Der 6. Wiesenwettbewerb: Mögen die Spiele beginnen ...

in Archiv 01.05.2024 17:23
von Bree • Federlibelle | 5.226 Beiträge | 22336 Punkte

liebe Wiesenbewohner!

Zunächst einmal wünsche ich euch allen einen schönen 1. Mai. Das Datum ist perfekt für den Start des 6. Wiesenwettbewerbs, oder? Während der Wettbewerbsphase ruht die sportliche Monatsherausforderung, das SGZ findet aber weiterhin statt.

Zunächst die Spielregeln:

- Jeder kann zu jedem Thema eine Geschichte schreiben. Es hat also jedes Mitglied die Möglichkeit, bis zu drei Texte einzureichen und somit seine Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.

- Eure Geschichten sollten 8.000 Zeichen nicht überschreiten. Mindestlänge: 5000 Zeichen.

- Beim Einreichen eurer Geschichte(n) setzt bitte das jeweilige Thema

(Quark / 100 / Brief)
vor den eigentlichen Titel.

- Die Frist zum Einreichen der Geschichten beginnt mit dem heutigen Tag und endet am 30. Juni. Das sind ganze zwei Monate, damit jeder von euch Gelegenheit hat, mitzumachen.

Und jetzt zu den Themen:

GANZ VIEL QUARK!

Schreibt eine Geschichte, in der möglichst häufig der Buchstabe Qu vorkommt. Ob als Anfangsbuchstabe oder mitten im Wort ist egal. Das kann eine Lovestory sein, eine Sci-Fi-Geschichte oder etwas völlig anderes. Natürlich sollte die Story trotz der quatschigen Aufgabe Sinn ergeben und ihre Leser begeistern. Die Häufigkeit der Qus könnten aber bei der Auswertung durchaus ausschlaggebend sein. Ich freue mich auf möglichst originelle und lustige Geschichten!

100 JAHRE WEITER

Unsere Welt ist im Umbruch. Klimakrise, Kriege, KI, dazu noch ein paar Despoten im Machtzentrum - man fragt sich unwillkürlich, wie das Leben auf der Erde weitergehen soll. Wie wird es im Jahre 2124 wohl aussehen? Hat eine Apokalypse stattgefunden und die Überlebenden müssen sich völlig neu orientieren? Wie wirkt sich die globale Erwärmung auf unser Leben aus? Wer hat das Sagen? Diktatoren, Roboter oder Helden, die es sich zur Aufgabe machen, unsere Welt zu retten?
Lasst uns an euren Visionen darüber, wie die Erde in 100 Jahren wohl aussehen wird, teilhaben.

DER BRIEF

Ich habe mir einen ersten Satz aus einem meiner Bücher herausgesucht, damit ihr die Geschichte weiterschreibt. Der Satz lautet:

Zitat
"Der Brief lag zwischen anderen und sah eher unscheinbar aus."

Nun seid ihr gefragt: Was ist das für ein Brief? In welcher Form verändert er das Leben deiner / deines Prota? Ist es ein Lottogewinn? Ein Liebesbrief? Ein Erpresserschreiben? Schreibe eine romantische, dramatische oder nägelbeißen-spannende Geschichte, in der ein Brief Schicksal spielt und alles auf den Kopf stellt.
Übrigens: Aus welchem Buch dieser Anfang ist, verrate ich erst nach Ablauf des Wettbewerbs.

Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch. Und nun wünsche ich euch viele tolle Ideen und uns allen ein paar unterhaltsame, amüsante oder spannende Geschichten. Viel Spaß beim Schreiben!

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila, Doro, Anka, -jek und Sturmruhe
zuletzt bearbeitet 05.05.2024 17:53 | nach oben springen

RE: Der 6. Wiesenwettbewerb: Mögen die Spiele beginnen ...

in Archiv 01.05.2024 20:30
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.469 Beiträge | 3793 Punkte

@Bree Danke - für den Brief habe ich schon eine Idee ....

Bree findet das Top
nach oben springen

in Archiv 02.05.2024 13:45
von Doro • Federlibelle | 2.731 Beiträge | 10978 Punkte

Liebe @Bree ,

Zitat von Bree im Beitrag #1
Der Brief lag zwischen anderen und sah eher unscheinbar aus.

Muss das der erste Satz vom Text sein?

LG
Doro

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

in Archiv 02.05.2024 14:09

@Doro

Jep! 😃👍

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
nach oben springen

in Archiv 02.05.2024 22:29
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.335 Beiträge | 10531 Punkte

Danke für die interessanten Themen, liebe @Bree!
LG
C
Lila

https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
nach oben springen

in Archiv 04.05.2024 07:29
von Anka • Federlibelle | 765 Beiträge | 3404 Punkte

Liebe @Bree, auch ich danke dir für die Themen.
Obwohl ich nicht sicher bin, wie sich so ein Text mit ganz vielen "Qu"s liest. Klingt doch dann seltsam, oder?
Auch eine Zukunftvision in 100 Jahren möchte ich mir lieber nicht vorstellen. So wie es im Moment läuft, kann das nichts Gutes bedeuten. Ich mag keine Endzeit-Storys. Aber vielleicht drehe ich den Spieß ja mal rum?
Den Brief finde ich interessant.
Das Gedankenkarussell läuft also bereits auf Hochtouren.
LG, Anka

Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
nach oben springen

in Archiv 23.05.2024 08:21
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.335 Beiträge | 10531 Punkte

Gottseidank gibt es noch Zeit bis zum 30. Juni! Habe mir gerade nochmal alle 3 coolen Themen notiert und fühle mich inspiriert ... das ist ein guter Anfang
LG
C Lila

https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
nach oben springen

in Archiv 23.05.2024 09:35

Ja, @Carlotta Lila
noch ist Zeit. Das ist auch gut so, denn bisher gibt es glaube ich erst zwei Beiträge. Deshalb hoffe ich sehr, dass noch welche kommen.

