. Letztes Jahr habe ich für die Nachbarin einen Fernseher entgegen genommen und ihn nur von unserer Haustür ins Wohnzimmer geschleppt. Bei der Aktion hatte ich mir eine Kapselentzündung in der Schulter zugezogen. Das war äußerst schmerzhaft und da habe ich überhaupt keine Lust drauf. Als im August bzw. September unsere Töchter umgezogen sind, haben wir auch geholfen und danach hatte ich auch wieder Schulterschmerzen. Nicht so schlimm, dass ich zum Arzt gemusst hätte, aber einfach lästig. Es hat danach einige Wochen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war und das soll auch so bleiben. Mal davon abgesehen, dass ich ohnehin ziemlich viel für den Chor mache. Am Freitag war ich noch einmal eineinhalb Stunden Flyer einwerfen und am Donnerstag habe ich noch im Nachbarort Geschäfte abgeklappert und gefragt, ob ich ein Plakat aufhängen darf.
Drückt mir die Daumen, dass beim Konzert alles klappt. Geübt haben wir viel und die Generalprobe am Mittwoch lief eigentlich viel zu gut. Ich darf dieses Mal bei einem Stück das Intro mit der Flöte spielen, bei drei anderen habe ich Solostellen, davon singe ich bei zwei Liedern mit jemandem einen Teil als Duett. Vor allem hoffe ich, dass die Stimme am Schluss noch schön klingt, denn eines der Solostücke ist das Lied der Zugabe. Außerdem habe ich gleich beim ersten Stück ein Solo, dann noch im zweiten Drittel, da ein Duett mit jemandem, der zuvor noch nie Solo gesungen hat und mega aufgeregt ist. Direkt vor einem Auftritt bin ich auch aufgeregt, das legt sich in der Regel aber sobald ich angefangen habe zu singen (oder zu spielen) und dann macht es Spaß.
Wir werden heute auch Joyful, Joyful singen. (Das Lied aus Sister Act.) Unsere Chorleiterin macht für die Solostücke immer eine Art Casting. Ich hatte mich dafür auch beworben, bin aber nicht genommen worden. Aber die Sängerin, die es nu nsingt, macht das ganz wunderbar. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich ihr zuhöre. So gut hätte ich das niemals singen können und die Chorleiterin hat die absolut richtige Entscheidung getroffen.
Müsst ihr noch arbeiten oder habt ihr frei? Wie auch immer, genießt die letzten Adventstage. (Ich habe gestern bis um halb zwei Uhr nachts Geschenke eingepackt. Hab allerdings auch erst um halb elf angefangen und zwischendurch immer mal wieder eine Teepause eingelegt.) Ein Geschenk fehlt noch, ich habe für meinen Mann ein Fotobuch unseres letzten Urlaubs in Auftrag gegeben. Angeblich wird es bis zum 24. fertig. Mal sehen.
LG
Doro
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
RE: SGZ 51: Das Thema
in SGZ - Die Themen 27.12.2024 11:48von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Liebe @Doro
nun ist Weihnachten schon wieder vorbei. Ich hoffe, das Fotobuch für deinen Mann ist rechtzeitig eingetrudelt.
Das mit dem ewig dauernden Geschenke einpacken kenne ich gut. Unter unserem Baum lag wieder so viel, dass wir anderthalb Stunden gebraucht haben, bis alles ausgepackt war. Natürlich stürzen wir uns nicht gleichzeitig drauf, sondern wechseln uns ab und begutachten gemeinsam jede Gabe. Ich habe wieder neue Enten für meine Sammlung bekommen, darunter Harry Potter und Salvador Dali, sowie ein Extra-Regal, damit sie auch Platz haben. Das war nötig, das Gästebad ist voll. Inzwischen besitze ich 73 Enten! Und angefangen hat alles ganz harmlos mit Sissi, die ich in Wien erstanden habe, als wir damals mit dem Rindler-Forum dort waren.
Unsere Töchter haben sich etwas ganz Tolles ausgedacht: Am 4. Mai fahren wir zusammen nach Hamburg zum König der Löwen. Jetzt, wo meine Jüngste ihr erstes Geld verdient, ist sie ungewohnt großzügig.
Für den Verlobten meiner Ältesten (den Engländer, Kerem heißt er) habe ich einige meiner Kurzgeschichten von KI ins Englische übersetzen lassen und das Ganze dann binden lassen. Er war - so schien es zumindest - total begeistert. Das Buch ist auch wirklich schön geworden, mit silberfarbener Schrift und einem Einband, der sich ein wenig wie Stoff anfühlt. Er sagte gleich, seine Mutter würde das bestimmt auch lesen wollen, sie wollte so gern mal ein Buch von mir lesen, aber da es die nicht in Englisch gibt ...
