RE: Adventkalender 2024 - Kommentare

in Adventskalender 05.12.2024 13:40
von -jek • Federlibelle | 789 Beiträge | 2325 Punkte

@Carlotta Lila 5.12.: Danke, ein stimmungsvolles Bild mit Tiefe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 06.12.2024 08:59
von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte

Liebe @Carlotta Lila

das Wort Rosenhimmel finde ich wunderschön, es passt perfekt zu einem ausklingendem Tag, wenn die Wolken sich rosa verfärben. Ein schöner Anblick! Danke für deinen Beitrag!

Liebe @Gini

vielen Dank für die schöne Nikolausgeschichte! Sie passt perfekt in das heutige Türchen. Schön, dass der heilige Nikolaus selbst darin eine tragende Rolle spielt und so gütig ist, wie wir ihn uns noch heute vorstellen.

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
nach oben springen

in Adventskalender 06.12.2024 12:33
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte

Ja, liebe @Gini,

Zitat
vielen Dank für die schöne Nikolausgeschichte! Sie passt perfekt in das heutige Türchen.

ich schließe mich @Bree sehr gerne an. Eine besinnliche Geschichte über ein Thema, das den modernen Menschen immer mehr abhanden zu kommen scheint. Doch es gibt sie noch, Menschen, die zum Wohle anderer tun, was gut und richtig ist, ohne langes Für und Wider, ohne Ansehen der Hautfarbe oder Religion. Hier in Thailand nennen wir sie "Jai Die "die mit dem guten Herzen". Der Gegensatz dazu sind die "Jai Damm", "die mit dem schwarzen Herzen", die nur an ihr eigenes Wohl denken und in innerer Dunkelheit leben. Glücklicherweise will hier niemand ein "Jai Damm" sein, einander zu unterstützen, wo es geht, gehört deshalb zum täglichen Leben, so wie es der Buddha gelehrt hat.

Ich wünsche mir und uns allen möglichst viele "Jai Dee" um uns herum, weil sie uns schon allein durch ihre Anwesenheit ein Lächeln ins Gesicht und einen Sonnenstrahl ins Herz zaubern können.

Liebe Grüße
Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles

Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Poetrymaus
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

in Adventskalender 06.12.2024 15:38
von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte

@Bree @Sturmruhe danke für euren Kommentar zu meiner kleinen Geschichte.
Das Leben vom Nikolaus. Es gibt tatsächlich ein kleines Buch, was die Nikolaus Legende heißt.
Ob er wirklich gelebt hat oder nicht, kann man nicht wissen.
Ich denke schon. Der Brauch muss ja irgendwo geboren sein.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Sturmruhe
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 07:23
von Poetrymaus • Federlibelle | 130 Beiträge | 756 Punkte

Etwas verspätet noch mein Kommentar zum 6. Türchen.
Ja, es gibt noch die, die handeln, ohne eine materielle Entlohnung haben zu wollen. Die Freude der anderen ist Dank genug.
Wie oft habe ich mir schon ausgemalt, was ich mit einem großen Lottogewinn alles machen würde, vieles würde ich weggeben, doch dafür müsste ich erst einmal spielen.
So bleibt es bei eher kleineren Dingen, besonders Zeit ist eine immer gute Gabe.

Der Nikolaus in der Geschichte hat sehr lieb gehandelt, die arme Frau hingegen sollte ein wenig am Vertrauen ihrem Mann gegenüber arbeiten, der arme kommt ja nicht gut weg😂
Eine sehr schöne Geschichte darüber, wie eine Welt aussehen könnte und wie man helfen kann.
Danke dafür.

Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 10:46
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.325 Beiträge | 10480 Punkte

Liebe @Bree, lieber @-jek, zur Zeit fahre ich oft mit dem Rad an der Alten Donau entlang zur U-Bahn. In der Früh ist es kalt, aber zur Arbeit ist es der kürzeste Weg. Um ca sieben Uhr Früh beginnt der Sonnenaufgang und ich fahre ihm direkt entgegen. Dieser Anblick zusammen mit dem Wasser auf dem die Schwäne und Enten ruhen, ist wunderschön und meditativ. Dies war die Inspiration für mein Elfchen.
LG
Carlotta Lila 💓

https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Bree
zuletzt bearbeitet 07.12.2024 13:40 | nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 11:09
von Doro • Federlibelle | 2.588 Beiträge | 10261 Punkte

Liebe @Bree ,

am Laptop kann ich einige Texte nur teilweise lesen, am Handy nur den Text vom 3.12. nicht bzw. nur halb. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Es ist schade (und unbefriedigend), wenn man das Ende nicht kennt.