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Carlotta Lila findet das Top
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen

in Archiv 08.06.2024 20:28
von Doro • Federlibelle | 2.731 Beiträge | 10978 Punkte

Liebe @Bree ,

mein Wettbewerbstext ist fertig. Zumindest die Rohfassung. Muss noch überarbeitet und gekürzt werden. Aber tatsächlich nicht so schlimm. Nur ca 100 Zeichen. Das krieg ich hin.

LG
Doro

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Carlotta Lila, Jana88 und Anka
nach oben springen

in Archiv 09.06.2024 21:22
von Jana88 • Federlibelle | 676 Beiträge | 1533 Punkte

So, meine Rohversion für den Brief ist auch endlich fertig.
Jetzt geht es an die Überarbeitung :-)

*************************************************************************************************************************************
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende *Oscar Wilde
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila, Doro, Bree und Anka
nach oben springen

in Archiv 12.06.2024 07:54
von Anka • Federlibelle | 765 Beiträge | 3404 Punkte

Ich habe leider noch keine zündende Idee und fühle mich durch den Stress im Büro kreativ ausgeknockt. Würde gern mitmachen und hoffe, ich bekomme das noch hin.

Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Bree findet das Top
nach oben springen

in Archiv 26.06.2024 23:40
von Perlfee • Federlibelle | 154 Beiträge | 588 Punkte

Hallo zusammen

Ich bin ja neu hier und lese mich noch durch. Jetzt bin ich hier gelandet, und habe eine Frage.
Ich kann doch auch nur ein Thema wählen, wenn mir zu den anderen nichts einfällt, oder? Ich möchte einfach sicher gehen.

Liebe Grüße

Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli

Behind every beautiful thing there′s been some kind of pain
(Bob Dylan, Not dark yet)
Bree findet das Top
nach oben springen

in Archiv 27.06.2024 09:43

Liebe @Perlfee

selbstverständlich kannst du auch nur ein Thema wählen. Die meisten machen das so. Aber wenn jemandem zu zwei oder gar zu allen Themen etwas einfällt, kann er auch drei Geschichten einreichen.

LG
Bree

(Sir Arthur Conan Doyle)

Perlfee hat sich bedankt!
nach oben springen

in Archiv 28.06.2024 04:56
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.982 Beiträge | 9711 Punkte

Ach wie schade, bin zu spät zurück!

Am 30.6. findet unser monatlicher Green Market statt und ich habe mich vom Veranstalter breitschlagen lassen. dort vegane Gerichte zu präsentieren. Die müssen in den nächsten beiden Tagen mit Hochdampf gekocht und gebacken werden. Schreiben muss deshalb leider ganz hinten anstehen. Sonst hätte ich da eine Idee ... zum Brief ...

Viel Spaß, da kann ich leider nur mitlesen, wie es aussieht.

LG Marion

„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“ [Biene]
Aristoteles

Bree findet das Top
nach oben springen

in Archiv 28.06.2024 12:10
von Perlfee • Federlibelle | 154 Beiträge | 588 Punkte

Hallo Sturmruhe

Zitat von Sturmruhe im Beitrag #14
Am 30.6. findet unser monatlicher Green Market statt und ich habe mich vom Veranstalter breitschlagen lassen. dort vegane Gerichte zu präsentieren.

Das ist doch toll! Schade, daß du nicht am Wettbewerb teilnehmen kannst, aber der Termin mit dem Markt steht ja auch fest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Arbeit das ist - gutes Gelingen und ganz viel Spaß dabei.

Ich bin gestern auch gar nicht mehr dazu gekommen, meine Geschichte zu schreiben, hab den Wettbewerb erst spät entdeckt. Bin ja noch nicht so lange hier.
SGZ möchte ich auch gerne wieder teilnehmen, und Mona findet auch, sie sollte mal wieder zu Wort kommen.

Vielleicht klappt es beim nächsten Mal wieder bei dir

Liebe Grüße

Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli

Behind every beautiful thing there′s been some kind of pain
(Bob Dylan, Not dark yet)
Bree findet das Top
Sturmruhe hat sich bedankt!
nach oben springen

Besucher
3 Mitglieder, 1 versteckter und 4 Gäste sind Online:
Sturmruhe, moriazwo, -jek

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 149 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3398 Themen und 25333 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
-jek, Bree, Doro, Gini, johanna, moriazwo, Patty Horn, Sturmruhe, Zivilfahndung