Die September-Aufgabe: Show, don't tell

in Die sportliche Monats-Herausforderung 17.09.2023 11:00
von Bree • Federlibelle | 3.882 Beiträge | 15328 Punkte

Neben dem eben entdeckten Komposthaufen fand ich einen weiteren Ort, an dem wir uns künftig austoben können:
Die sportliche Monats-Herausforderung!
Und darum geht es:
Einmal im Monat erwartet euch hier eine Schreibaufgabe, für die ihr dann auch Zeit habt, bis die nächste Aufgabe erscheint. Das Ziel ist, hier ganz bestimmte Aspekte des Schreibhandwerks auszuprobieren, um sie sozusagen zu trainieren. Denn jeder Sportler weiß, dass nur Übung und Training uns dazu bringt, immer besser zu werden und das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben. Das gilt nicht nur für den Sport, auch nicht nur fürs Schreiben, sondern in allen Lebensbereichen. Wir aber konzentrieren uns darauf, unsere Schreibfertigkeit zu trainieren, um uns in diesem Bereich nach Möglichkeit zu steigern.

Wir starten das Sportprogramm mit einer Übung, die vor allem - aber nicht nur! - für Schreibanfänger eine Herausforderung ist.
Zeigen, nicht erzählen! Bekannt als "Show, don't tell", weil wir ja alle immer internationaler werden.

Hier ist die September-Aufgabe:
Stellt euch vor: Eine Gruppe von Personen (Geschlecht ist egal) sitzt zusammen. Das kann in einem Restaurant sein, z. B. bei einer Weihnachtsfeier des Betriebs, im Wartezimmer eines Arztes oder auch bei einer Sportveranstaltung. Ihr habt was das Setting angeht absolut freie Hand.

Eine Person ist müde.
Eine Person ist ängstlich.
Eine Person ist wütend.

Beschreibt nun aus der Perspektive einer vierten Person, die eben diese drei anderen Personen beobachtet.

Woran erkennt sie, welche Empfindungen die anderen haben? Vermeidet dabei die Wörter müde, ängstlich und wütend.
Die jeweilige Verfassung soll lediglich durch Gesten, Mimik oder Handlung deutlich gemacht werden.

Die Geschichten sollten 6.000 Zeichen nicht überschreiten, weniger ist natürlich ok.
Kommen mehr als vier Geschichten zusammen, wird es wie beim SGZ eine Abstimmung geben. Der / die Gewinner*in bekommt eine Auszeichnung, die im Profil zu sehen sein wird.

Also, wer hat Lust, mitzumachen? Ihr habt Zeit bis zum 15. Oktober.

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Sabrina Meinen, Chris2000, Alchemilla, Carlotta Lila, Ylvie Wolf und Anka
nach oben springen

RE: Die September-Aufgabe: Show, don't tell

in Die sportliche Monats-Herausforderung 17.09.2023 11:32
von Sabrina Meinen • Federlibelle | 495 Beiträge | 1370 Punkte

@Bree: ich bin bestimmt dabei. Das Grundgerüst in meinem Kopf steht schon, es muss nur noch aufs Papier.

Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünscht,
die Kraft, es durchzuziehen
und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.
Bree findet das Top
nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 18.09.2023 09:02

@Bree: wirklich nur 6000 Zeichen? Ich habe bei 8443 begonnen. Und durch mehrfach kürzen bin ich nun bei 7092 Zeichen. Ich weiß nicht mehr von was ich mich trennen soll. Alle Darlings sind weg und die Story verliert an Wirkung.
Kannst du auf 7500 erhöhen?

Bree findet das Top
nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 18.09.2023 16:51

Liebe @Sabrina Meinen

die Zeichenbegrenzung habe ich festgelegt, weil erfahrungsgemäß kürzere Texte von mehr Leuten gelesen werden. Schreib ruhig bis 7.500 Zeichen, wir sind ja flexibel auf der Wiese.

LG
Bree

Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 18.09.2023 16:56

Super. Ja das ist richtig, das kürzere Texte weniger Druck beim Schreiben erzeugen und sich besser lesen lassen.

nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 18.09.2023 21:34
von Carlotta Lila • Federlibelle | 1.961 Beiträge | 8373 Punkte

Liebe @Bree, super, dass es wieder Schreibhandwerk gibt! ich verspreche nichts, hoffe aber, dass ich es schaffe
Danke & LG
C Lila

https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 19.09.2023 15:26

@Bree: Wo sollen wir die Geschichte speichern?

nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 19.09.2023 15:38

@Sabrina Meinen

Am besten unter dem jeweiligen Genre, mit dem Zusatz September-Aufgabe im Betreff.
LG
Bree ( im Stress!) 🙋😉

(Sir Arthur Conan Doyle)

Sabrina Meinen findet das Top
nach oben springen

in Die sportliche Monats-Herausforderung 23.09.2023 09:27
von Anka • Federlibelle | 665 Beiträge | 2827 Punkte

@Bree, danke für die Inititative. Ich würde gern mitmachen und hoffe, dass ich Zeit dafür finde.

Bree findet das Top
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
Carlotta Lila

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 151 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2457 Themen und 18542 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Carlotta Lila