LG
Doro

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 11:56

@Gini Der historische Nikolaus und seine Legenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_v...torische_Person

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe und Carlotta Lila
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 12:04

Liebe @Gini, danke für deine schöne Adventgeschichte, die zeigt,dass eine gute und selbstlose Tat immer auch Gutes bewirkt. In diesen verrückten und menschenverachtenden Zeiten sollten wir solche einfachen Wahrheiten beherzigen!
Lig
Carlotta Lila 💓

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 12:06

Liebe @Bree, wer hat denn die Geschichte von Türchen Nr.7 geschrieben?
LG
C Lila

Thomas Alva Edison
Sturmruhe findet das Top
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 12:22
von Gini • Federlibelle | 1.894 Beiträge | 3972 Punkte

@-jek Danke für den Link. Genau diese Dinger stehen in dem kleinen Buch, "Legenden vom Nikolaus".
Das lese ich gerade einer über 90jährigen Dame vor, die im Altenheim lebt.
Sie liebt solche Bücher und ich finde sie auch sehr interessant.

@Poetrymaus Danke für deinen Kommentar. Die Frau entschuldigt sich bei ihrem Mann, hoffe ich. Erst war sie enttäuscht,
als er mit leeren Händen heimkam.

@Carlotta Lila danke, aber leider ist es eine Legende. Das Nikolausfest wird aber immer gefeiert. Zumindest für die KInder.

Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 12:42
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.608 Beiträge | 7695 Punkte

@Bree, @Carlotta Lila

Zitat
wer hat denn die Geschichte von Türchen Nr.7 geschrieben?

[/pre]

Ja, das würde mich auch interessieren, schon zum Dankeschön-Sagen ... wahrscheinlich steht der Name erst unter dem letzten Teil, nehme ich an?

@Doro

Zitat
am Laptop kann ich einige Texte nur teilweise lesen,

Bei mir ist das auch so ... allerdings, der Text von heute ist eine Fortsetzungsgeschichte ... der geht also erst später weiter.

LG Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles

nach oben springen

in Adventskalender 07.12.2024 16:55
von Bree • Federlibelle | 4.797 Beiträge | 20040 Punkte

@Sturmruhe @Doro @Gini @Carlotta Lila

Zitat von Doro im Beitrag #37
am Laptop kann ich einige Texte nur teilweise lesen, am Handy nur den Text vom 3.12. nicht bzw. nur halb. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

He, du kennst mich doch! Woran es technisch bei uns hakt kann ich nie beantworten. Dafür fehlt mir das Knowhow. Aber eventuell kann uns unser Genie in diesen Dingen @moriazwo sagen, ob man das reparieren kann bzw. was ich vielleicht falsch gemacht habe. Ich kann aber mittlerweile alle neueren Texte gut lesen. Zuletzt ist es ja eine Fortsetzungsgeschichte, der Rest folgt morgen.

Zitat von Carlotta Lila im Beitrag #40
, wer hat denn die Geschichte von Türchen Nr.7 geschrieben?

Das war Poetrymaus. Ich habe ihren Namen inzwischen hinzugefügt. Er stand zunächst nur unter dem letzten Teil. Bei anderen Fortsetzungstexten habe ich nun auch die Namen angegeben.

Und nun noch eine Neuigkeit für alle! DER KALENDER IST GEFÜLLT! Es ist also nicht mehr nötig, mir weitere Texte zu senden.
Euch allen vielen Dank für die tolle Hilfe und die schönen, festlichen Texte!! Liebe @Carlotta Lila - von deinen Elfchen habe ich nur noch eines gebraucht, aber danke für alle drei!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Gini, Doro und Blattgold
nach oben springen

in Adventskalender 08.12.2024 00:11
von Blattgold • Federlibelle | 284 Beiträge | 2075 Punkte

Hallo zusammen,

mit reichlicher Verspätung, da ich die Kommentare für den Adventskalender 2024 erst heute gefunden habe, möchte ich alle bisherigen Beiträge loben. Mir haben sie gefallen und manches hat mich sehr berührt. Eine tolle Sache, dieser Adventskalender.

Viele Grüße
Blattgold

Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.
Abraham Lincoln

Bedienen Sie den Voyeurismus Ihrer Leser, denn deswegen lesen sie.
nach oben springen

in Adventskalender 08.12.2024 11:04

@Poetrymaus Erst hast die den Nikolaus entzaubert, indem du ihn wie einem abgerissenen Bettler mit wunden Füßen herumhocken lässt. Dann hast du sein Äußeres wieder seinem gütigen Innenleben anverwandelt. Echt magisch gemacht und herrlich zu lesen!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3126 Themen und 23272 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Cornelia, Zivilfahndung