SGZ 44: Das Thema

in SGZ - Die Themen 03.11.2024 07:08
von Doro • Federlibelle | 2.515 Beiträge | 9878 Punkte

Guten Morgen,

wow, schon November. Das Jahr nähert sich mit Riesenschritten dem Ende. Aber bis dahin gibts noch ein paar neue SGZ-Wörter. Hier kommt schon das nächste:

Verantwortung

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Schreiben. Ich mache jetzt wahrscheinlich einen kleinen Spaziergang, mal sehen, noch ist es hier dunkel. Oder ich schnappe mir meinen Skizzenblock und zeichne ein bisschen. Gestern war es neblig und damit zu feucht zum Zeichnen. Ich bin auf Chorwochenende mit meinem Gospelchor in Sankt Ottilien, einem Benediktinerkloster in der Nähe des Ammersees. Wunderschöne Gegend, zwei vom Chor sind sogar mit dem Radl hergefahren (und andere haben ihr Gepäck mitgenommen). Heute Vormittag sind nochmals zwei Proben, dann hatten wir insgesamt sieben. Man glaubt es kaum, aber singen kann richtig anstrengend sein. Einmal das Singen selbst und die Konzentration und die Leute. Ich finde es auf Dauer einfach anstrengend, so viele Menschen um mich herum zu haben. Und das hat nichts mit den Leuten selbst zu tun, wir sind eine tolle Chorgemeinschaft (natürlich findet man nicht alle gleich sympathisch). Drum habe ich auch ein Einzelzimmer, damit ich wenigestens einen Rückzucksort habe, wenn es mir zu viel wird. Die Chorleiterin hat auch immer betont, dass es vollkommen okay ist, wenn jemand eine Probe ausfallen lässt, weil er eine Pause braucht. Davon haben tatsächlich welche Gebrauch gemacht. Unsere Chorleiterin selbst war gestern Abend so heiser, dass sie noch nicht mal beim Karaoke mitsingen konnte.
Jeder, der mitmachen will, sucht sich, bereits daheim, ein Lied aus und schickt es an den Chorsprecher, der eine Liste erstellt. Einzige Bedingung: es muss auf You-tube zu finden sein. Das ist gar nicht so einfach. Ich schau immer, dass es zum einen keinen allzu großen Range hat, da die Stimme Samstagabend schon recht strapaziert ist. Zum anderen sollte der zu singende Text markiert sein. Damit man weiß, wann man singen muss. Eigentlich wollte ich Gabriellas Song auf Englisch singen. Der Song ist aus dem Film "Wie im Himmel" und ich singe ihn manchmal im Gesangsunterricht. Aber den habe ich nicht gefunden, gibt ihn nur auf schwedisch, jedenfalls für Karaoke und als ich versucht habe, ihn auf Schwedisch zu singen, meinte mein Mann "Lass es". (Im Gegensatz zu mir, kann er ein bisschen Schwedisch.) Ich habe mich dann für "Que sera sera" entschieden. Das ist einfach zu singen, ich kann den Text ohnehin, jedenfalls größtenteils, und alle können beim Refrain mitsingen. Die meisten haben mitgemacht und bei manchen musste ich feststellen, dass ich deren (Sing-)Stimme bisher noch gar nicht kannte. Manche haben tolle Lieder gesungen, die aber für ihre Stimme gar nicht geeignet waren, aber darauf kam es gestern überhaupt nicht an. Jeder bekam Applaus, egal, wie gut er war. Für manche war es sicher eine Überwindung. Tatsächlich finde ich es auch anstrengender vor dem Chor Solo zu singen wie vor Fremden.

So, langsam wird es hell und ich mache mich auf den Weg.

LG
Doro

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Sturmruhe findet das Top
zuletzt bearbeitet 03.11.2024 07:08 | nach oben springen

Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 49 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3003 Themen und 22104 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Sturmruhe, Zivilfahndung