|
RE: Adventkalender 2024 - Kommentare
in Adventskalender 08.12.2024 11:56von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte
Liebe @Poetrymaus,
vielen Dank für diese Nikolausgeschichte, angepasst an heutige Zeiten, in denen er zunächst als ganz normaler alter Mann auf Trebe mit schmerzenden Füßen erscheint, dann aber seine Magie spielen lässt und eine alte Frau glücklich macht. Er schenkt ihr sein Fußbad, obwohl er selber eins brauchen würde, und umgibt sie mit liebevoller Energie. Nikolausenergie eben. Die hat auch mich erreicht.
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles
in Adventskalender 08.12.2024 12:32von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Liebe @Poetrymaus
hach, da wird einem ganz warm ums Herz. Schöne Idee mit dem Badesalz für die schmerzenden Füße.
Mir tut es nur leid, dass die Anführungszeichen im Kalender verschwinden. Leider weiß ich nicht, wie man das ändern kann.
Sehr gern gelesen!
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
in Adventskalender 08.12.2024 15:22von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte
@Poetrymaus eine schöne Nikolausgeschichte. Teilweise aus der heutigen Zeit und dann bekommt
er wieder seine Bestimmung und die alte Dame ist glücklich. So soll es sein um die Weihnachtszeit.
Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch (1832-1908)
in Adventskalender 09.12.2024 17:01von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte
@Carlotta Lila sehr schöner Haiku für den heutigen Tag.
Beten für die Einigkeit. Es wäre schön, wenn es helfen würde.
in Adventskalender 09.12.2024 17:45von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Liebe @Carlotta Lila
danke für die hoffnungsvollen und friedlichen Zeilen.
Ich wünsche mir sehr, dass bald wieder ebensolche Zeiten anbrechen werden. Krisen gab es genug, jetzt wünsche ich mir eine schönere Zeit - für alle Menschen!
LG
Bree
Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)
in Adventskalender 09.12.2024 18:13von Poetrymaus • Federlibelle | 130 Beiträge | 756 Punkte
Ich wollte mich noch für die schönen Kommentare zu meiner Nikolaus Geschichte bedanken.
Ich schrieb sie für einen gemeinsamen Adventskalender von 25 Frauen hier im Ort. Jeder "bastelte" 24 x das gleiche Geschenk.
Ich schrieb die Geschichte und daszu ein kleines Glas mit Lavendelbadesalz, somit wurde es rund.
Vielen Dank noch einmal
in Adventskalender 10.12.2024 04:59von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte
@Carlotta Lila
So schön es klingt, aber wenn Beten für den Frieden allein helfen würde, hätte es nie Kriege gegeben. Ich denke mir, wenn wir Frieden wollen, müssen wir friedlich sein und handeln, jeder von uns. Dir muss ich das nicht erklären, du wirst täglich mit den Auswirkungen von Krieg und Hass konfrontiert in deiner Arbeit. Was wir nicht brauchen, ist "Ausländer raus", "Flüchtlingsschiffe versenken" auf hoher See, damit die Flüchtlinge nicht unseren Wohlstand gefährden, falls sie landen (in Deutschland Bürgergeld kassieren und nichts dafür tun - na ja, dürfen sie ja nicht, ohne Arbeitserlaubnis), kein Religionsblödsinn darum, welcher Gott der Mächtigste ist und welcher Recht hat, katholisch, evangelisch, jüdisch, islamisch, oder ob vielleicht der Buddha mit seinen Lehren den einzig rechten Weg gewiesen hat, und ob es überhaupt einen Gott gibt oder nicht.
Stattdessen sollten wir einander helfen, unterstützen und Anderssein akzeptieren. So wie mein Anderssein hier in Thailand akzeptiert und respektiert wird und ich es umgekehrt ebenso halte. Darum bemühe ich mich im Kleinen und hoffe, dass es stimmt, was man über Energieströme sagt: jeder Schwung eines Schmetterlingsflügels kann am anderen Ende der Welt zum Sturm werden. Wenn wir alle einen friedlichen Sturm auf den Weg bringen, sollte es uns vielleicht gelingen. Wer will, kann dann ja noch zusätzlich beten. Und Lächeln verteilen. Wie die Chinesen sagen: Wenn dir ein Mensch ohne ein Lächeln begegnet, gib ihm deins. Es hat sich erwiesen, dass ein lächelnder Mensch nicht gleichzeitig Hassgedanken denken kann. Versuche es mal, es geht nicht!
In diesem Sinne: Danke für dein nachdenklich machendes Elfchen!
