Weihnachten Männersache?

in Auszüge aus unseren Büchern 10.12.2024 18:55
von -jek • Federlibelle | 789 Beiträge | 2325 Punkte

Auszug aus meinem Geschichtenbuch "Nicht nur zur Weihnachtszeit"
Jetzt lasse ich Vita Michalina Viktoria, die lange Zeit still ihren Kuchen gegessen hat, mit ihrer Frage herausplatzen: "Ist das nicht eigenartig?" (Für eine Zehnjährige drückt sich Vita manchmal verflixt gewählt aus. Die meisten Kinder hätten gesagt: "Ist das nicht komisch?")
Nach einer letzten, kurzen Denkpause setzt das Kind nach: "Ist das nicht eigenartig, dass Weihnachten Männersache ist?" Jutta wollte gerade einen Schluck trinken und prustet vor Lachen so heftig in ihre Kaffeetasse, dass Kuchen und Tischdecke ein paar fette Spritzer abbekommen. Eva ist genauso erstaunt und lässt die Kuchengabel sinken: "Wie kommst du denn bloß auf so etwas?" "Na ja", meint Vita, "Maria ist eine Frau, aaaber: Josef ist ein Mann, die Hirten sind Männer, die Drei Könige sind Männer, der Ochse und der Esel sind Männer. Und über Jesus rede ich erst gar nicht, der ist noch zu klein. Jedenfalls ist Weihnachten Männersache."
Die Frauen schauen verblüfft auf die schlaue Kleine. So hatten sie die Sache noch nie gesehen. Jutta, die sich mühsam von ihrem Lachanfall erholt hat, findet zuerst die Sprache wieder: "Also was den Ochsen betrifft ... Und was ist mit den Engeln? Du hast doch vorhin unsere schönen Engelsfiguren gesehen. Das sind doch eindeutig Frauen!" Vita ist um die Antwort nicht verlegen: "Das habe ich auch überlegt. Da müsst ihr einen Fehler gemacht haben. Schließlich heißt es DER Engel!" Triumphierend hebt sie beim mit Nachdruck gesprochenen Wort "DER" ihre Kuchengabel in die Höhe, während Jutta in ihrem nächsten Lachanfall versinkt. Eva, die praktisch veranlagte, meint nur ganz nüchtern: "Vielleicht hast du recht. Wäre die Geburt im Stall von Bethlehem Frauensache, hätte Maria nicht vergessen, ein Hotelzimmer zu reservieren, die Hirtinnen hätten nicht blöde geglotzt, sondern eine Hebamme herangeschafft, und die Drei Königinnen hätten nicht Weihrauch, sondern ein paar Pakete Windeln und eine Erstausstattung im Gepäck."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: johanna, blauer Granit, Sturmruhe, Zivilfahndung, Graugnom, Bree, Gini und Doro
nach oben springen

RE: Weihnachten Männersache?

in Auszüge aus unseren Büchern 10.12.2024 19:39
von blauer Granit • Federlibelle | 734 Beiträge | 3869 Punkte

@Lieber -jek!
Eine sehr lustige Geschichte!

Zivilfahndung findet das Top
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 10.12.2024 20:30
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte

Herrlich, @-jek!

LG Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles

Zivilfahndung findet das Top
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 11.12.2024 07:11
von Zivilfahndung • Federlibelle | 191 Beiträge | 2040 Punkte

Interessante Idee, schön! @-jek

Diese Logik einer Zehnjährigen ist nicht einmal unrealistisch, und die Erwachsenen, insbesondere Eva, nimmt sie auf und führt sie zum Schluss konsequent (gut dabei: nüchtern) aus

Viele Grüße,
Christian

-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 12.12.2024 11:19
von Graugnom • Federlibelle | 357 Beiträge | 2255 Punkte

hallo @-jek
du hast mit einem Schritt die übliche Denkrichtung geändert und
dadurch einen anderen Blick bekommen auf anscheinend feststehende Tatsachen.
Daraus entstanden ist eine faszinierende Erzählung - mein Kompliment.

Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung und Sturmruhe
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 12.12.2024 11:28
von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte

Lieber @-jek

diese Betrachtungsweise der Weihnachtsgeschichte ist genial! Und schreit geradezu danach, tatsächlich aufgeschrieben zu werden. Wie witzig, wenn die drei weisen Frauen mit frischen Windeln - keine Pampers, die gab's damals noch nicht -, Fläschchen und Babypuder aufkreuzen!
Das wäre eine super Abschluss-Story für unseren Adventskalender gewesen. Ich denke mal für das nächste Jahr darüber nach ...

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Zivilfahndung und Graugnom
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 12.12.2024 14:27
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte

@-jek Recht hat sie:
DER Weihnachtsmann
DER Nikolaus
DER Knecht Ruprecht

Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung, Sturmruhe und Graugnom
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 12.12.2024 15:09
von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte

@-jek was für ein schlaues Mädchen. Aber es stimmt tatsächlich.
Deswegen hat meine Tochter bei den Kindern die Weihnachtsfrau eingeführt.
Nur leider kommt dann doch immer der Weihnachtsmann. Die Weihnachtsfrau agiert
im Hintergrund. Schade eigentlich.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Folgende Mitglieder finden das Top: Zivilfahndung, Sturmruhe und Graugnom
nach oben springen

in Auszüge aus unseren Büchern 12.12.2024 19:06
von -jek • Federlibelle | 789 Beiträge | 2325 Punkte

Danke für die positiven Rückmeldungen. Auf die Weihnachtsgeschichte von @Bree im nächsten Adventskalender bin ich gespannt. Die tatkräftigen Weihnachtsfrauen in den aktuellen Forum-Geschichten sollten die Tochter von @Gini hoffen lassen, dass da noch mehr geht ;-) @Graugnom Ich würde mir wünschen, dass mir der Wechsel der Blickrichtung noch viel öfter gelingt - vor allem im Alltag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Sturmruhe findet das Top
Graugnom hat sich bedankt!
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3126 Themen und 23272 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Cornelia, Zivilfahndung