Heute waren wir noch eine Person mehr am Frühstückstisch. Meine Jüngste hat einen neuen Freund - aber wir der vorige, der aus Worms kam, ist auch dieser nicht aus der Nähe, er wohnt in Schwerin. Ich weiß nicht, wie sie das immer macht! Offenbar gibt es in unserer Umgebung keinen geeigneten Typen für sie. Auf jeden Fall ist er sehr nett und unkompliziert, und die zwei scheinen viel gemeinsam zu haben. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Unsere Katzenbabys lieben den Weihnachtsbaum, besonders Balu, der klettert ihn immer hinauf. Heute habe ich schon dreimal die Nadeln rund um den Baum weggefegt.
Zitat von Doro im Beitrag #1
Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, aber ich habe beschlossen, da nicht mitzuhelfen.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben, liebe Christa! Du tust so viel für deinen Chor - und es ist auf jeden Fall vernünftig, nicht deine Gesundheit zu riskieren. Dafür wird ja wohl jeder Verständnis haben. Aber ich kann nachvollziehen, wieso du dich verantwortlich fühlst. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei Gruppen, die einem wichtig sind, kommt das wohl automatisch.
Zitat von Doro im Beitrag #1
Drückt mir die Daumen, dass beim Konzert alles klappt.
Ich hoffe, dass die Premiere ebenso gelungen ist wie die Generalprobe. Hat deine Stimme durchgehalten?
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
in SGZ - Die Themen 27.12.2024 12:33von Doro • Federlibelle | 2.588 Beiträge | 10261 Punkte
Zitat von Bree im Beitrag #2Hat sie liebe @Bree . Allerdings ist beim Schnelldurchlauf vor dem Konzert fast alles bei mir schief gegangen. Ich hab bei drei Liedern Solo oder Duett gesungen und dann noch das Flötensolo, bei dem ich noch nie gepatzt hatte. Bis auf beim Schnelldurchlauf, aber da komplett. Beim zweiten Mal hats dann wieder gestimmt. Und zwei der drei Soli waren nicht so schwierig, die liefen bisher auch gut. Aber vielleicht, weil ich mich nicht so konzentriert habe, weil ich dachte "kann ich ja" habe ich gepatzt. Gott sei Dank nur im Schnelldurchlauf. Beim Konzert hat dann alles wunderbar funktioniert. Beim letzten Lied war ich persönlich nicht so zufrieden mit mir, weil ich finde, ich habe es schon mal schöner sprich mit mehr Emotion gesungen. Aber davor haben wir Joyful, Joyful gesungen und es ist mir echt schwer gefallen, so schnell umzuschalten. Aber eine Konzertbesucherin sprach mich nach dem Konzert an und wollte wissen, wie denn das letzte Lied hieß. Sie fand es sooo schön.
Hat deine Stimme durchgehalten?
Auch im Weihnachtsgottesdienst an Heiligabend wurde ich von einigen auf das Konzert angesprochen. Sogar von zwei mir unbekannten Frauen. Die hatten mich wiedererkannt. Alle waren begeistert und da weiß man dann wieder, wofür man das Ganze macht.
Am ersten Weihnachtsfeiertag waren alle drei Kinder da, die Mädels mit ihren Freunden und der Hund der mittleren war auch dabei. Inzwischen ist er besser erzogen und man kann auch wieder Dinge auf dem Boden stehen lassen ohne dass er sie anknabbert. (Er hat übrigens auch ein Geschenk bekommen. Ein Intelligenzspielzeug für Hunde. Da kommt Trockenfutter rein und er muss rausfinden, wo er draufdrücken muss, damit er rankommt. Normalerweise schlingt er Futter runter, aber durch das Spielzeug verlangsamt sich das Tempo deutlich. Unsere Tocher war erst spektisch, weil sie meinte, er wäre zu dumm dafür, aber sie hat uns gestern ein Video geschickt. Blacky hat gecheckt wie's geht und hat sichtlich Spaß dabei.)
Jetzt radel ich dann zu Post und schicke einiges zurück. Die Jüngste hatte sich Sportklamotten gewünscht. Haben aber leider nicht gepasst. Kriegt sie halt das Geld und muss sich selbst was kaufen. (Teilweise hatte sie sich die Sachen selbst rausgesucht und mir den entsprechenden Link geschickt.)
LG
Doro
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 4 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3126
Themen
und
23272
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Cornelia, Zivilfahndung |