Liebe Grüße
Marion
„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles
in Adventskalender 10.12.2024 07:09von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte
@-jek
Du sprichst mir aus dem Herzen! Alle Jahre wieder dasselbe Meet-up im Stall ... festlich beleuchtete Straßen, glühweinträchtige Weihnachtsmärkte, Geschenke-, Koch- und Backstress all überall, Heiligabend der jährliche Kirchgang, danach weihnachtliche Familiendramen mit Freud & Leid bis hin zum Familienstreit spätestens am zweiten Weihnachtsfeiertag ... die Kinder freuen sich über ihre Geschenke, wenn denn die richtigen Marken unter dem Baum lagen ... und die Geschäftsleute reiben sich die Hände, wenn denn die Verkäufe entsprechend ausgefallen sind. Weihnachten. Ein christliches Fest ...
Liebe Grüße
Marion
Aristoteles
in Adventskalender 10.12.2024 08:42von Yggdrasil • Federlibelle | 1.393 Beiträge | 3574 Punkte
Tja, was ist aus ihnen geworden?
Zog es sie in den Norden,
zu den Trollen und Fjorden?
Oder in den Osten,
um weitere Gewürze zu kosten?
Gar in den Westen,
Neuen Geschmack zu testen?
Nein es ging in den Süden,
Ihre Herden dort zu hüden!
##########
Danke @-jek , dass ich an deinem Text meine Morgenspaß austoben durfte.
in Adventskalender 10.12.2024 08:56von Poetrymaus • Federlibelle | 130 Beiträge | 756 Punkte
Zu Türchen Nr.9:
Oft werden die, die beten, verlacht, doch wie oft schickt man selbst ein stilles Gebet nach irgendwo. Es schadet nie, doch manchmal wünsche ich mir einfach nur gesunden Menschenverstand statt kranken Fanatismus , weil irgendwann irgendwas in irgendwelche Bücher geschrieben wurde. Was du nicht willst, das man dir „tu“, das füg auch keinem anderen zu … es könnte so einfach sein.
Zu Türchen Nr.10
Witzig in Worte verpackt, was vor langer Zeit geschah.
Wenn man heute sieht, was an Falschmeldungen rausgeht und geglaubt wird, so möchte ich nicht wissen, was bei der Stillen Post der frühen Jahre alles verwechselt und verändert wurde und wie es wirklich war.
in Adventskalender 10.12.2024 17:16von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte
Wer hat denn Türchen 10 geschrieben? Was früher geschah, in die heutige Zeit gebiemt.
@Sturmruhe es gibt auch schöne Weihnachten in Familie. Mit Kirchgang, Geschenken und Beleuchtungen.
Sogar ohne Streit. Auch Weihnachtsmärkte sind schön. Glühwein trinken macht auch Spaß.
Und wenn die Geschäftsleute sich die Hände reiben, warum nicht. Ist ihr Verdienst. Geschenke gehören nun mal zu Weihnachten.
Und wenn man den Kindern gut zuhört, kauft man auch das Richtige.
in Adventskalender 10.12.2024 17:46von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte
Liebe @Gini
Zitat von Gini im Beitrag #56
Wer hat denn Türchen 10 geschrieben?
Bei deiner Frage habe ich erstmal einen Schreck gekriegt. Wie - fehlte schon wieder der Name? Schnell nachgeschaut, und erleichtert ausgeatmet. Bei mir ist der Name @-jek deutlich zu sehen. Bei dir nicht?
Lieber Werner, mir gefällt dein Gedicht. So richtig schön zum Nachdenken, aber mit einem Schmunzeln zwischen den Zeilen.
Danke dafür!
Übrigens, gerade habe ich mal wieder eine alte Folge der Golden Girls geschaut, in der es um Weihnachten ging. Die so wunderbar naive Rose hatte eine Frage, über die ich jedes Mal wieder lachen muss:
"Eins habe ich nie verstanden. Wieso haben Maria und Josef nicht vorher angerufen und ein Zimmer reserviert? Sie mussten doch wissen, was zur Weihnachtszeit überall los ist."
Der Befragte hat echt sparsam geguckt. Verständlich, finde ich.
LG
Bree
(Sir Arthur Conan Doyle)
in Adventskalender 10.12.2024 17:53von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte
Zitat
es gibt auch schöne Weihnachten
Jedem das Seine, wer den Weihnachtsrummel mag, soll ihn gerne genießen.
LG Marion
Aristoteles
in Adventskalender 10.12.2024 18:55von -jek • Federlibelle | 789 Beiträge | 2325 Punkte
Türchen 9 @Carlotta Lila Das Beten für den Frieden überlasse ich zwar anderen. Auch das Meditieren für den Frieden ist nicht meins. Aber die, die beten und meditieren, vertiefen damit ihren Wunsch nach Frieden, und das finde ich gut.
Damit bin ich bei Türchen 10: Für mich ist die Frage über das spätere Leben der Engel, Weisen und HIrten nur der Anlauf für die Frage an mich selbst.
@Bree Zitat "Wieso haben Maria und Josef nicht vorher angerufen und ein Zimmer reserviert? " Unter "Auszüge aus unseren Büchern" findet ihr ab sofort eine mögliche Antwort.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 2 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3126
Themen
und
23272
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Cornelia, Zivilfahndung |