#1

Titel finden

in Schreibtipps 17.06.2024 15:18
von Perlfee • Forums-Schmetterling | 130 Beiträge | 464 Punkte

Hallo zusammen
Mich interessiert mal, wie ihr die Titel für eure Geschichten oder Romane findet.
Bei mir ist es so, daß ich eine ganze Liste mit möglichen Titeln gesammelt habe, immer, wenn mir eine Idee kommt, trage ich sie ein. Da sind auch gute Sachen bei; irgendwann kommt dann auch eine Geschichte, klopt an und sagt "schreib mich zum Titel Dämmerstunde oder Der Hexenmeister".
Aber wenn ich eine Geschichte schreibe, z.B. gestern im Schreib-Forum beim SGZ, breche ich mir einen ab - um es mal salopp zu sagen. Ich verpasse dann fast die Zeit zum Einstellen, weil mir nichts einfällt.

Ich bin auch oft unentschlossen, wieviel ein Titel verraten soll. Das Problem hatte ich einmal bei einer Geschichte.

Ich bin da einfach mal neugierig, wie ihr das so macht, ob euch das leicht fällt, oder ob vielleich noch jemand "mit dem Titel kämpft".


Liebe Grüße


Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli

Behind every beautiful thing there′s been some kind of pain
(Bob Dylan, Not dark yet)
Bree findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Titel finden

in Schreibtipps 19.06.2024 19:03
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Liebe @Perlfee

ich denke, mir und vielen anderen geht es ähnlich wie dir. Mal drängt sich ein Titel regelrecht auf, bei anderen Geschichten will einem partout nichts einfallen. Und das Problem, dass ein Titel zu viel verrät, ist auch bekannt. Zum Glück wird einem dann hier im Forum ein entsprechender Hinweis gegeben und man kann ihn wieder ändern.

Beim SGZ haben wir zudem die Regel, dass im Titel das jeweilige SGZ-Wort nicht auftauchen sollte, um nicht zu spoilern.

Bei meinem aktuellen Krimi fiel mir die Wahl des Titels leicht: "Die Friedhofsvilla" passt einfach zu einer Story, bei der eine Villa eine große Rolle spielt, die auf einem Friedhof steht. Durch das Wort entsteht sofort ein leichter Grusel, was natürlich prima zu einem Krimi passt.
Bei "List und Lüge" aber, meinem 2022 erschienenen Krimi, kam der Titel vom Verlag. Mit meinem Vorschlag konnten sie wohl nicht soviel anfangen. Ich habe allerdings darauf hingewiesen, dass bei dem Wort "List" viele Norddeutsche automatisch an den Ort auf Sylt denken könnten, trotzdem hielt man an dem Titel fest. Ich wurde tatsächlich mehrmals gefragt: "Spielt der auf Sylt?" Obwohl auf dem Cover auch 'Ostseekrimi' steht ...

Bei Kurzgeschichten finde ich das Titeldilemma nicht so dramatisch, die kann man ja jederzeit wieder ändern, wenn man mag. Es gibt einige Geschichten von mir, die im Laufe der Zeit einen neuen bekommen haben.

Wenn du aktuell einen Titel-Vorschlag für eine Geschichte brauchst, sag gern Bescheid.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Perlfee findet das Top
nach oben springen

#3

RE: Titel finden

in Schreibtipps 20.06.2024 15:05
von Perlfee • Forums-Schmetterling | 130 Beiträge | 464 Punkte

Hallo Bree

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat von Bree im Beitrag #2
ich denke, mir und vielen anderen geht es ähnlich wie dir. Mal drängt sich ein Titel regelrecht auf, bei anderen Geschichten will einem partout nichts einfallen.
Dann bin ich ja in guter Gesellschaft. Ich denke oft, anderen fällt es leicht, sie schreiben, und dann kommt der Titel quasi automatisch.


Zitat von Bree im Beitrag #2
Beim SGZ haben wir zudem die Regel, dass im Titel das jeweilige SGZ-Wort nicht auftauchen sollte, um nicht zu spoilern.

Das finde ich gut. Ist aber evt. schwieriger, je nach Geschichte. Aber ich finde es auch gut, wenn ein Titel etwas aus der Geschichte herausgreift und eher umschreibt.

Zitat von Bree im Beitrag #2
kam der Titel vom Verlag.

Ist das nicht problematisch? Also, wenn man das als Autor z.B. einfach nicht möchte. Hat man dann Möglichkeiten, sich durchzusetzen? Das interessiert mich einfach mal.
In deinem Beispiel finde ich auch, daß man da gut an den Ort denken kann, so als Wortspiel: es spielt auf List/Sylt, und es wird viel gelogen.


Zitat von Bree im Beitrag #2
Bei Kurzgeschichten finde ich das Titeldilemma nicht so dramatisch, die kann man ja jederzeit wieder ändern,

Mmmhhh, also ich bin nicht so ein Fan davon, Titel nochmal zu ändern. Egal, was ich schreibe, auch wenn ich mich an Lyrik versuche, denke ich immer, das muß von Anfang an passen. Wahrscheinlich brauche ich deshalb immer so lange

Zitat von Bree im Beitrag #2
Wenn du aktuell einen Titel-Vorschlag für eine Geschichte brauchst, sag gern Bescheid.
Vielen Dank, darauf komme ich bestimmt zurück. Ich schreibe im Moment für ein Mitmachprojekt eine Geschichte, da bin ich vom Titel auch noch weit entfernt.


Liebe Grüße


Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli

Behind every beautiful thing there′s been some kind of pain
(Bob Dylan, Not dark yet)
Bree findet das Top
zuletzt bearbeitet 20.06.2024 15:07 | nach oben springen

#4

RE: Titel finden

in Schreibtipps 21.06.2024 12:20
von Bree • Federlibelle | 4.319 Beiträge | 17337 Punkte

Hallo @Perlfee

Zitat von Perlfee im Beitrag #3
wenn man das als Autor z.B. einfach nicht möchte. Hat man dann Möglichkeiten, sich durchzusetzen? Das interessiert mich einfach mal.

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Ich habe nur diesen Einwand vorgebracht, aber nicht ernsthaft widersprochen. Weil ich mir denke: Der Verlag hat Erfahrung, der weiß schon, was er tut.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 51 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2745 Themen und 20377 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Perlfee